Ski Langlauf Ruka Frauen: Liveticker – 10km klassisch

Liveticker

Ruka (F), Ski Langlauf –
10km klassisch, 29.11.2024

  • Es liegen noch keine Daten vor.
    • 09:59

      Alakoski eröffnet

      In wenigen Augenblicken wird die Finnin Anni Alakoski das Rennen eröffnen. Erst deutsche Starterin ist Katherine Sauerbrey mit der Nummer zwölf, erste Topfavoritin Therese Johaug mit der 24.

    • 09:52

      Schweizer Trio ohne Fähndrich

      In der Schweiz ruhen die Hoffnungen einmal mehr vor allem auf Nadine Fähndrich, die nach überstandener Herz-OP im Februar letzten Jahres wieder auf dem Weg zu alter Form ist. Die 29-Jährige wollte ihre Saison eigentlich auch heute beginnen, fehlt aber im schweizerischen Aufgebot. Somit gehen in diesem Klassikrennen nur Nadja Kälin, Désirée Steiner und Anja Weber an den Start.

    • 09:50

      Stadlober wieder einzige Österreicherin

      Im ÖSV-Lager ist Teresa Stadlober auch in diesem Winter wieder als Einzelkämpferin unterwegs. Die Salzburgerin hat in der Vorbereitung auch erstmals ein richtiges Höhentraining absolviert und will wieder vorne angreifen.

    • 09:45

      Deutsches Team mit großen Erwartungen

      Die deutschen Läuferinnen haben eine gute Vorbereitung absolviert und schon einige beachtliche Ergebnisse eingefahren. Mit Katharina Hennig und Victoria Carl hat der DSV vor allem in der klassischen Technik zwei heiße Eisen im Feuer. Vor allem Carl hat in der Saisonpause mit wochenlangem Höhentraining und etlichen Massenstarts im Sommer hart auf die neue Saison hingearbeitet und hofft nun, dass sich das auszahlt. Auch Pia Fink traut Bundestrainer Peter Schlickenrieder einiges zu. Komplettiert wird das deutsche Aufgebot heute von Katherine Sauerbrey und den Sprint-Expertinnen Laura Gimmler und Coletta Rydzek.

    • 09:40

      Alle Augen auf Johaug

      Mit Spannung erwartet wird in Ruka vor allem das Comeback von Therese Johaug. Zwei Jahre nach ihrem verkündeten Karriereende greift die einstige Dominatorin der Langlaufszene wieder an und hat vor allem das 50-Kilometer-Gold bei der Heim-WM im Februar im Visier. Heute dürften wir einen ersten Einblick kriegen, wie es um die Form der 36-Jährigen bestellt ist. Mit Interesse wird auch verfolgt werden, wie Schwedens Topstar Frida Karlsson nach einer langwierigen Fußverletzung in die Saison startet.

    • 09:31

      Einige Änderungen im Kalender

      Für den Winter 2024/25 wurde der Rennkalender etwas angepasst. Die größte Änderung besteht darin, dass jetzt an jedem Weltcupwochenende drei Rennen ausgetragen werden, meist zwei Einzel und ein Sprint. Ein hartes Programm für alle Athletinnen und Athleten, die um den Gesamtweltcup kämpfen wollen. Dafür gibt es aber auch mehr rennfreie Wochenenden als in den letzten Jahren. Nach Ruka stehen in diesem Jahr noch Weltcups in Lillehammer und Davos an. Die Höhepunkte des Langlaufjahres bilden dann die Tour de Ski rund um den Jahreswechsel und die Nordische Ski-WM im Trondheim Ende Februar 2025.

    • 09:30

      Herzlich willkommen

      Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des Langlauf-Weltcups 2024/25! Los geht es wie üblich im finnischen Ruka, wo ab 10 Uhr mit einem 10-Kilometer-Einzelrennen der Frauen in der klassischen Technik die Saison beginnt.