Weihnachten ist das Fest der Liebe, an dem sich die ganze Familie versammelt, um gemeinsam zu feiern. Für Alfons Schuhbeck (75), der derzeit seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung in der JVA Rothenfeld bei Andechs absitzt, gilt dies heuer nicht. Die Festtage muss der Starkoch hinter Gittern verbringen.
Da dem 75-Jährigen im kommenden Jahr wegen einer neuen Anklage (unter anderem wird ihm Coronahilfen-Betrug vorgeworfen) eine weitere Verurteilung droht, wurden Schuhbeck alle Annehmlichkeiten wie Freigänge am Wochenende wieder weggenommen. „Er darf an Weihnachten nicht mal stundenweise das Gefängnis verlassen“, so Schuhbeck-Anwalt Nicolas Stieger (56) zur „Bild“.
Kein Freigang: Starkoch Alfons Schuhbeck muss an Weihnachten im Gefängnis bleiben
Seit Oktober 2022 sitzt Alfons Schuhbeck seine Haftstrafe von drei Jahren und zwei Monaten wegen eines Millionenbetrugs ab. Zunächst in der JVA Landsberg, vor einem halben Jahr wurde er in die offenere Außenstelle nach Rothenfeld bei Andechs verlegt.
Dort genoss der 75-Jährige zu Beginn auch Haftlockerungen wie die Erlaubnis zu Freigängen. Doch diese wurden dem Starkoch nach der neuen Anklage vorerst wieder entzogen.
Dass Schuhbeck an Weihnachten im Gefängnis bleiben muss, stößt bei seinem Anwalt auf harsche Kritik. „Ich finde, dass die bayerische Justiz viel zu hart mit ihm umgeht. Das steht in keinem Verhältnis zu seiner Verurteilung und den aktuellen Vorwürfen. Bei Herrn Schuhbeck ist Fluchtgefahr doch völlig ausgeschlossen, deswegen ist das für mich absolut daneben“, so Stieger.
Auch an Weihnachten nicht mehr Besuch im Gefängnis erlaubt
Zwar darf der 75-Jährige – per Gesetz – zweimal im Monat Besuch im Gefängnis empfangen, aber auch über die Festtage wurde die Zahl nicht erhöht. Nach der erneuten Anklage im Oktober – es geht um den Verdacht der Insolvenzverschleppung in neun Fällen, Betrug in vier Fällen, versuchter Betrug in fünf Fällen, Insolvenzbetrug in 19 Fällen und das Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt in 479 Fällen – wurden ihm seine vorher gewährten Erleichterungen wieder entzogen.
Ganz auf weihnachtliche Stimmung muss Schuhbeck in der JVA allerdings nicht verzichten. An den Feiertagen finden in der Anstaltskapelle ein evangelischer und ein katholischer Gottesdienst statt.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);