Silvester-Rezepte
Der leckerste Start ins neue Jahr!
Das neue Jahr kann kommen: Unsere Silvester-Rezepte fürs kalt-warme Buffet gelingen leicht, machen viel her und sorgen für beste Partystimmung.
Dank gekaufter Teigblätter gelingen diese Dim Sum im Nu: Gerösteter Sesam und Meerrettich verleihen den gedämpften Erbsen-Dumplings ihr besonderes Aroma.
Köstliche Crostini mit sizilianischer Caponata und zart geräuchertem Makrelenfilet – ein italienischer Snack voller Genuss und mediterranem Flair.
Die Mini-Pasta-Taschen mit cremiger Ricotta-Kürbis-Füllung gelingen ohne Nudelmaschine. Granatapfelkerne und Minze sorgen für noch mehr Farbe und Aroma.
Mit zarter Entenbrust, Schmand und Feldsalat belegt, sind die knusprigen Flammkuchen im Mini-Format ein köstliches Fingerfood für besondere Anlässe!
Mit Miesmuscheln, Garnelen und Meeresfrüchten wird aus der traditionellen französischen Fischsuppe eine köstliche Seafood-Bouillabaisse.
Knuspriger Filoteig trifft auf cremigen Feta – begleitet von würzigen Antipasti für echten Mittelmeer-Genuss. Ein Hauch von Süden auf dem Teller.
Zart gebratener Lachs, mariniert in einer süß-würzigen Mischung aus Honig und Ingwer, trifft auf fruchtige Mango-Salsa mit einem Hauch Chili und Limette.
Low-Carb und im Handumdrehen zubereitet sind die würzigen Tandoori-Garnelen in Kombination mit dem erfrischendem Gurken-Papaya-Salat.
Goldbraun frittiert offenbaren die Hähnchen-Speck-Kroketten im Inneren eine cremige Orient-Style-Béchamel. Dazu gibt’s Bohnensalat und eine würzige Mayo.
Zarte Hähnchenkeulen, würzige Tomatensoße, Oliven und Kapern – ein italienischer Klassiker, der mit Ciabatta zum Genuss wird!
Koreanisches Streetfood zum Verlieben: Gilgeori-Toast kombiniert Gemüse, Ei, Käse und Speck zwischen goldbraunem Toast – einfach, deftig, genial.
Nudeln gehen immer! Diese elegante und super cremige Trüffel-Pasta wird als One-Pot-Gericht zubereitet und ist perfekt für besondere Anlässe!
Die knusprigen Grissini machen wir selbst und kombinieren sie zum würzigen Rosenkohl-Tomaten-Antipasti – ein unwiderstehliches Duo, das begeistert!
Die niedlichen Fliegenpilze sind ein Hit auf jeder Party: Dafür bekommen die Eier einen Knuspermantel, Paprika-Hütchen und Aioli-Tupfen aufgesetzt!
Die ukrainischen Brötchen werden im Team gebacken und bekommen mit dem herrlich aromatischen Kräuteröl ordentlich Knoblauchverstärkung – köstlich!
Indisches Fingerfood für Daheim: Knusprig frittierte Pakoras aus verschiedenem Gemüse mit erfrischender Gurken-Raita und süßem Mango-Chutney.
Patatesli Kek ist ein saftiger türkischer Kartoffelkuchen, der mit seiner zarten Textur begeistert. Klassisch genießt man ihn als Snack zu einem Glas Tee.
Gefüllt mit knackigem Gemüse und ummantelt mit goldenem Tempura-Teig werden die knusprigen Maki mit Limettensoße zum Vorspeisen-Genuss für alle Sushi-Fans!
Der mit Pilzen und Lauch gefüllte Pie sorgt in Sachen Aromen und Konsistenzen für ein echtes Feuerwerk – und kommt nebenbei auch ganz vegan daher!
Zweierlei kanarische Tapas bilden diese köstliche Mahlzeit: Zarte Garnelen in würzigem Knoblauch-Chili-Öl harmonieren mit den Kartoffeln mit Salzkruste.
Das Frosting aus Feta, Joghurt, Frischkäse und Knoblauch bildet einen schönen Kontrast zu dem herzhaften Kürbis-Käse-Gugelhupf und Salat.
Gepökelte Rinderbrust, paprikawürziger Hüttenkäse, Ofentomaten und Bergkäse – die Pastrami-Stulle ist perfekt für alle, die es würzig und kräftig mögen!
Die Happen im Asia-Style werden raffiniert in Cocktail-Gläsern serviert und haben neben fruchtigen und cremigen Komponenten auch Garnelen intus.
In knusprigen Fertigteig gehüllt, schicken wir Norddeutschlands Wintergemüse auf kulinarische Reise ans Mittelmeer – Grünkohl-Pita ist ein wahrer Genuss!
Die klassischen, leicht buttrigen Blätterteig-Pastetchen verwandeln wir in modernes Fingerfood! So schmeckt Nostalgie zeitgemäß: Bon appétit!
Tüten-Toast, Dosen-Ananas, Schmelzkäse? Nö! Wir geben dem Klassiker neuen Schwung mit selbstgemachten Brioche und fruchtig-würzigem Chutney.
Steht Aloo auf der Karte, gibt’s Kartoffeln. Für die kleinen Puffer, Tikki genannt, nehmen wir gekochte vom Vortag. Erbsen und Kräuter sorgen für Frische.
Im Sugo ist Tofu statt Hack, darüber schichten wir Kräuterseitlinge, cremige Béchamelsoße und zwei italienische Käsekönige – zum Dahinschmelzen!
Wie es sich für den französischen Suppen-Klassiker gehört, werden die Zwiebeln mit Weißwein gegart. Das mit Käse gratinierte Baguette gibt’s separat dazu.
Französischer Weichkäse und Schwarzwälder Schinken füllen unsere Kalbsschnitzel im handlichen Fingerfood-Look – dazu gibt’s ein schmackhaftes Chutney.
Dieses köstliche Brot kommt dir spanisch vor? Das liegt an den dortigen Spezialitäten Schafskäse und der würzigen Streichwurst, die sich darin verstecken!
Bevor das Gemüse in den Ofen geht, bringen wir es mit Honig, Koriander und Chili auf Touren – im Schälchen tut Blauschimmelkäse sein würziges Werk!
Das Limettendressing gibt dem Rettich fruchtig-frischen Schwung, bevor er sich mit Guacamole und Hühnchen als Füllung für die Tacos vereint.
Im Topf für das Käsefondue sind Gruyère, Appenzeller und Emmentaler, aber kein Alkohol. Das Zupfbrot garnieren wir mit Kräuterbutter, Käse und Rosmarin.
„Pirogge“ leitet sich von dem urslawischen Wort für „Fest“ ab und diese gefüllten Teigtaschen gehören im Baltikum eben auch zum Fest auf den Tisch.
Die Mini-Berliner mit Johannisbeergelee-Füllung schmecken frisch am besten. Sie passen sowohl zu Silvester als auch zu Fasching!
Die süßen Mini-Burger mit fluffigen Hefebrötchen, saftigen Patties und geschmorrten Zwiebeln sind garantiert ein Hit auf jeder Party!
Die Dänen haben ein Herz für Marzipan – das ist nämlich Hauptbestandteil dieses Kranzkuchens, der traditionell an Silvester gegessen wird.
Bei diesen italienisch inspirierten Berglinsen mit Salsiccia soll am 31.12. gelten: Je mehr man davon isst, desto mehr Geld gibt’s im neuen Jahr.
Hogmanay, die Nacht vom 31.12. wird in Schottland groß gefeiert. Süßes und Hochprozentiges gehören dazu – im Whiskey-Shortbread wird beides vereint.
Gruyère, Cumin und Kardamom gehen mit in den Brandteig, Schwarzkümmel und Paprikapulver bringen die fluffigen Teilchen von außen auf Kurs.
Drei Farben köstlich: Grün das Gemüse, Weiß der Frischkäse, Orange der Forellenkaviar – da isst das Auge eurer Gäste doch begeistert mit.
Die japanischen Toshikoshi Soba (Silvester-Soba) sollen die Sorgen des alten Jahres vergessen machen und Kraft und Gesundheit fürs neue geben.
Das gefüllte Brot ist in Georgien sowohl Alltagsbegleiter als auch Party-Löwe in vielen Varianten – hier im Pide-Look mit Hack, Käse und Ei.
Seinem Glück auf die Sprünge zu helfen kann nie schaden. Aus diesem Grund freut sich jeder, eine ganze Tüte voll mit Glücksschweinchen geschenkt zu bekommen.
Trick 17: Das Mürbeteig-Drumherum für die saftige Füllung wird in einem Mini-Muffin-Blech gebacken. So sparen wir uns das mühsame Formen der Quiches.
Mit besten Grüßen aus der griechischen Küche – diese Zucchini-Fritter schmecken sogar warm und kalt. Ein leckerer Low Carb-Snack für alle, die es gesund mögen.
Schnittchen auf die fruchtige, frische, feine Art – mit etwas Crème fraîche und schwarzer Sesamsaat obendrauf. Von diesen Häppchen werden eure Gäste noch schwärmen!
Die knallige Version des orientalischen Kichererbsenpürees ist optisch und kulinarisch gelungen. Ein echter Hingucker auf dem Buffet oder zum Fernsehabend!
Die Happen aus weißer und schwarzer Pasta gehen mit einem Schmandguss erst in den Ofen, und dann zum Beispiel als Fingerfood von der Hand in den Mund. Unbedingt ausprobieren!
