Tennis: Wie US-Ikone Serena Williams sich mit Training und Abnehmspritze neu erfindet

Bei Serena Williams war während ihrer unvergleichlichen Tennis-Karriere neben ihren sportlichen Triumphen auch immer ihr Körper ein Thema. Nun berichtet sie, wie sehr sie darunter litt – und welches Bild sie von sich hatte. Jetzt geht sie einen neuen Weg.

Satte 23 Grand Slams hat Serena Williams gewonnen. Sie ist damit die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten in der Open Era. In ihrer 27-jährigen Laufbahn als Sportlerin wurde sie dafür gefeiert, und gleichermaßen kritisiert. Ein Thema, mit dem die heute 44-jährige US-Ikone seit Beginn ihrer Karriere konfrontiert wurde? Ihr Körperbau.

Im Interview mit dem Magazin „Porter“ spricht Williams über die harten Worte, die sie seit Jahren über sich ergehen lassen musste. „Es war schwer, denn als ich am Anfang spielte – in den ersten 15 Jahren – war mein Körper anders. Ich hatte große Brüste, ich hatte einen großen Hintern. Alle anderen Athletinnen waren superflach, superdünn und schön, aber auf eine andere Art und Weise. Und ich wusste als Sportlerin nicht, wie ich damit umgehen sollte.“

Die ständigen Bemerkungen über ihren Körperbau haben sie in ihrer Profi-Karriere sehr belastet. „Das wirkt sich mental auf einen aus. Auf jeden Fall“, so Williams weiter: „Man denkt sein ganzes Leben lang, man sei zu dick, und wenn man dann zurückblickt, stellt man fest: Ich war fit. Ja, ich hatte große Muskeln. Ich sah nicht aus wie die anderen Mädchen, aber nicht jeder sieht gleich aus.“

„Ich höre den Lärm nicht“, sagt Serena Williams über Kritik an sich

Kommentare wie „Sie hat nur gewonnen, weil sie aussieht wie ein Mann“ waren damals keine Seltenheit. Wie Serena Williams mit der Kritik umgegangen ist? Sie hat sich auf den Sport konzentriert.

„Als ich 17 war und zum ersten Mal die US Open gewann, traf ich eine Entscheidung. Ich war noch so jung, aber ich sagte mir, dass ich nie wieder etwas über mich lesen würde“, erzählte sie: „Bei den Open herrschte viel Positivität, und ich dachte, ich möchte nicht übermütig werden. Ich wollte bescheiden bleiben. Ich dachte auch, wenn es negativ ist, möchte ich es nicht lesen. Seitdem habe ich nie wieder einen Artikel gelesen.“

Auf die Meinungen der anderen Leute legt sie keinen Wert. Im Gegenteil. Sie sagt ganz klar: „Ich höre den Lärm nicht. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Wie soll ich hier sitzen und die Meinung von jemandem ändern? Wenn du mich nicht magst, musst du mich nicht mögen.“

Erst in jüngster Vergangenheit zeigte sie ihren Körper. Auf Instagram postete sie ein Foto von sich aus dem Fitnessstudio. Dabei steht Williams im schwarzen Sport-BH und Leggings vor dem Spiegel. Der Blick fällt schnell auf ihren durchtrainierten Körper, vor allem das muskulöse Sixpack am Bauch sticht hervor. Mit hartem Training und der Hilfe der Abnehmspritze nahm die Tennis-Legende kürzlich 15 Kilo ab. Und fühlt sich wohl.