
Ein Öltanker und ein Frachtschiff sind auf der Nordsee vor der britischen Küste kollidiert. Die Küstenwache teilte dem Sender BBC zufolge mit, „nach einer Meldung über einen Zusammenstoß zwischen einem Tanker und einem Frachtschiff“ einen Notfalleinsatz vor der Küste von East Yorkshire im Osten des Landes zu koordinieren. Der Alarm sei um kurz vor 10 Uhr (11 Uhr mitteleuropäischer Zeit) ausgelöst worden.
Auf einem Video, das der BBC geschickt wurde, war zu sehen, wie über einem Schiff dicke, schwarze Rauchwolken aufstiegen. Auch Flammen sind zu erkennen. Die Rettungsorganisation Royal National Lifeboat Institution erklärte, dass mehrere Menschen die Schiffe verlassen hätten. Wie und von welchen Schiffen, war unklar
Der Zusammenstoß ereignete sich einige Kilometer vor der Stadt Hull. Nach Medienberichten waren offenbar der Tanker Stena Immaculate, der unter US-Flagge fährt, und das Containerschiff Solong, unter portugiesischer Flagge, beteiligt. Auf der Webseite Vesselfinder, die Schiffsbewegungen weltweit zeigt, waren Rettungsboote sowie Rettungshubschrauber sowie mehrere umliegende Schiffe am Unglücksort zu sehen.