Premier League: Manchester City eilt dank Haaland zum nächsten Sieg

Erling Haaland jubelt

Stand: 20.12.2025 23:02 Uhr

Manchester City macht in der Premier League Druck auf den FC Arsenal. Am 17. Spieltag feierte City einen souveränen 3:0-Erfolg (2:0) gegen Kellerkind West Ham United und bleibt zwei Punkte hinter Spitzenreiter Arsenal (1:0 beim FC Everton).

Erling Haaland traf bereits nach fünf Minuten zum 1:0 für die „Skyblues“ und legte in er 38. Minute Tijjani Reijnders das 2:0 auf. In der 69. Minute legte Haaland mit seinem zweiten Tor das 3:0 nach.

Für City war es nicht nur der fünfte Liga-Sieg in Serie, sondern sogar der siebte Pflichtspielsieg in Folge. Die letzte Niederlage Citys war das 0:2 gegen Bayer Leverkusen in der Champions League Ende November. West Ham wartet dagegen seit nun sechs Spielen auf einen Sieg und steht in der Tabelle drei Punkte hinter dem rettenden Ufer auf dem ersten Abstiegsplatz.

Haaland trifft und legt auf

Zweifel, wer dieses Spiel gewinnen würde, kamen zu keinem Zeitpunkt auf. City dominierte die Partie vom Start weg und ging nach fünf Minuten schon in Führung. Phil Foden bediente von der linken Seite Haaland in der Mitte, der zunächst an Torwart Alphonse Aréola scheiterte, den Abpraller dann aber versenkte.

West Ham hatte im ersten Durchgang wenig zu melden und hatte überhaupt nur zwei Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. City spielte seinen Stiefel ruhig und souverän runter und legte in der 38. Minute das 2:0 nach. Auf engstem Raum kombinierten sich die „Citizens“ durch den „Hammers„-Strafraum, Haaland legte ab auf Reijnders und der knallte den Ball aus fünf Metern unter die Latte.

West Ham hat die Chance, City macht das Tor

In der ersten Viertelstunde nach der Pause zeigten sich die Gäste durchaus mutiger und hatten auch die große Chance zum Anschlusstreffer: Nach Pass von Lucas Paquetá aus der eigenen Hälfte kam Jarrod Bowen von der halbrechten Seite in Schussposition, verfehlte das lange Eck aber knapp (56.).

Ab der 60. Minute übernahm dann aber wieder City und machte in der 69. Minute endgültig den Deckel drauf. Über die rechte Seite kam der Ball flach in den Strafraum. Gleich zwei „Hammers“-Verteidiger schafften es nicht zu klären. Haaland bedankte sich und erzielte sein zweites Tor des Tages.

Donnarumma noch zwei Mal gefordert

Das Spiel war entschieden. West Ham wollte sich seinem Schicksal aber nicht kampflos ergeben. Crysencio Summerville kam in der 75. Minute aus wenigen Metern zum Abschluss, scheiterte aber an City-Keeper Gianluigi Donnarumma. Drei Minuten später fischte der Italiener einen direkten Freistoß von Paquetá aus der Luft (78.).

Auch Donnarummas Gegenüber Areola war noch zwei Mal gefordert, einmal gegen einen Distanzschuss von Foden (82.) und zwei Minuten später gegen einen Flachschuss von Savinho (84.). In der Nachspielzeit hatte Haaland noch die Chance auf den Dreierpack, zielte jedoch knapp rechts am Tor vorbei. So blieb es am Ende bei einem verdienten 3:0-Erfolg für die „Skyblues“.

City bei Nottingham Forest, West Ham gegen Fulham

Weiter geht es für Manchester City am kommenden Samstag (13.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Nottingham Forest. West Ham United empfängt am selben Tag den FC Fulham (16 Uhr).