Die Deutsche Bahn hat in den kommenden Wochen und Monaten umfassende Maßnahmen angekündigt, um die Sicherheit und Sauberkeit an insgesamt 25 Bahnhöfen in Deutschland zu verbessern. Das Unternehmen startet dafür ein sogenanntes Sofortprogramm, das auf Forderungen von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) zurückgeht. Ziel des Programms sei es, die Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen zu erhöhen und für Reisende ein sicheres Umfeld zu schaffen.
Zu den ausgewählten Bahnhöfen zählen sowohl große Verkehrsknotenpunkte wie die Hauptbahnhöfe in Frankfurt, Köln, Berlin, Essen, Hamburg, Hannover und Bremen als auch kleinere Stationen wie Eberswalde, Greifswald, Remagen, Reutlingen und Bitterfeld. Im Laufe des Jahres sollen weitere Bahnhöfe in das Programm aufgenommen werden.
Konkret plant die Bahn, die Präsenz von Sicherheitskräften an den Stationen zu erhöhen. Für mehr Sauberkeit sollen zusätzliche Mittel bereitgestellt und das Reinigungspersonal aufgestockt werden. Außerdem wird die Zahl der Bahnhöfe, die einen sogenannten Frühjahrsputz erhalten, verdoppelt – von bislang 700 auf rund 1.400 Stationen.
Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.
