Besonderer Liebesgruß gesucht? Wir zeigen, wie ihr eine Valentinstagskarte basteln könnt. Einfache Ideen mit Anleitung – und ganz viel Herz.
Zum Valentinstag schenken wir unseren Herzensmenschen gerne ein wertschätzendes Geschenk und noch lieber eine passende Valentinstagskarte, die zeigt, wie viel sie uns bedeuten.
Und am liebsten überraschen wir sie mit einer selbst gemachten Karte! Keine Sorge: Eine Valentinstagskarte zu basteln ist ganz simpel. In den selbst gemachten Karten steckt viel Liebe, aber garantiert kein Kitsch.
Valentinstagskarte basteln: 10 schöne Ideen
Basteln ist nicht nur für Kinder eine schöne motorische und kreative Übung, auch wir Erwachsene erfreuen uns an solchen Aktivitäten. Besonders, wenn wir etwas für einen Lieblingsmenschen kreieren wollen! Und wann bietet es sich mehr an, als zum Tag der Liebenden …
Wir zeigen euch auf jeden Fall die schönsten Ideen zum Valentinstag – und ihr sucht die passendste für euch aus!
Vielleicht wollt ihr auch mehrere Menschen beschenken, die euch wichtig sind? Eine für Mama, Papa, den oder die Partner:in und die besten Freundin? Passende Ideen findet ihr hier definitiv genug. Auch für (kleinere) Kinder, die ihre Eltern überraschen wollen, sind schöne Bastelanleitungen dabei.
Ein Tipp vorab: Für viele der folgend vorgestellten Bastelanleitungen benötigt ihr eine Blanko-Grußkarte. Die könnt ihr entweder fertig kaufen oder aus dickem Bastelpapier selbst zuschneiden.
1. Lasst die 3D-Herzen fliegen
© New Africa / Shutterstock
Diese Herzballon-Karte kann eine schöne Ergänzung zu einem Geschenk sein, zum Beispiel einem Gutschein, der in einem Herzballon steckt.
Material:
- Blanko-Grußkarte
- rotes Bastelpapier
- schwarzer und rosafarbener Fineliner
- Klebestift
- Bleistift
- Schere
So geht’s:
- Schneidet aus dem Bastelpapier sechs Herzen in der gleichen Größe aus.
- Klebt drei davon verteilt auf die Karten und malt mit dem Stift die Ballonschnüre. Mit dem rosafarbenen Stift Schleifen auf die Bänder malen.
- Die anderen drei Herzen werden vertikal in der Mitte gefaltet und wieder aufgeklappt.
- Gebt Klebstoff auf die Mittellinie und fixiert sie so mittig auf den anderen Herzen.
2. DIY-Ballon-Karte
Ein alternatives Motiv für Luftballons in Herzchenform ist diese Karte. Einfach Herzen in verschiedenen Farben ausschneiden, neben- und hintereinander auf der Karte platzieren und jeweils eine Hälfte des Herzchens auf der Karte festkleben. Für die Schnüre zum Beispiel dünnes Band verwenden.
3. Valentinstagskarte basteln mit Bügelperlen
© Ivanka I / Shutterstock
Viele Kinder basteln gerne mit Bügelperlen und diese fantasievolle Beschäftigung lässt sich wunderbar für eine selbst gemachte Valentinstagskarte nutzen. Dazu die Bügelperlen in Herzform bringen, nach Herstellerangaben bügeln, auf einer Blanko-Grußkarte arrangieren und aufkleben.
Soll daraus wie im obigen Foto ein Blumenstrauß werden, mit einem Stift die Stängel malen und das Ganze mit einer aufgeklebten Schleife zusammenbinden. Fertig ist die originelle Karte, die garantiert nicht jede:r zum Valentinstag bekommt. Und: Die Bastelidee ist natürlich nicht nur was für Kinder.
4. DIY-Brief und Umschlag in einem
Dieses schöne Herz ist sowohl Brief als auch Kuvert in einem. Mit etwas Hilfe beim Falten, ist der Herzbrief auch für Kinder leicht umzusetzen. Die Form könnt ihr selbst zeichnen oder unsere Vorlage runterladen und ausdrucken. Und dann fehlt nur noch eine liebevolle Nachricht im Herzinneren …
© Yuliia Markova / Shutterstock
Material:
Schnelle Anleitung:
Schritt 1
Schneidet aus dem Bastelpapier ein großes Herz aus.
Schritt 2
Faltet es einmal vertikal in der Mitte und klappt es wieder auf (siehe obiges Bild).
Schritt 3
Knickt die Seiten nun nach innen Richtung Mittellinie, sodass der Umschlag gerade Seiten bekommt.
