Rahmiges Lauchgemüse – ein Rezept mit Erinnerungen! – 1x umrühren bitte aka kochtopf

Dieses Rezept habe ich seit Jahren nicht mehr gekocht. Warum weiß ich gar nicht, denn ich liebe dieses rahmige Lauchgemüse.

Rahmiges Lauchgemüse auf Teller mit Wedges und Nackensteak

Lauchliebe statt Lauchtrauma

Das war allerdings nicht immer so. Als Kind war ich kein Fan von Lauch. Ich erinnere mich genau, wie es Lauch mit Béchamel-Sauce zum Abendessen gab und ich ihn einfach nicht essen wollte. Doch meine Mutter bestand darauf, dass ich alles aufesse. So saß ich gefühlte Stunden vor dem Teller und würgte bei jedem Bissen. Am Ende kam dann auch alles wieder raus.

Hast du auch so eine Kindheitserinnerung?

Zum Glück habe ich kein Lauchtrauma davongetragen. Im Gegenteil: Heute liebe ich Lauch in allen Variationen! Und das ganz ohne Psychiater.

Rahmiges Lauchgemüse mit Wedges und Nackensteak in einem Teller

Paradebeispiel für beste Hausmannskost

Dieses Rahmlauchgemüse ist ein Paradebeispiel für beste Hausmannskost. Es ist schnell zuzubereiten, schmeckt einfach nur gut und ist eine klassische Beilage. Zugegeben, optisch ist es vielleicht kein Instagram-Star, aber darauf kommt es mir auch nicht an. Es muss schmecken, und das tut dieses Lauchgemüse!

Lauchgemüse

Lauchgemüse

Rezept reicht für: 2 Personen

Dieses Lauchgemüse ist schön rahmig und zudem schnell und einfach zubereitet. Es schmeckt einfach köstlich und lässt ein allfälliges Lauchtrauma vergessen. 😉

Zutaten

  • 2 Lauchstangen (ca. 350 g nach Waschen und Rüsten)
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 dl Wasser
  • 1/2 Bouillonwürfel
  • ca. 75 ml Kochsahne
  • Muskatnuss nach Belieben

Zubereitung

  1. Lauchstangen waschen, dunkelgrüne Blätter entfernen und in ca. 1/2 cm dicke Ringe schneiden. Die Ringe nochmals gut waschen.
  2. Butter in einer Pfanne zerlassen, Lauchringe zugeben und einige Minuten dünsten. Mit Mehl bestäuben und mit Wasser ablöschen. Bouillonwürfel beigeben und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Kochsahne zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Vor dem Servieren mit Muskat abschmecken.

Rezept drucken