Weihnachtsansprache: Bundeskanzler Merz stimmt Deutschland auf Verantwortung für Europa ein

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat zu Weihnachten an die Verantwortung der Bundesregierung für Deutschland und ganz Europa erinnert. „Es geht in diesen Monaten und Jahren um Freiheit, um Frieden, um Sicherheit und um Wohlstand unseres ganzen Kontinents. In diesem Geiste fühlen wir uns Deutschland und Europa verpflichtet. Es kommt auf uns an“, sagte Merz in einem Video auf der Plattform X. Seine Regierung tue dafür ihre Pflicht. „Wir werden weiter mit Geduld und Ausdauer arbeiten, um Deutschland voranzubringen.“

2025 sei ein ereignisreiches Jahr gewesen. So verwies Merz auf den Wahlkampf, die Bundestagswahl, die Regierungsbildung und die Umsetzung erster Vorhaben der schwarz-roten Koalition. „Es gab Diskussionen und nicht alles verlief völlig reibungslos. Es ist klar, dass eine Koalition auch uns als CDU und unseren Mitgliedern etwas zumutet“, sagte der Kanzler. Viele Entscheidungen kämen erst in die Umsetzung oder wirkten langfristig. „Wir brauchen Geduld und einen langen Atem, genauso wie den Antrieb, jeden Tag weiter das Beste für unser Land entscheiden zu wollen.“

Besonderer Dank an Soldatinnen und Soldaten

Merz bedankte sich auch bei Menschen, die an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Er erwähnte Feuerwehr, Gesundheitsversorgung und Polizei und hob insbesondere Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr hervor. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warb zuvor in seiner Weihnachtsansprache für ein selbstbewusstes Europa. Dabei bezog er sich auf die Verhandlungen über ein Ende des russischen Krieges gegen die Ukraine. Trotz zahlreicher Krisen gebe es Zeichen der Hoffnung und Grund zur Zuversicht. „Dazu gehört, dass wir uns als Europäer gemeinsam unserer Stärke und unserer Werte wieder neu bewusst werden und entsprechend handeln“, sagte Steinmeier laut dem vor Ausstrahlung veröffentlichten Skript der Ansprache.