Das ZDF hat seine New-York-Korrespondentin Nicola Albrecht mit sofortiger Wirkung abberufen. Hintergrund sind schwere Verstöße gegen interne Richtlinien und journalistische Standards im Zusammenhang mit einem Beitrag für das heute journal vom 15. Februar.
Albrecht hatte zuvor für das Mittagsmagazin über die Angst von Kindern vor Festnahmen durch die US-Behörde ICE berichtet. Der dort ausgestrahlte Beitrag war nach Angaben des Senders nicht zu beanstanden. Für das heute journal wurde der Bericht jedoch überarbeitet. In dieser Fassung wurden zwei Videoszenen aus dem Internet verwendet: Eine stammte aus einem anderen Kontext (Festnahme in Florida 2022), eine weitere war KI-generiert.
Das KI-generierte Material sei ohne journalistische Begründung und ohne Einordnung entgegen den internen ZDF-Regeln eingesetzt worden. Zudem habe eine nach journalistischen Standards erforderliche Überprüfung der zweiten Szene nicht stattgefunden. Auch der Schlussredaktion des heute journal hätte die KI-generierte Sequenz auffallen müssen.
Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.
