1. Zuerst wird der Prosciutto in ca. 3 cm breite Streifen geschnitten und in einer heißen Pfanne in etwas Olivenöl angebraten.
2. Die äußeren unschönen Blätter des Radicchio entfernen, danach den Kopf halbieren. Den Strunk entfernen und danach den Radicchio in Scheiben scheiden. Die Scheiben danach noch einmal halbieren. Waschen und trocken schleudern.
3. Nun eine Knoblauchzehe fein würfeln und für ca. 2 Minuten zu dem Prosciutto in die Pfanne geben. Sobald die Knoblauchzehe Farbe angenommen hat, den Radicchio mit in die Pfanne geben.
4. Jetzt die Pasta nach Packungsanleitung zubereiten, ggf. die Pfanne runter drehen, damit alles nur noch leicht weiter brät und nichts anbrennt.
5. Während die Pasta kocht, den Radicchio mit Balsamico oder Weißweinessig würzen, den Thymian dazu geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann leicht weiter braten.
6. Bevor die Nudeln abgegossen werden, werden 2 EL Nudelkochwasser mit in die Pfanne gegeben. Die Nudeln dann vom Sieb direkt in die Pfanne geben, damit sie nicht trocken werden und sich mit den Aromen vom Schinken und Radicchio vollsaugen können. Alles gut durchmengen, den Parmesan drüber reiben und servieren.
Viel Spaß beim Nachkochen
Natürlich Lecker
PS: Für mehr leckere Alltagsrezepte schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei und wenn ihr wollt, lasst ein Like da.