Super Bowl 2025: Taylor Swift in der Halbzeitshow beim NFL-Finale?

Für den Super Bowl produzieren die Unternehmen besonders aufwendige Werbungen – und müssen dafür Rekordpreise bezahlen. Außerdem: Tritt Taylor Swift in der Halbzeit auf? Alle Entwicklungen rund um den Super Bowl lesen Sie hier im Ticker.

Unternehmen müssen in diesem Jahr für einen Spot während des größten Sport- und Fernsehereignisses des Jahres eine Rekordsumme zahlen. Acht Millionen Dollar und mehr werden in diesem Jahr für einen 30 Sekunden langen Spot während des Finales der National Football League (NFL) fällig. Genaue Preise wollte der übertragende Sender Fox Sports allerdings nicht nennen. Der zuständige Vizepräsident Mark Evans sagte lediglich, die Werbeplätze seien bereits im November ausverkauft gewesen. Auf einer Warteliste halten sich weitere Firmen bereit, sollten Zeiten frei werden.

Voraussichtlich werden am 9. Februar mehr als 120 Millionen Zuschauer einschalten, wenn die Philadelphia Eagles im Caesars Superdome in New Orleans auf die Kansas City Chiefs treffen. Beim Finale im vergangenen Jahr hatten 30 Sekunden Werbezeit noch sieben Millionen Dollar gekostet. Evans sagte, auch in diesem Jahr wollten wieder Hersteller von Getränken und Snacks, Technologieunternehmen und Telekommunikationsfirmen um Kunden werben. Filmstudios und Streamingdienste hätten ihr Engagement dagegen zurückgefahren.

Einige Unternehmen gaben in sozialen Medien bereits einen Vorgeschmack auf ihre Super-Bowl-Werbung und versuchten, die Zuschauer neugierig zu machen. Der Mayonnaise-Hersteller Hellmann’s zeigte die Schauspieler Meg Ryan und Billy Crystal und deutete eine Rückkehr der Filmfiguren „Harry und Sally“ an, der Lieferdienst Uber Eats heuerte die Musikerin Charli XCX an, und Chris Pratt warb für die Smartbrille des Meta-Konzerns.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen in New Orleans

NFL und Sicherheitsbehörden sind von ihrem Konzept überzeugt, den Super Bowl vor jeglichen Gefahren schützen zu können. „Ich bin mir sicher, dass der sicherste Platz an diesem Wochenende unter unserem Sicherheitsschirm beim Super Bowl ist“, erklärte Cathy L. Lanier, Sicherheitschefin der NFL, am Montag auf einer Pressekonferenz in New Orleans. Allein das FBI sei mit 450 Agenten vor Ort, Homeland Security wird rund 700 Beamte einsetzen.

Die Stadt in Louisiana, die den Super Bowl zum elften Mal ausrichten darf, wurde am Neujahrstag von einem schweren Anschlag erschüttert. Damals war ein US-Veteran mit seinem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Insgesamt starben 15 Menschen bei der Terror-Attacke. „Wir haben alle Details analysiert und unsere Schlüsse daraus gezogen“, so Lanier. Man habe aktuell keine glaubwürdigen Hinweise auf mögliche Bedrohungen für das Spiel, ergänzte Kristi Noem von Homeland Security.

Alle Infos vor dem Kick-off finden Sie hier:

Tritt Taylor Swift in der Halbzeit auf?

Sitzt Taylor Swifts beim Super Bowl nur auf der Tribüne oder singt sie auch. Schon vor Wochen spekulierten US-Medien, dass die Pop-Gigantin einen Überraschungsauftritt in der Halbzeitshow haben könnte. Diese absolviert in New Orleans Kendrick Lamar. Der gemeinsame Song „Bad Blood“ gehört allerdings zu Swifts größten Hits; seit 2015 wurde das Lied in den USA über 2,5 Millionen Mal verkauft.

Ein Auftritt ist offiziell nicht geplant. Wahrscheinlich ist jedoch, dass die Sängerin wie schon im vergangenen Jahr auf der Tribüne dabei sein wird, um Partner Travis Kelce und die Chiefs zu unterstützen.