Per Mertesacker verlässt Arsenal nach 14 Jahren zum Saisonende

Per Mertesacker

Stand: 12.01.2026 13:52 Uhr

Per Mertesacker wird seine langjährige Fußball-Heimat Arsenal verlassen und seinen Posten als Leiter der Nachwuchsabteilung zum Ende der Saison abgeben.

„Arsenal ist und bleibt für mich ein ganz besonderer Verein, daher war es eine schwierige Entscheidung“, sagte Mertesacker in einer vom Klub verbreiteten Mitteilung. Er sei sehr dankbar für das Vertrauen, das ihm Arsenal geschenkt habe: „Jetzt ist es an der Zeit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und mich weiterzuentwickeln.“

Wohin es den Weltmeister von 2014 zieht, darüber ist nichts bekannt. Im vergangenen Jahr war Mertesacker in britischen Medien noch als möglicher Kandidat für den Posten des neuen Sportdirektors gehandelt, nachdem die Trennung von Edu beschlossen war.

Mertesacker hatte den Großteil seiner Karriere bei Arsenal verbracht. 2011 war er als Spieler nach Nord-London gekommen, nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2018 übernahm er die Leitung des Nachwuchszentrums.

Er bleibe „voll fokussiert“ bis zu seinem letzten Arbeitstag bei den „Gunners„, sagte der einstige Bremer, der von Klubboss Richard Garlick viel Lob erhielt. „Wir unterstützen Pers Entscheidung, etwas Neues zu wagen, aber wir werden sehr traurig sein, wenn er uns am Ende der Saison verlässt“, sagte Garlick.

Karrieren von Saka, Nwaneri und Lewis-Skelly auch Mertesackers Verdienst

Der Aufschwung der „Gunners„, die in den vergangenen Spielzeiten wieder zum ernsthaften Titelkandidaten wurden, gilt auch als Verdienst von Mertesackers Arbeit: Der „Big Fucking German„, wie er von den Fans liebevoll genannt wird, hatte erfolgreich eine neue Philosophie in der Gunners-Akademie installiert. Eigengewächse wie Bukayo Saka oder zuletzt Ethan Nwaneri und Myles Lewis-Skelly schafften erfolgreich den Sprung ins Profiteam.