Wildpark Neuhaus: Den Solling im Kleinformat entdecken

Video:
Winteridylle im Wildpark Neuhaus (4 Min)

Stand: 19.01.2026 11:41 Uhr

Hirsche, Wildschweine, Wölfe: Der Wildpark Neuhaus im Solling im südlichen Niedersachsen zeigt heimische Tiere in großzügigen Gehegen. Ein Rundweg führt Besucher durch die Mittelgebirgslandschaft.

Vielfältige Mischwälder und Bergwiesen, uralte Bäume und Tiere: Bei einem Rundgang durch den Wildpark Neuhaus bekommen Besucher in kurzer Zeit einen Überblick über die heimische Natur. Der Park im Solling zeigt eine typische niedersächsische Berg- und Waldlandschaft auf kleiner Fläche.

In den zahlreichen weitläufigen Gehegen leben Tiere, die Spaziergänger in anderen Wäldern kaum zu sehen bekommen: Luchse, Wölfe, Hirsche und Waschbären – insgesamt rund 40 Arten. Ein zweieinhalb Kilometer langer Rundweg erschließt das 50 Hektar große Gelände und führt zu mehreren Aussichtsplattformen.

Greifvogelschau zeigt Eulen, Bussarde und Adler

Von April bis Ende Oktober präsentieren Falkner zweimal täglich ihre Greifvögel und berichten über deren besondere Fähigkeiten. Die Bussarde, Eulen, Falken, Milane und Adler können dabei auch im Freiflug beobachtet werden.

Ausstellung im Wildparkhaus

Das Besucherzentrum Wildparkhaus in Neuhaus im Solling.

Im Wildparkhaus erwartet Besucher eine Ausstellung über die Natur im Solling, ein Café und die Tourist-Information.

Zum Auftakt oder Abschluss des Besuchs empfiehlt sich ein Rundgang durch das Wildparkhaus am Eingang. Eine Ausstellung informiert mit Schautafeln und multimediale Stationen über den Naturpark Solling-Vogler als Lebensraum mit Wäldern, Wiesen, Feuchtgebieten und Steinbrüchen – im Solling wird bereits seit Jahrhunderten Sandstein abegbaut. Darüber hinaus ist in dem Gebäude die Tourist-Information untergebracht, die Informationen über Ausflugsmöglichkeiten und Wanderrouten in der Region bereithält.

Wildpark im Morgenlicht und zur Hirschbrunft

Ein Besuch im Wildpark ist zu jeder Jahreszeit reizvoll. Mehrmals im Jahr öffnet der Tierpark bereits am frühen Morgen, sodass Besucher das Erwachen der Natur im Morgenlicht erleben können. Ein besonderes Naturerlebnis ist die Brunft der Rothirsche im Herbst. Ab Mitte September finden dazu abendliche Führungen statt.

Der Wildpark ist ein Projekt der Niedersächsische Landesforsten und besteht bereits seit 1962.

Wildpark Neuhaus

Wildpark 1
37603 Holzminden-Neuhaus
Tel: (05536) 960 99 80

Infos, Öffnungszeiten und Preise auf der Website des Parks

Wieder daheim im Solling: Luchse aus dem Harz sind in das südniedersächsische Mittelgebirge abgewandert.

Dichte Wälder und saftige Wiesentäler: Der Solling ist ein vielfältiges Naturparadies.

Zwei Wanderer schauen von einem Holzsteg auf das Hochmoor Mecklenbruch im Solling.

Dichte Wälder und sanfte Wiesentäler prägen den Höhenzug in Südniedersachsen. Ein Rundwanderweg führt durch das Gebiet.

Ein Elch wird auf einer Wildtierfarm gefüttert.

Hier leben Rentiere, Adler, Wüstenbussarde und Huskys. Axel Winter bietet Touren an und Spaziergänge mit dem Wüstenbussard.