Reinbeks Schloss und das grüne Umland entdecken

Stand: 17.02.2026 12:24 Uhr

Die östlich von Hamburg gelegene Kleinstadt gilt als „Tor zum Sachsenwald“ und ist ein guter Startpunkt für Wanderungen und Radtouren. Bekanntestes Bauwerk in Reinbek ist das schöne Renaissance-Schloss.

Von der Hamburger Innenstadt aus lässt sich Reinbek in ungefähr 25 Minuten mit der S-Bahn oder dem Auto erreichen. Ihre gute Verkehrsanbindung und die schöne Lage im Grünen machte die Stadt, die im schleswig-holsteinischen Kreis Stormarn liegt, schon im 19. Jahrhundert zu einem begehrten Wohnort und einem beliebten Ausflugsziel für Hamburger.

Schloss Reinbek: Ausstellungen und ein schöner Park

Spazierweg mit Bank entlang des Mühlenteiches

Der Schlosspark mit altem Baumbestand liegt direkt am Mühlenteich.

Wahrzeichen von Reinbek ist das Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Herzog Adolf I. von Schleswig-Holstein-Gottorf ließ es im niederländischen Renaissance-Stil erbauen. Sehenswert im Inneren sind die prächtig bemalten Holzbalken-Decken. Heute ist das Schloss ein überregionales Kulturzentrum mit wechselnden Ausstellungen und Veranstaltungen. Beliebt ist der alljährlich im Dezember stattfindende Weihnachtsmarkt. Im sogenannten Gottorf-Zimmer sind auch Trauungen möglich.

Lohnend ist zudem ein Spaziergang durch den Schlosspark mit seinen alten Bäumen. Der Park grenzt direkt an den Mühlenteich, der durch die Aufstauung der Bille entstand. Früher befanden sich an dem Teich Korn- und Gerbermühlen.

Rad- und Wandertouren entlang der Bille und zum Tonteich

Wer gern wandert oder Rad fährt, kann rund um Reinbek viel ursprüngliche Natur entdecken. Der Sachsenwald, das größte Waldgebiet Schleswig-Holsteins, grenzt direkt an die Stadt. Sechs ausgeschilderte Wanderrouten erschließen den schönen Laubwald. Reinbek liegt zudem auf dem Billewanderweg, der entlang des Flusses von Bergedorf nach Aumühle führt. Sowohl Start- als auch Endpunkt der Tour sind gut mit der S-Bahn zu erreichen.

In Reinbek startet zudem eine rund 30 Kilometer lange Fahrradrundtour, die zum nördlich gelegenen Klingeberg, nach Ohe – einem beschaulichen Dorf mit Reetdachkaten – sowie zum Tonteich führt. Der idyllisch im Wald gelegene Badesee gilt mit seinem niedrigen pH-Wert als besonders hautfreundlich. Entlang des Mühlenteichs führt die Rundtour zurück nach Reinbek.

Waldspaziergang durch die Dalbekschlucht

Ebenfalls lohnend ist ein Abstecher zur Dalbekschlucht südöstlich von Reinbek. Entstanden ist das hügelige Waldgebiet durch die schmelzenden Gletscher der letzten Eiszeiten rund um das Elbe-Urstromtal.

Sehenswertes im Raum Reinbek

Blick auf die Bille in Hamburg mit Sportbooten und Hausboot.

Vom idyllischen, von Wanderwegen gesäumten Wald-Bächlein wandelt sich die Bille in Hafennähe zum kanalisierten Industriefluss.

Sonnenstrahlen leuchten auf Tannen und Farne im Sachsenwald.

Schleswig-Holsteins größter Wald ist eng mit dem Namen Bismarck verbunden. Sechs Wanderwege führen durch die Natur.