Weihnachtsdesserts: Süßer Abschluss fürs Festessen

Eisgekühlte Weihnachtsdesserts

Es gibt kaum einen Nachtisch, der sich besser für das Weihnachtsmenü eignet als Eis mit himmlischem Schmelz. Nicht umsonst gibt es bei vielen Familien „Eis und Heiß“. Anstelle von heißen Kirschen oder Himbeeren passt auch ein mit Lebkuchengewürz abgeschmecktes Pflaumenkompott perfekt dazu. Hier kommen ein paar Tipps, wie du aus gekauften Eis im Handumdrehen ein Wow-Dessert zauberst:

Auch ein festliches Parfait eignet sich bestens. Für das Halbgefrorene gibst du die cremige Eismasse in eine Kastenform und kannst dann Scheibe für Scheibe abschneiden.

Weihnachtsdesserts, die gut vorzubereiten sind

Doch es gibt noch mehr Rezepte für Nachspeisen, die nicht à la minute zuzubereiten sind und so für Entspannung bei den Weihnachts-Vorbereitungen sorgen: Schichtdesserts wie Tiramisu (auch Tiramisu ohne Ei) und Trifle, ebenso Panna Cotta und die luftige Mousse au chocolat oder eine vegane weiße Mousse au Chocolat. Alle können hervorragend mit weihnachtlichen Zutaten würzig veredelt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Diese Rezepte eignen sich auch zum portionsweisen Anrichten in Gläschen.

Leichte Weihnachtsdesserts

Wer auch beim Dessert für das Weihnachtsessen auf die Kalorien achtet, wird bei diesen fruchtigen Rezepten fündig:

Weihnachtsdesserts mit Tradition

Jedes Land hat seine eigenen Sitten und Bräuche, so auch bei den Desserts für das weihnachtliche Festessen. Hier ein Blick auf internationale Rezepte für verführerische Weihnachtsdesserts: