Ski Alpin Kranjska Gora Frauen: Liveticker – Riesenslalom

Liveticker

Kranjska Gora (F), Ski Alpin – Riesenslalom, 03.01.2026

  • Es liegen noch keine Daten vor.
    • 09:52

      Erfahrung und Premiere bei der Schweiz

      Mit einem ebenso großen Team ist auch die Schweiz in der Startliste vertreten. Camille Rast wird das Rennen gleich eröffnen, hat damit eine jungfräuliche Piste vor sich und beste Bedingungen, ihre starken Platzierungen aus den letzten Wochen zu wiederholen. Oft ist sie an einem Platz auf dem Podest knapp vorbeigefahren. Am Semmering aber hat es geklappt und Rast wurde zweite. Auch Wendy Holdener hat mit Nummer 16 Restchancen, nach oben hin einige Plätze gut zu machen. Dahinter wird es dann aber schon schwieriger. Vanessa Kasper und Sue Piller sind noch etwas zur Hälfte des Rennens an der Reihe. Stefanie Grob, Dania Allenbach, Shaienne Zehnder und Simone Wild dagegen müssen schon recht lange warten. Wer bei ein paar dieser Namen kurz überlegen muss, braucht sich keine Sorgen machen. Zehnder stand bisher erst einmal auf der Weltcup-Bühne. Beim Auftakt in Sölden nämlich. Für die erst 18-jährige Dania Allenbach wird das heute ihre Premiere.

    • 09:46

      Saison-Aus für Liensberger

      Die schlechten Nachrichten vorweg: Katharina Liensberger, die im Riesenslalom in dieser Saison schon oft unter den besten 15 Fahrerinnen zu finden war, hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen und wird damit den Rest des Winters inklusive der Olympischen Spiele verpassen. Trotz dieses Rückschlags ist das österreichische Aufgebot wieder einmal sehr groß. Acht Sportlerinnen sind für heute gemeldet. Julia Scheib (3) geht dabei als eine der Favoritinnen ins Rennen. Von fünf Riesenslaloms hat sie schon drei gewonnen, einmal wurde sie zweite. Nur in Tremblant ist Scheib im ersten Durchgang ausgeschieden. Im Mittelfeld warten mit Stephanie Brunner, Ricarda Haaser, Nina Astner und Franziska Gritsch gleich vier Österreicherinnen, die mit der richtigen Form auch immer nach oben schauen können. Viktoria Bürgler, Elena Riederer und Valentina Rings-Wanner vervollständigen das Aufgebot. Für Riederer wird das heute erst der vierte Weltcup-Start. Am Semmering vor einigen Tagen schied sie mit den Riesenslalom-Ski aber bereits im ersten Durchgang aus.

    • 09:42

      Deutschland mit vier Starterinnen

      Vier Fahrerinnen tragen heute den deutschen Rennanzug. Lena Dürr und Emma Aicher stellen sich mit den Startnummern 15 und 17 der Piste und haben aus den Reihen des DSV auch die besten Chancen, sich im vorderen Teil zu platzieren. Dürr hat in dieser Saison schon drei Top-Ten-Platzierungen erfahren, Aicher erreichte zwei Mal den zweiten Durchgang nicht, stand aber auch schon auf dem zwölften Platz. Fabiana Dorigo will sicher die nächste Chance nutzen um sich eine bessere Startposition für die kommenden Rennen zu erarbeiten. Heute geht es für sie an 33. Stelle los. Jana Fritz startet mit Nummer 48.

    • 09:31

      Herzlich willkommen

      Herzlich willkommen und einen schönen guten Morgen! Das neue Jahr startet für die Alpinski-Fahrerinnen heute mit dem Riesenslalom von Kranjska Gora. Um zehn Uhr soll der erste Durchgang mit Camille Rast starten.