Vor der Champions League: Bayerns Verletzungsmisere hält an – Musiala humpelt vom Platz

Die Verletztenmisere bei den Bayern wird langsam unheimlich. Trainer Vincent Kompany fehlt die halbe Defensive. Im Spiel gegen Augsburg muss auch Jamal Musiala verletzt vom Platz. Wie er dabei gestützt wird, lässt vier Tage vor der Champions League nichts Gutes erahnen.

Jamal Musiala schüttelte mit dem Kopf und zeigte mit beiden Händen an, dass es nicht mehr weitergeht. Der Superstar des FC Bayern München lag kurz nach der Pause im Strafraum des FC Augsburg und fasste sich an den rechten Oberschenkel. Auf die Schultern eines Betreuers gestützt verließ er humpelnd den Platz und wurde in der 55. Minute für Thomas Müller ausgewechselt.

Zuvor hatte der 22-Jährige versucht, Augsburgs Torwart Finn Dahmen mit einem langen Schritt den Ball abzuluchsen. Dabei fuhr es ihm offensichtlich in den Oberschenkel. Das Verletzungspech des FC Bayern nimmt dramatische Züge an. In den entscheidenden Wochen der Saison muss Trainer Vincent Kompany den nächsten Rückschlag hinnehmen.

„Ich denke, dass da ein MRT gemacht wird, dann sehen wir weiter. Es ist natürlich extrem bitter, unabhängig davon, ob es Jamal oder jemand anderes ist. Es ist schon krass, war momentan für Verletzungen haben“, sagte Joshua Kimmich nach dem 3:1 der Bayern in Augsburg. „Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es aussah“, sagte Harry Kane.

Den Bayern fehlt vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Inter Mailand am kommenden Dienstag fast schon die komplette Abwehr. Für den kanadischen Linksverteidiger Alphonso Davies ist die Saison nach einem auf einer Länderspielreise erlittenen Kreuzbandriss gelaufen. Beim französischen Innenverteidiger Dayot Upamecano wurden, ebenfalls nach einem internationalen Einsatz, freie Gelenkkörper im linken Knie festgestellt. Seine Pause wird mehrere Wochen betragen.

Musialas Ausfall würde die Bayern hart treffen

Dazu fällt Hiroki Ito wegen eines erneuten Mittelfußbruchs lange aus. Der vor der Saison vom VfB Stuttgart zum deutschen Fußball-Rekordmeister gewechselte Abwehrspieler hatte bereits im Sommer einen Mittelfußbruch im selben Fuß erlitten. Auch Manuel Neuer fehlt den Münchnern weiterhin verletzt. Wann der defensive Mittelfeldspieler Aleksandar Pavlovic, der an Pfeiffersche Drüsenfieber leidet, auf den Platz zurückkehrt, ist offen.

Noch ist unklar, welche Verletzung sich Musiala, der vor der Pause zum Ausgleich getroffen hatte, zugezogen hat. Ob er für das Spiel in der Champions League gegen Inter einsatzbereit ist, ist fraglich. Ein Ausfall des Dribbelkünstlers würde die Bayern hart treffen. Musiala ist das Herz der Münchner Offensive, torgefährlich und kann dank seiner überragenden technischen Fähigkeiten Spiele im Alleingang entscheiden.

„Wir müssen sehen, dass wir diese Verletzung mit unserem Kader lösen. Ich will nicht, dass wir jammern. Hoffentlich haben wir unsere Spiele gewonnen, wenn Jamal zurückkommt“, sagte Bayern-Trainer Vincent Kompany.

Erster Ersatz für Musiala für das Spiel gegen Inter dürfte Thomas Müller sein. „Wir haben viele Spieler mit Talent und Erfahrung. Jungs, die uns in unterschiedlichen Rollen helfen. Das hat Thomas für mich und die Bayern gemacht. Momentan haben wir alle dasselbe Ziel: Spiele gewinnen. Was heute deutlich geworden ist: Wir brauchen dafür alle Spieler“, sagte Kompany.

step