Im Rahmen des traditionellen „Berliner Abends“ vor dem Beginn der BVL Supply Chain CX ist der langjährige Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der Bundesvereinigung Logistik (BVL) Thomas Wimmer, zum Ehrenvorsitzenden der Vereinigung ernannt worden. Er reiht sich damit ein in die Riege der Vorsitzenden von Hanspeter Stabenau über Peer Witten und Raimund Klinkner. Der neue Vorstandsvorsitzende der BVL, Kai Althoff, würdigte Wimmer in seiner Laudatio.
proLogistik Group ernennt neuen CSO: Adela Grama ist neue Chief Sales Officer (CSO). Grama verantwortet seit Oktober 2024 die europaweiten Verkaufsstrategien und – operationen der Unternehmensgruppe. Mit Grama gewinnt die proLogistik Group eine Brancheninsiderin, die über mehrjährige internationale Expertise im Bereich Softwarelösungen für die Logistik verfügt. Ihre umfassende Erfahrung und ihre Sprachkenntnisse (sechs Sprachen) werden einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Internationalisierung des Unternehmens leisten. Grama war zuletzt als Sales Director bei ecovium tätig.
Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group und Honorarkonsul von Finnland, wurde Mitte Oktober mit dem Ritterkreuz 1. Klasse des Ordens des Löwen von Finnland ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch den Botschafter von Finnland in Deutschland Kai Sauer im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Land Bremen statt. Bei der Überreichung der Auszeichnung betonte der finnische Botschafter Dreekes große Verdienste um die Förderung der finnisch-deutschen Beziehungen auf wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Ebene. Seit 2013 stärke er als Honorarkonsul von Finnland die bestehenden Brücken zwischen den beiden Ländern und baue neue auf.
Alexander Sollmann ist seit dem 1. Oktober 2024 neuer Managing Director bei Solvares Logistics. In dieser Funktion verantwortet der Österreicher das nationale und internationale Geschäft des Logistiksegments der Solvares Group, einem Verbund führender Softwareanbieter für das Field Service Management, das Field Sales Management und die Logistik. Im Fokus seiner Aufgabe steht die technologische Innovationskraft und das weitere Wachstum des Bereichs, insbesondere auf dem internationalen Markt.
CargoBeamer beruft Tilman Apitzsch zum Geschäftsführer Intermodal Operations: In dieser Funktion übernimmt Apitzsch die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Business Solutions, worin er die Steuerung der strategischen Planung zur Steigerung der langfristigen kommerziellen und operativen Exzellenz leiten wird. Seiner Verantwortung unterstehen insbesondere die Bereiche Commercial Strategy, Business Steering und Business Excellence.
Die Craiss Generation Logistik Austria erhält mit Christian Walzl einen lokalen Geschäftsführer. Bis zu seinem Dienstantritt am 2. April 2024 bekleidete diese Position Michael Craiss, Geschäftsführer der Muttergesellschaft, und betreute die österreichischen Geschäfte von Deutschland aus. Mit der Neueinstellung von Walzl setzt Craiss den Ausbau und die weitere Professionalisierung des Österreich-Geschäfts in den Fokus.
Zum 1. Januar 2025 wird Jos Davidse den Vorsitz der Geschäftsführung von HGK Shipping Rotterdam BV übernehmen. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Andreas Lemme und Egbert Schelhaas verantwortet er künftig die strategische Weiterentwicklung des Tochterunternehmens von HGK Shipping, dem europäischen Marktführer in der Binnenschifffahrt, in den Bereichen Schub-, Container- und Trockenschifffahrt sowie Agentur- und Umschlagsdienstleistungen im größten Seehafen Europas.
Neuer Shell Tankstellenchef für Deutschland, Österreich und die Schweiz: Florian Glattes wurde zum 1. Oktober General Manager Mobility für Deutschland, Österreich und die Schweiz und verantwortet damit das Tankstellengeschäft in diesen Ländern. Er folgt auf Linda van Schaik, die diese Funktion drei Jahre erfolgreich innehatte. Sie wird in die Niederlande zurückkehren und dann die Shell Gruppe auf eigenen Wunsch verlassen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Vereinigung Deutscher Autohöfe Daniel Ruscheinsky zum neuen Vorsitzenden gewählt. Nach neun Jahren im Vorstand der Vereinigung Deutscher Autohöfe (VEDA), davon sechs Jahre als erster Vorsitzender, hat Johannes Witt, Geschäftsführer der Euro-Rastpark-Gruppe, seinen Posten als Verbandschef satzungsgemäß frei gemacht.