Star-Aufgebot für den guten Zweck: Diese Promis kamen zur „McDonald’s“-Gala in München

Beim Stichwort „McDonald’s“ denken die meisten zuerst an Pommes und Burger. Wenn das Fastfood-Unternehmen aber zur alljährlichen Benefiz-Gala einlädt, dann geht es vor allem um den guten Zweck – und ein Promiaufgebot der Superlative ist ebenfalls inklusive. So auch am vergangenen Samstag, als in den Münchner „Eisbach Studios“ die 19. „McDonald’s Benefiz-Gala“ über die Bühne ging. Wie in den Vorjahren mit einer gigantischen Spendensumme und einem VIP-Aufgebot der Superlative.

„McDonald’s“-Benefiz-Gala: Diese Promis waren dabei

Prominente Schützenhilfe gab es in diesem Jahr u.a. von Rennfahrer Ralf Schumacher (49) und seinem Partner Étienne Bousquet-Cassagne (35), Robert (60) und Carmen Geiss (59), Kult-Blondine Daniela Katzenberger (38) mit ihrem Mann Lucas Cordalis (57) und Tochter Sophia (9), Moderator Alexander Mazza (51) mit Frau Viola, Schauspielerin Sven Martinek (60) sowie Sänger Sasha (52), der für das musikalische Highlight sorgte.

Moderator Thore Schölermann (40) führte gemeinsam mit Moderatorin und Schauspielerin Jana Ina Zarrella (47) wie schon im Vorjahr durch das Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto „Circus of Joy – Lachen, staunen, helfen“ stand. Für diesen besonderen Abend hatte man die Location in ein magisches Zirkuszelt verwandet, mit Karussell und Riesenrad.

Promi-Treff in München: Was steckt hinter der „McDonald’s“-Benefiz-Gala?

Los ging es um 18 Uhr mit einem Blitzlichtgewitter am Red Carpet und einem Empfang, danach folgte ein gesetztes Dinner mit Musikprogramm und Auktion, bei der die Gäste Herz und Geldbörse öffneten. Sinn und Zweck der Gala ist es, Spenden für die wertvolle Arbeit der „McDonald’s Kinderhilfe“-Stiftung zu sammeln.

Schon seit 1987 engagiert sich die „McDonald’s Kinderhilfe“-Stiftung für schwer kranke Kinder und deren Familien und bietet den engsten Angehörigen dank den „Ronald McDonald“-Häusern – bundesweit sind es 23 – die Möglichkeit, an der Seite der kleinen Patienten und Patientinnen zu sein und diese zu unterstützen. Die Häuser haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Familien in dieser schwierigen Zeit gemeinsame Momente zu ermöglichen und ihnen ein Stück weit Entlastung zu schenken.

Ralf Schumacher und Étienne unter den Gästen: „Wenn man selbst ein Kind hat“

Die gute Sache unterstützten in diesem Jahr erstmals auch Rennfahrer Ralf Schumacher und sein Partner Étienne Bousquet-Cassagne. Für die beiden war es der erste gemeinsame Auftritt auf dem Red Carpet: „Wenn man selbst ein Kind hat, dann unterstützt man eine solche Sache sehr, sehr gerne“, so Ralf Schumacher.

„Wir sind über Robert und Carmen Geiss hier, mit denen wir eng befreundet sind. Und zeitlich hat es auch gut gepasst, da ich in München bin und nicht beim Grand Prix in Mexiko. Ich muss aber um 22 Uhr noch zum Qualifying ins TV-Studio.“ Wie fühlt es sich an, hier erstmals gemeinsam im Blitzlicht zu stehen? „Zum Glück ist es jetzt ein bisschen ruhiger geworden. Jetzt freuen wir uns auf einen schönen Abend für den guten Zweck.“

Daniela Katzenberger über Tochter Sophia: „Ihr allererster Red Carpet“

Daniela Katzenberger hingegen ist Stammgast bei der Gala. Sie hatte erstmals nicht nur ihren Mann Lucas Cordalis, sondern auch die gemeinsame Tochter Sophia mitgebracht. Eine ganz besondere Premiere: „Es ist ihr allererster Red Carpet“, erzählte die stolze Mama. „Sie wollte schon vor drei Jahren mitkommen, aber damals, mit sechs Jahren, war es noch zu früh. Jetzt ist es der perfekte Zeitpunkt und wir haben auch keine Ausrede mehr gefunden, warum sie nicht dabei sein sollte“, meinte sie schmunzelnd.

Alle drei kamen direkt aus Las Vegas, wo Daniela Katzenberger an einem Body Building Contest teilgenommen hatte: „Wir sind erst seit drei Stunden in München“, erzählte sie. Sie sah trotz der langen Reise top aus – ihr Beauty Secret? „Zwei Kilo Make-up“, meinte sie schmunzelnd. „Morgen geht es dann für uns alle heim nach Mallorca.“ Sie öffnete dann selbst die Geldbörse – und spendete 5.000 Euro.

