Rassismus-Vorwürfe: Sydney Sweeney äußert sich zu American-Eagle-Kampagne

Sydney Sweeney hat sich erstmals ausführlich zu der heftig diskutierten Jeans-Kampagne des Modeunternehmens American Eagle geäußert, für die sie vor der Kamera stand. In einem Interview mit dem Magazin „People“ sagte die Schauspielerin, sie sei „ehrlich überrascht“ von der Reaktion auf das Motiv mit dem Slogan „Sydney Sweeney has great jeans“ gewesen. Sie habe den Auftrag angenommen, „weil ich die Jeans liebe und die Marke liebe“, betonte Sweeney. Die Ansichten, die einige Menschen der Kampagne und damit auch ihr unterstellten, unterstütze sie nicht: „Viele haben mir Motive und Labels zugeschrieben, die einfach nicht wahr sind.“

Der im Juli veröffentlichte Spot und die dazugehörigen Motive hatten in sozialen Netzwerken eine breite Debatte ausgelöst. Kritiker warfen der Kampagne vor, das Wortspiel mit „jeans/genes“ spiele in problematischer Weise auf genetische Überlegenheit an. American Eagle verteidigte die Kampagne kurz nach Veröffentlichung in einem Instagram-Beitrag: Der Slogan beziehe sich ausschließlich auf die Jeans und Sweeneys persönliche Geschichte, „great jeans“ stünden allen Menschen und „sehen an jedem gut aus“, erklärte das Unternehmen.

DSGVO Platzhalter

„Ich bin gegen Hass und Spaltung“

Sweeney erklärte nun, sie verstehe sich als jemand, der „mit Freundlichkeit führt“ und Menschen zusammenbringen wolle. „Ich bin gegen Hass und Spaltung“, sagte die Siebenundzwanzigjährige. In der Vergangenheit habe sie grundsätzlich weder auf negative noch auf positive Berichterstattung reagiert. Im aktuellen Fall habe sie aber erkannt, „dass mein Schweigen die Kluft nur vergrößert und nicht geschlossen hat“.

Trotz der Kontroverse wertete American Eagle die Kooperation als geschäftlichen Erfolg. Nach Unternehmensangaben erzielte die Kollektion wenige Wochen nach Kampagnenstart Rekordzahlen; der Umsatz mit Damen- und Herren-Denim sei zweistellig gewachsen. Eine nach Sweeney benannte Jeansjacke war demnach innerhalb eines Tages ausverkauft, ein eigens gestaltetes Jeansmodell innerhalb einer Woche.

Sydney Sweeney gehört zu den derzeit gefragtesten jungen Schauspielerinnen in Hollywood. Ihren internationalen Durchbruch erreichte sie 2019 mit der Rolle der Cassie Howard in der HBO-Serie „Euphoria“ sowie als College-Studentin Olivia Mossbacher in der ersten Staffel der Satire „The White Lotus“ (2021), für die sie jeweils für einen Emmy nominiert wurde. Aktuell bewirbt sie den Psychothriller „The Housemaid“, für den sie mit Amanda Seyfried vor der Kamera stand.