„Tainted Love“ machte ihn berühmt: Dave Ball ist tot – Kultur

Der britische Musiker Dave Ball ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Instrumentalist des Synthiepop-Duos Soft Cell starb friedlich im Schlaf in seinem Zuhause in London, wie Sänger und Bandkollege Marc Almond auf Instagram mitteilte. Seit Jahren sei er bereits krank gewesen, „aber er kam immer wieder voller Entschlossenheit zurück ins Studio“, so der Wegbegleiter weiter. Noch vor wenigen Wochen waren die beiden gemeinsam aufgetreten.

Instagram

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von Instagram angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.

Almond und Ball lernten sich während ihres Studiums in Leeds Ende der Siebziger kennen. Das Duo hatte seinen größten Hit  im Jahr 1981 mit „Tainted Love“, einer Coverversion des gleichnamigen Songs von Gloria Jones. In Deutschland und vielen anderen Ländern landete Soft Cell damit auf Platz Eins der Charts. Auch heute genießt der Song noch große Beliebtheit: Auf Spotify hat er mehr als eine Milliarde Abrufe. Nach einer Trennung fand das Duo Anfang des Jahrtausends wieder zueinander. Insgesamt hat Soft Cell bisher sechs Studioalben produziert. Ein weiteres Album sei aber bereits aufgenommen und soll noch erscheinen, erklärte Almond. Es werde das letzte sein.