Schritt 4
© Yuliia Markova / Shutterstock
Nun werden die beiden Herzbögen nach unten gefaltet.
Schritt 5
© Yuliia Markova / Shutterstock
Zum Verschließen die Spitze in die Mitte der Bögen falten und festkleben.
5. Origami-Herz als Liebesgruß
© mastersky / Shutterstock
Fans der Origami-Falttechnik werden sich über diese kleine, schnelle Bastelanleitung freuen. Eine nette Liebesbotschaft für euren Lieblingsmenschen auf das Papier schreiben und schon ist die Überraschung perfekt. Wie leicht du so ein Herz falten kannst, zeigen wir dir in der Anleitung zum Geldscheine zum Herz falten.
6. Passende Puzzleteile zum Valentinstag
Für diese Valentinskarte müsst ihr kein:e Künstler:in und die Puzzleteile nicht perfekt aufgemalt sein. Wer sich freihändig nicht traut, nimmt einfach zwei echte Teile als Schablone.
7. „Liebe gewinnt“-Karte basteln
© yanishevska / Shutterstock
Pech im Spiel, Glück in der Liebe? Mit diesem schönen „Drei gewinnt“-Design habt ihr Erfolg in beidem! Auf eine Blanko-Karte das 3×3-Gitter malen, drei Herzen in einer Reihe und ein paar Kreuze drumherum verteilen. Die Herzchen könnt ihr aufmalen oder aus Papier oder Filz ausschneiden und aufkleben. Wer mag, schreibt noch „Du hast mein Herz gewonnen“ oder etwas Ähnliches auf die Valentinstagskarte.
8. Karte mit Wolle zum Valentinstag
© Vera Prokhorova / Shutterstock
Die Karte wirkt gleichermaßen schlicht wie elegant. Dafür braucht ihr nur eine Blanko-Karte in beliebiger Farbe, eine Nadel und Garn. Wer mag, zeichnet das Herz auf der Valentinskarte vor. Die Wolle kann kreuz und quer wie auf dem Beispielbild oder alternativ gerade von Seite zu Seite gezogen werden.
Tipp: Noch mehr Ideen zum Wollreste verwerten und Basteln mit Wolle, gibt es hier.
9. Blumen als Liebesgruß
© Caterina Trimarchi / Shutterstock
Zum Tag der Liebenden muss es nicht immer Herzen regnen. Auch Blumen sind ein schöner Liebesbeweis. Das kann eine Rose sein oder aber jede andere beliebige Blume, die für euch das Richtige ausdrückt.
Für diese Bastelidee benötigt ihr also wieder eine Blanko-Karte und eine getrocknete Blume nach Wahl. In das Karten-Cover zwei gleich lange Schlitze schneiden, sodass, je nach Größe und Schwere der Blume, circa zwei Zentimeter dazwischen liegen. Dort wird die Blume eingefädelt. Einfach, schlicht und gleichzeitig sehr kraftvoll.
10. Valentinstags-Post für eure Flamme
Wenn ihr nicht so der Herz-Typ seid, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Für diese minimalistische Idee benötigt ihr Streichhölzer und Kleber:
Darunter schreibt ihr „Du erhellst mein Leben“ oder auf Englisch „You light up my life“.
Was schreibt man auf die Valentinstagskarte?
Ihr könnt die DIY-Valentinstagskarte eurem Partner oder eurer Partnerin sowie jedem anderen Herzensmenschen in eurem Leben schenken. Was ihr darauf schreibt, bleibt natürlich euch überlassen und hängt sicherlich auch vom Beziehungskontext ab. Das kann ein simples „Ich liebe dich“, aber auch ein selbst kreiertes Gedicht, ein liebevoller Gruß oder ein ganzer Liebesbrief sein.
Beispiele für liebevolle Worte:
- Beste Freundinnen wie du, sind die Geschwister, die man sich aussuchen kann.
- Freunde sind wie Sterne: Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
- Mit dir fühlt sich jeder Tag wie Valentinstag an.
- Der schönste Ort der Welt ist in deinen Armen.
- Mit dir ist jeder Moment ein Stück Zuhause.
- Du bist mein Anker.
- Mama, du bist die erste und für immer die wichtigste Liebe meines Lebens.
Manchmal fällt es uns schwer, die richtigen Worte zu finden, auch wenn wir genau wissen, wie wir fühlen. Für diesen Fall findet ihr Inspirationen in unseren Valentinstag-Sprüchen und in den 101 Gründen, warum ich dich liebe. Hier findet ihr außerdem weitere DIY-Ideen zum Basteln zum Valentinstag und für ein leckeres Frühstück zum Valentinstag.









