Zimmertanne: Wie man eine Norfolk-Aurakarie richtig pflegt

Nahaufnahme dreier Norfolktannen im Topf

AUDIO: Pflanzen als Weihnachtsgeschenk: Das sind unsere Tipps (30 Min)

Stand: 12.01.2026 16:35 Uhr

Die immergrüne Zimmertanne (Araucaria heterophylla) ist nicht nur zu Weihnachten eine nachhaltige Alternative, sondern sorgt rund ums Jahr für Freude. Entscheidend ist die richtige Pflege.

In ihrer Heimat, den australischen Norfolkinseln, erreicht eine Zimmertanne in freier Natur eine Höhe von bis zu 70 Metern. Als Zimmerpflanze im Topf kann die auch als Norfolktanne oder Norfolk-Araukarie bekannte Pflanze mit etwas Pflege und Zeit bis zu zwei Meter hoch werden. Unter optimalen Bedingungen wachsen Zimmertannen in der Regel symmetrisch und müssen nicht geschnitten werden.

Ein heller, kühler Standort ist ideal für Zimmertannen

Nahaufnahme einer Norfolktanne

Die Nadeln einer Zimmertanne sind weich und biegsam.

Zimmertannen benötigen einen hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht mit einer Temperatur von maximal 20 Grad. Im Sommer eignet sich auch ein halbschattiger Platz im Freien. Für den Winter ist ein kühles Treppenhaus mit Fenstern oder ein Wintergarten zwischen fünf und zehn Grad ideal. Zimmertannen sind nicht winterhart

Wer seine Norfolk-Aurakarie im Dezember als Christbaum schmücken möchte, sollte sie nicht länger als zwei Wochen ins warme Wohnzimmer stellen. Bei zu trockener Heizungsluft verliert die Zimmerpflanze Nadeln oder ganze Zweige. Die Zimmertanne sollte deshalb im Winter regelmäßig mit Wasser besprüht werden. Häufige Berührungen können Ursache für braune Stellen oder herabhängende Äste sein.

Norfolk-Aurakarie gießen und düngen

Auf Staunässe reagieren Zimmertannen äußerst empfindlich, was ebenfalls schnell zu Nadelverlust führen kann. Die Erde sollte daher möglichst locker, luftig und zudem leicht sauer sein. Bewährt hat sich ein Gemisch aus Rhododendronerde mit Sand und Blähton. Für die optimale Nährstoffversorgung eignet sich gleichermaßen ein Dünger für Rhododendren, Azaleen oder Hortensien. Diesen in der Wachstumszeit (Frühjahr und Sommer) alle zwei bis vier Wochen verwenden. Auch Kaffeesatz kann in Maßen als Dünger eingesetzt werden, wenn dieser gut unter die Erde gemischt wird. Zum Gießen möglichst kalkarmes Wasser verwenden.

Häufige Fragen zur Zimmertanne


Ein kühler und heller Standort ohne direktes Sonnenlicht ist für Zimmertannen ideal. Im Sommer sollte die Temperatur bei maximal 20 Grad liegen, im Winter zwischen fünf und zehn Grad.


Ein kleines bepflanztes Glasgefäß

Wer Menschen mit einem Faible fürs Gärtnern beschenken möchte, hat eine große Auswahl. Tipps für grüne Geschenke.

Der Zweig einer Nordmanntanne in Nahaufnahme.

Nordmanntanne, Edeltanne und Fichte sind die meistgekauften Nadelbäume zu Weihnachten. Sie sehen auch im Garten schön aus.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Gartentipps | 17.12.2025 | 19:00 Uhr