Mediterran aufgespießt: Mit Käse gefüllt und mit Tomate, Mozzarella und Basilikum verfeinert werden die Pasta-Zucchini-Röllchen zum perfekten Party-Genuss!
Dieser Zwiebelkuchen mit Schwarzwälder Schinken ist absolut partytauglich und macht sich hervorragend auf dem Buffet – die nächste Party kann kommen!
Gefüllte Wan Tan mit Grünkohl und Kochwurst: Wir haben den Klassiker geschrumpft und in deutsche Tapas verwandelt – absolut partytauglich!
Wir haben Mini-Frikadellen gemacht – die sind quasi wie deutsche Tapas, ganz schön raffiniert und absolut partytauglich!
Den Klassiker haben wir geschrumpft und daraus ein partytaugliches Buffet-Rezept gezaubert. Die Brezel-Knödelchen werden das Highlight der nächsten Party!
Heringssalat mit Schwarzbrot-Chips im Tapas-Style – wir haben das Gericht geschrumpft und damit party- und buffettauglich gemacht.
Diese Kartoffelsuppe mit Blutwurst-Geröstl ist die geschrumpfte Variante des Klassikers und geht damit als Tapas durch – perfekt für die nächste Party!
Tapas auf deutsche Art: Für die Currywurst verwenden wir Wildbratwürste – dazu gibt es einen selbst gemachten Sandorn-Curry-Ketchup. Perfekt als Fingerfood für die nächste Party.
Die Mitternachtssuppe ist der Klassiker unter den Partysuppen. Hier kommt sie im Asia-Stil: mit schwarzen Bohnen, Süßkartoffeln, Hähnchen und Exoten wie Ingwer, Kaffir-Limettenblättern, Koriander und Mango-Chutney.
Glückskekse sind perfekt für eure Silvesterparty! Wir verraten, wie sie gelingen – so steht einem guten Rutsch ins neue Jahr nichts mehr im Weg.
Die gefüllten Pfannkuchenpäckchen sind perfekt fürs Raclette: Ihr könnt sie wie üblich in der Pfanne backen, nach Belieben füllen und dann auf der Racletteplatte von beiden Seiten braten.
Zu Silvester und an langen Winterabenden sitzen wir gerne mit Freunden zusammen und machen Fondue. Wir zeigen euch, wie ein leckeres Fleischfondue gelingt.
Schweizer Käsefondue ist perfekt für eine gemütliche Runde mit Freunden. Dieses simple Rezept überzeugt mit Käse satt und seiner charismatischen Weinnote.
Fischfondue ist an Weihnachten oder Silvester eine leckere Abwechslung zu den Klassikern wie Fleisch- und Käsefondue. Wir zeigen, wie es geht!
Damit ihr als Veganer nicht auf das klassische Winteressen verzichten müsst, zeigen wir euch, wie ihr veganes Käsefondue zubereiten könnt. Das wird auch euren Gästen schmecken!
Den Klassiker zu Weihnachten und Silvester kann man auch ohne tierische Produkte zubereiten: Wir zeigen, wie ihr veganes Fondue mit einem leckeren Bierteig herstellt.
Wir erklären euch, wie ihr ein vegetarisches Fondue mit Gemüse im Bierteig zubereiten könnt – das Ganze funktioniert aber auch klassisch mit Gemüsebrühe.
Silvester-Rezepte, die sich wunderbar vorbereiten lassen
Verwöhnt eure Gäste in diesem Jahr doch mal mit ganz besonderen Fingerfood-Kreationen. Wir haben die schönsten Silvester-Rezepte für euch zusammengestellt. Von gefüllten Wan Tan über deftige Knödel bis hin zu süßen Mitternachtskrapfen ist alles dabei, was das Herz zu Silvester begehrt. Klickt euch einfach durch unsere Rezept-Strecke und lasst euch inspirieren.
Silvester-Rezepte vorbereiten
Und das Beste daran: Viele der Häppchen fürs Silvester-Buffet lassen sich schon 1-2 Tage vor dem großen Tag in Ruhe vorbereiten. Lasst sie einfach bis zum Silvesterabend kalt stehen und tischt sie dann euren staunenden Gästen auf. Sie werden begeistert sein, wie ihr all das gezaubert habt – und trotzdem noch so ruhig und entspannt seid. Natürlich lassen sich die Silvester-Rezepte auch in gemütlicher Runde mit Freunden gemeinsam zubereiten.
Silvester-Rezepte: Der Klassiker Raclette
Und auch diese Klassiker dürfen beim Silvesteressen meistens nicht fehlen: Raclette und Fondue. Auch dafür haben wir natürlich leckere Rezepte für euch. Und für den Morgen danach? Stöbert doch mal durch unsere Rezepte für euren Neujahrsbrunch.









































































