10:41
Erste Runde absolviert
Die erste von fünf Runden ist geschafft und Johannes Høsflot Klæbo baut seinen Vorsprung nun auf rund eine Minute aus. Die Verfolgergruppe besteht derzeit aus Heggen, Amundsen, Stenshagen, Iverson, Moser, Pellegrino und Anger.
10:38
Verfolgergruppe hat sich gebildet
Johannes Høsflot Klæbo läuft weiterhin sein eigenes Rennen an der Spitze. Dahinter hat sich eine Verfolgergruppe von sechs Läufern gebildet. Amundsen und Moser haben den zweitplatzierten Heggen eingesammelt.
10:35
Erste Zwischenzeit
Nach 1,1 Kilometern erfolgt die erste Zwischenzeit und Johannes Høsflot Klæbo hat seinen Vorsprung schon jetzt ausgebaut. Heggen hat bereits sieben Sekunden verloren und Amundsen liegt rund sechs Sekunden hinter Heggen.
10:34
Alle auf der Strecke!
Im Wellenstart sind nun alle Läufer mit einem Rückstand von 2:34 Minuten ins Rennen gestartet.
10:30
Los geht’s!
Der Start ist erfolgt und Johannes Høsflot Klæbo macht sich auf den Weg. Sein Landsmann Heggen folgt mit 45 Sekunden Rückstand und mit Amundsen folgt gleich der dritte Norweger.
10:27
Vier Schweizer am Start
Nach den Aufgaben der beiden Sprinter Valerio Grond und Janik Riebli ist Nicola Wigger auf Platz 61 der beste Schweizer in der Gesamtwertung. Neben ihm sind noch drei weitere Eidgenossen für die letzten beiden Wettbewerbe der Tour de Ski gemeldet. Dazu zählen Roman Alder sowie die beiden Brüder Noe und Isai Näff.
10:23
Drei ÖSV-Läufer dabei
Benjamin Moser ist eine der Überraschungen der diesjährigen Tour, doch als Sprinter wird er heute wohl etwas zurückfallen. Komplettiert wird das Team der Alpenrepublik von Michael Föttinger, der heute als 34. startet sowie von Tobias Ganner, der aktuell auf Rang 54 steht.
10:19
Das deutsche Team
Das deutsche Aufgebot wird angeführt von Janosch Brugger, der in der Gesamtwertung derzeit auf Rang 27 liegt. Elf Ränge dahinter folgt Florian Notz, der 2:29 Minuten hinter dem Führenden liegt. Jan Stölben, der heute als Sprinter keine Chance auf die vorderen Plätze haben wird, liegt auf dem 49. Platz. Auf Platz 55 folgt Jakob Elias Moch und sein älterer Bruder Friedrich enttäuschte bei der diesjährigen Tour bisher auf ganzer Linie. Im vergangenen Winter landete der 25-Jährige in der Gesamtwertung auf Platz zehn.
10:15
Die Favoriten
Klæbo gehört auch heute wieder zu den Favoriten und sein Landsmann Amundsen wird heute wohl sein größter Konkurrent. Edvin Anger aus Schweden liegt bereits 1:22 Minute zurück, könnte heute aber noch etwas Zeit aufholen. Beim neuen „Heat Mass Start“-Modus am gestrigen Mittwoch sorgten zwei Läufer für Überraschungen. Die Tageswertung gewann überraschend Gus Schumacher aus den USA vor dem Österreicher Benjamin Moser – beide lagen im schnellsten der vier Läufe vorne. Doch ob sie heute den Norwegern gefährlich werden könnten, ist fraglich.
10:08
Die Tour-Wertung
In der Gesamtwertung der Tour ist Johannes Høsflot Klæbo aus Norwegen unangefochten an der Spitze des Feldes. Gleich dahinter folgen mit Lars Heggen und Harald Østberg Amundsen zwei weitere Norweger. Heggen liegt aktuell 45 Sekunden hinter Klæbo und der Rückstand von Amundsen auf den Führenden beträgt derzeit 57 Sekunden. Gleich dahinter folgt der Österreicher Benjamin Moser mit 59 Sekunden. Es ist der letzte Wettkampftag in Toblach, bevor es dann nach einem Ruhetag am Samstag in Val di Fiemme weitergehen wird.
10:01
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zum Verfolgungsrennen bei der Tour de Ski! Um 10:30 Uhr eröffnen die Männer den Wettkampftag in Toblach mit ihrem Verfolgungsrennen über die 15 Kilometer.
