In den 90er-Jahren kam keiner an ihr vorbei. Birte Karalus (58) stand bereits für TV-Sendungen wie „Punkt 6“, „Punkt 9“ und „RTL aktuell“ vor der Kamera. Besonders viel Aufmerksamkeit konnte sie sich auch als Talkshow-Host ihres eigenen RTL-Formats „Birte Karalus“ sichern. Damit schaffte es die Blondine, das Fernsehpublikum von 1998 bis 2000 zu begeistern. Aber was macht Karalus eigentlich heute?
Birte Karalus: Nach Talkshow-Aus für ProSieben, Sat.1 und VOX tätig
Nach der Absetzung ihrer eigenen Talkshow ging die TV-Karriere für Birte Karalus weiter. Für sieben Monate moderierte die heute 58-Jährige auf ProSieben die Sendung „Prompt!“. Im Juli 2005 wurde diese eingestellt. Von 2008 bis 2010 stellte sich Karalus für das Sat.1-Format „Weck Up“ vor die Kamera.
Als weiterer Privatsender konnte auch VOX die Moderatorin für sich gewinnen. Von 2010 bis 2013 drehte sie für das TV-Magazin „Auto Mobil“.
TV-Moderatorin sieht sich heute als „Konsensfinderin“
Heute sieht sich Birte Karalus hauptsächlich als „Konsensfinderin“, wie sie auf ihrer eigenen Website beschreibt. Auf ihrer Homepage heißt es: „Birte Karalus ist als Moderationsexpertin darauf spezialisiert, in komplexen Gesprächsrunden Kommunikationsfähigkeit zwischen den Parteien zu schaffen und – falls gefordert – die Kommunikation mit und in der Öffentlichkeit aufzubauen.“
Birte Karalus: So nutzt sie ihre Fähigkeiten als TV-Moderatorin
Es wird deutlich, dass die TV-Bekanntheit ihre erlernten Fähigkeiten weiter effektiv nutzt. Das tut sie nun aber vermehrt auf Bühnen und zur Lösung von Konflikten anstatt vor der TV-Kamera und zu Unterhaltungszwecken.
Auf ihrer Website schreibt Birte Karalus weiter: „Seit Jahren Journalistin [und] auf den relevanten internationalen Bühnen für Wirtschaft und Politik, in meinem eigenen Leben – in und mit der Öffentlichkeit – bekam ich einen tiefen Einblick in die Entstehung und Dynamik von Konflikten. Ohne Konflikte wird es kein Vorankommen geben.“
Ex-Talkshow-Host Birte Karalus: Auch als Autorin tätig
Neben ihrer Moderationstätigkeit war Birte Karalus bereits als Autorin tätig. 2007 brachte sie das Buch „Iss dich schön, klug und sexy mit Functional Eating“ auf den Markt. Ein weiteres Buch mit dem Titel „Lasst uns streiten!“ stellte Karalus 2024 auf der Frankfurter Buchmesse vor. Über das Privatleben der Moderatorin und Schriftstellerin ist der Öffentlichkeit nichts bekannt.
Eigener Podcast: Birte Karalus stellt sich tiefsinnigen Fragen
In ihrem eigenen Podcast „Wie gehen wir eigentlich miteinander um?“ stellt sich Birte Karalus den folgenden Fragen: „Hat unser eigenes Handeln noch eine Bedeutung? Haben wir überhaupt eine Chance, etwas zum Positiven zu bewegen?“ Die TV-Bekanntheit führt in dem Audioprojekt Gespräche mit „Persönlichkeiten, die ihr in persönlicher Atmosphäre von ihrem Leben erzählen“. Durch diese Erzählungen will Karalus Antworten auf die gestellten Fragen finden.
Im Vergleich zu früher: So sieht Birte Karalus heute aus
Während Birte Karalus in den 90er- und 2000er-Jahren oftmals durch bunte und farbenfrohe Outfits auffiel, hält sie ihren Kleidungsstil heute eher schlicht.
In den sozialen Medien wird ersichtlich, dass sich die einstige Talkshow-Moderatorin gern in Schwarz und dunklen Tönen kleidet. Geblieben sind jedoch ihre schulterlangen blonden Haare.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);