Privatleben von Alida Kurras: Was sein „Big Brother“ passierte

Alida Kurras wurde als Siegerin der zweiten „Big Brother„-Staffel bekannt. Später arbeitete sie als Moderatorin und war immer wieder im Rahmen des Formats zu sehen. Jetzt will sie an den Erfolg von damals anknüpfen, denn sie ist in den „Promi Big Brother„-Container eingezogen. Das ist über das Privatleben der Moderatorin bekannt.

Alida Kurras: Das ist über die Kindheit der Moderatorin bekannt

Alida Kurras wurde am 14. Juni 1977 in Berlin geboren und wuchs in Eichwalde auf. Als Schülerin wollte sie ihren Abschluss auf einem Sportinternat machen. Die Moderatorin betrieb Judo als Leistungssport. Dann machte ihr jedoch eine Hüftverletzung den Strich durch die Rechnung. Sie blieb also auf einer regulären Schule, machte ihr Abitur und begann an der Freien Universität Berlin Jura zu studieren – ohne Erfolg. Nach einigen Semestern brach sie das Studium ab.

„Bin unendlich dankbar“: Kurras gewinnt die zweite Staffel „Big Brother“

Statt einer Karriere als Juristin strebte sie eine Karriere in der Unterhaltungsbranche an. Sie versuchte sich als Komparsin in Serien. Doch der große Durchbruch blieb aus. Erst als sie im Jahr 2000 in den „Big Brother“-Container zog, wurde ganz Deutschland auf sie aufmerksam. Schlussendlich setzte sich Alida Kurras gegen alle anderen Bewohner durch und ging als Siegerin der zweiten Staffel hervor.

Im Interview mit Sat.1 blickte die Moderatorin auf die Zeit zurück und erklärte: „Mein Leben wäre sonst anders verlaufen. Ich bin unendlich dankbar.“ Trotzdem wollte Alida Kurras nie wieder zurückkehren. Da hat sich ihre Meinung offenbar geändert.

Alida Kurras bekam 2018 eine Tochter, namens Marla Lissy.
Alida Kurras bekam 2018 eine Tochter, namens Marla Lissy.
© imago/Sebastian Gabsch
Alida Kurras bekam 2018 eine Tochter, namens Marla Lissy.

von imago/Sebastian Gabsch

„}“>

Container-Comeback: Alida Kurras ist bei „Promi Big Brother“ dabei

24 Jahre nach ihrer ersten „Big Brother“-Teilnahme wagt sich die Moderatorin erneut in den Container. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Jürgen Milski und Zlatko ihr Comeback bei „Promi Big Brother“ gefeiert hatten, ist nun auch Alida Kurras zurückgekehrt. „Ich glaube schon, dass die Leute sich freuen werden, mich wiederzusehen!“, so die ehemalige Siegerin der Show. Sie möchte in jedem Fall besser abschneiden als ihr beiden Vorgänger.

Ihr Ziel für den zweiten Versuch: gewinnen. Gegenüber dem Sender stellte sie ehrlich fest: „Am Ende bleibt nur eine übrig und in diesem Fall: ich. Ich wüsste nicht, was mich aufhalten sollte, nach all den Jahren noch mal als Letzte herauszugehen.“ Doch sie weiß auch, dass das Leben im Container nicht immer einfach ist. Alida Kurras rechnete zuvor damit, dass es zu Streitigkeiten kommen wird: „Ich bin schon eine Person, die gerade heraus ist. Ich glaube, dass ich mir schwer auf die Zunge beißen kann.“

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Moderatorin bei „Big Brother“: Alida Kurras bleibt der Sendung treu

Doch was ist in der Zeit zwischen den beiden Besuchen beim „großen Bruder“ passiert? Alida Kurras machte sich einen Namen als Moderatorin bei dem Privatsender 9Live. Außerdem kehrte sie gleich mehrmals in neuer Funktion zu „Big Brother“ zurück. So stand sie bei der neunten Staffel als reguläre Moderatorin vor der Kamera. Bei der zehnten Ausgabe des Formats war sie die Außenmoderatorin.

Ex-Mann von Alida Kurras: Die Moderatorin war bereits verheiratet

Bei dem Sender 9Live lernte Alida Kurras Frank William Lauenstein, Leiter der Programmplanung, kennen und lieben. Die beiden waren lange Jahre zusammen und heirateten am 15. Juli 2006. Die Ehe hielt nicht lange – im Februar 2009 trennten sie sich wieder. Seit September 2010 ist das Ex-Paar geschieden.

Hat Alida Kurras Kinder?

Was weiß man über das Liebesleben von Alida Kurras? Sie bekam im Mai 2018 mit ihrem Partner Sascha Schlichte eine Tochter namens Marla Lissy. Sonst ist nicht viel über das Privatleben von Kurras bekannt – auf Instagram postet sie keine Bilder ihrer Familie.

Sascha Schlichte und Alida Kurras haben eine gemeinsame Tochter.
Sascha Schlichte und Alida Kurras haben eine gemeinsame Tochter.
© imago/Frederic Kern
Sascha Schlichte und Alida Kurras haben eine gemeinsame Tochter.

von imago/Frederic Kern

„}“>

Schicksalsschlag: Die „Promi Big Brother“-Kandidatin verliert ihren Vater

Zwar hat Alida Kurras mit ihrer kleinen Familie ihr Glück gefunden, doch im Jahr 2021 musste sie einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Die Moderatorin verlor ihren Vater, der lange Zeit gegen den Krebs gekämpft hatte. Im Gespräch mit Sat.1  blickte sie auf diese schwere Zeit zurück: „Man lernt in solchen Momenten, dass andere Dinge wichtiger sind als in den Medien herumzuhopsen.“ Doch jetzt ist sie wieder zurück.

!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);