Robert Geiss schmeichelt Ehefrau Carmen: „Sie ist gut dekoriert“

Im Blitzlichtgewitter standen auch Robert und Carmen Geiss. Beide präsentierten sich bestens gelaunt und perfekt gestylt: „Ich habe meine Frau dabei und sie ist gut dekoriert. Da ist die Kohle schon weg“, meinte Robert Geiss gleich zu Beginn der Gala lachend und sie meinte: „Wir sind zum zweiten Mal hier dabei und freuen uns immer, wenn wir etwas für die gute Sache tun können.“

Das taten sie dann auch: Er bot fleißig bei der Auktion mit und für die Versteigerung hatten sie selbst ein „Money can’t buy“-Objekt beigesteuert. Zweimal einen Aufenthalt auf deren Boot direkt an der Rennstrecke beim Grand Prix in Abu Dhabi. Wenige Tage nach der Gala feiern die beiden dann einen ganz besonderen Hochzeitstag: „Unseren 30. – am 30. Oktober. Hochzeitstag ist Familie. Wir verbringen diesen Tag mit unseren Kindern in Monte Carlo.“

Moderator Thore Schölermann und Ehefrau: „Zwischen Erschöpfung und Glücksgefühlen“

Alles drehte sich an diesem Abend um die Kids. Und auch bei den Promis spielte das Thema Nachwuchs die Hauptrolle. Auch bei Moderator Thore Schölermann, der mit Jana Ina Zarrella wie im Vorjahr die Moderatorin übernommen hatte. Er kam mit seiner Frau Jana Schölermann (37) zur Gala – die beiden sind kürzlich zum zweiten Mal Eltern geworden.

„Beide Kinder sind heute Abend bei der Nanny in München“, erzählte Jana Schölermann. Zweifach Eltern sein – was bedeutet es für die beiden? „Wir pendeln zwischen Erschöpfung und Glücksgefühlen, letzteres vor allem dann, wenn die große Schwester ihr Brüderchen in den Arm nimmt“, so Jana.

Thore Schölermann fügte hinzu: „Ich habe den Einsatz von Eltern jetzt auf jeden Fall sehr zu schätzen gelernt. Vor allem den meiner Mutter, die drei Kinder großgezogen hat. Wir unterstützen die Gala heute sehr gerne, nicht nur weil wir selbst Eltern sind. Jeder, der einmal selbst Kind war, weiß, wie wichtig die Nähe zu den Eltern ist.“

„McDonald’s“-Gala: Meet & Greet mit Bill und Tom Kaulitz versteigert

Der Einsatz aller VIPs hatte sich gelohnt: Bis zum Ende des Abends kamen mehr als 1,4 Millionen Euro zusammen, genauer gesagt 1.482 785 Euro. Viel Geld, nämlich rund eine Viertelmillion, brachte die von „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch (52) geleitete Auktion, bei der auch „money can’t buy“-Erlebnisse versteigert wurden.

Unter anderem ein Meet & Greet mit Tom (35) und Bill Kaulitz (35) und Band im Rahmen der „Tokio Hotel“-Tour 2025 für vier Personen. Für zwei Plätze beim Einzug der Wiesnwirte auf dem Festwagen von Michael und Clarissa Käfer mit anschließendem Wiesnbesuch wurden stolze 28.000 Euro hingelegt.

Auch viele der prominenten Schirmherren der „Ronald McDonald“-Häuser waren mit dabei. Sven Martinek zum Beispiel, der Schirmherr des Hauses in Lübeck ist, Ex-Fußballprofi Tobias Schweinsteiger (der Bruder von Bastian Schweinsteiger (40) ist Schirmherr des Ronald McDonald Hauses in Vogtareuth) sowie Moderator Alexander Mazza, Schirmherr des Ronald McDonald-Hauses im Münchner Herzzentrum, der von seiner Frau Viola begleitet wurde.

Moderatorin Nova Meierhenrich mit neuem Partner: „Kennen uns lang genug“

„Ich arbeite schon seit 25 Jahren mit der McDonald’s Kinderhilfe zusammen und bin seit 20 Jahren Schirmherrin“, so Moderatorin Nova Meierhenrich (50) (Schirmherrin Haus in Hamburg-Eppendorf). „Diese Gala hier ist immer ein tolles Zusammentreffen, wo man alle anderen Schirmherren trifft.“

Sie sorgte dieses Mal für eine Liebespremiere, denn sie zeigte sich mit ihrem Partner Brian Bojsen (52) (Gastronom und Unternehmer aus Hamburg) auf dem Society-Parkett: „Wir kennen uns lang genug, um heute gemeinsam hierher zu kommen“, meinte sie strahlend.

Frisch verheiratet sind der ehemalige Ruderer Hannes Ocik (33) und Frau Nele, die Schirmherrin des Hauses in Cottbus ist. Die beiden haben Ende August „Ja“ gesagt und strahlten um die Wette. Hat sich durch die Hochzeit etwas verändert? „Es fühlt sich sehr schön an, aber verändert hat sich nichts, außer dass wir nun Ringe tragen.“

Die Arbeitsaufteilung ist perfekt geregelt. Auf die Frage, wer bei den beiden zu Hause kocht, meinte er, ohne lange zu überlegen: „Nele. Ich darf an den Grill.“ In Sachen Fastfood haben sie unterschiedliche Präferenzen: „Ich liebe Pommes, esse sie aber selten“, erzählte sie und er meinte: „Ich habe immer viel Sport gemacht und da durfte es ab und zu auch mal ein Burger sein.“

Gourmet-Menü: So speisten die Promis auf der „McDonald’s“-Gala

Statt Fastfood gab es an diesem Abend ein Gourmet-Menü: Das Team von Edel Caterer Käfer (Clarissa Käfer ist Schirmherrin Ronald McDonald-Hauses im Münchner Herzzentrum) servierte ein Menü mit marinierten Waldpilzen auf cremiger Erbse zur Vorspeise, Medaillon vom Rind im roten Knuspermantel zum Hauptgang und zum Dessert einen „Jonglierball“ Savarin von weißer Schokolade. Danach wurde bei der After-Show-Party gefeiert. 

!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);