Osterrezepte
Leckere Ideen für jede Gelegenheit
Osterrezepte für Brunch, Lunch oder Dinner – an Ostern haben wir mal wieder schön viel Zeit zum Kochen und Genießen. Was es zu essen gibt? Natürlich nur das Beste!
Eier im Glas sind ein Klassiker! Früher vor allem in Hotels zum Frühstück serviert, sind sie heute eine tolle Möglichkeit, das Frühstücksei so richtig in Szene zu setzen – und das nicht nur zu Ostern.
Die Frühlingssonne geht auf, wenn bei unserer Vorspeise die Süße der Paprika auf die frische Schärfe von Ingwer und Kresse trifft.
Die vegetarische Hauptspeise verbindet das Knackige mit dem Cremigen, wobei für Letzteres auch würziger Ziegenfrischkäse zuständig ist.
Omas klassischer Eiersalat erfreut auf jedem Osterbuffet und ist die perfekte Resteverwertung für übrig gebliebene Ostereier. Auch super fürs Sonntagsfrühstück, die Brotzeit und das nächste Partybuffet.
Diese Lammhaxen aus dem Ofen werden wunderbar zart und fallen dann fast vom Knochen. Serviert werden sie mit aromatischen Rosmarinkartoffeln, einer Weißweinsoße und Rosinen-Topping.
Warmer Bohnensalat mit Pistazien-Pesto passt als Beilage gut zum Lamm. Oder zu Fisch, zu Rind … Und solo gibt er ein schönes kleines Abendessen ab.
Kreativ backen mit Eierlikör – ein Kinderspiel! Wir backen aus Bitterschokolade und Eierlikör leckere Muffins, die auf eurer Kaffeetafel toll aussehen. Und lecker schmecken sie auch noch.
Diese Gründonnerstagssuppe macht dem Tag alle Ehre: Die Wildkräuter sorgen für die kräftige Farbe und werden schaumig aufgeschlagen.
So gelingen Soleier wie direkt aus Omas Küche. Ein altbewährtes und doch fast vergessenes Rezept für Soleier – das schmeckt nach Kindheit!
Rhabarber-Tiramisu ist die frühlingshafte Version von dem Dessert-Klassiker: mit knusprigen Cantuccini-Keksen und dem süß-sauren Duo Mascarponecreme und Rhabarber.
Spargelcremesuppe ist ein Klassiker der Spargelsaison. Das Rezept besteht aus einer Mehlschwitze mit Spargelsud und Sahne und ganz viel Spargelstückchen.
Osterschinken ist ein Gericht aus der österreichischen Küche, das – wie der Name schon sagt – traditionell an Ostern gegessen wird.
Am besten bereitet ihr Lammkeule im Ofen zu. So wird sie saftig und zart. Das perfekte Osteressen für die ganze Familie.
Dieser saftige Karottenkuchen mit Zuckerguss ist die Nummer Eins zum Osterfest. Der Möhrenkuchen ist schnell zusammengerührt und absolut gelingsicher!
Zu Ostern gehört auch ein leckeres Eierlikörchen. Probiert es mal mit Limo als „Kikeriki“ oder im Latte macchiato.
Die grüne Soße wird durch die frischen Kräuter herrlich aromatisch und ist in Kombination mit Eiern nicht nur am Gründonnerstag ein tolles Gericht!
Unterm Flammkuchenteig steckt bei der italienischen Ostertorte eine herzhafte Füllung aus Spinat, Ricotta und Eiern – nicht nur zu Ostern ein Highlight!
Das Mascarpone-Eis könnt ihr auch schon eine oder zwei Wochen vor Ostern vorbereiten und im Tiefkühler aufbewahren. Vorm Servieren unbedingt antauen lassen!
Die Bärlauchsuppe wird durch Kartoffeln und Sahne besonders cremig. Die perfekte Vorspeise für ein frühlingshaftes Menü und den Osterbrunch.
Der Kirsch-Hefe-Zopf ist perfekt für zwischendurch: Ein frisch gebackener Hefeteig mit kühler Butter darauf – einfach himmlisch! Das wird euch überzeugen!
Lammlachse braten ist gar nicht schwer. Mit unserem Rezept und Profitipps gelingt es ganz einfach und das Fleisch wird wunderbar zart und saftig.
Lammbraten ist nicht nur zu Ostern ein Genuss. Das aromatische Fleisch ist etwas ganz Besonderes und sollte immer einen großen Auftritt bekommen.
Mazurek kommt traditionell in der polnischen Küche am Ostersonntag auf den Tisch. Die Mischung aus Quark- und Schokoladencreme ist einfach himmlisch!
Ob beim Spaziergang, beim Eier-Rollen in den Bergen oder am Osterfeuer – ein Picknick macht Spaß. Und alle bringen was mit – etwa dieses unwiderstehlich knusprige Baguette mit blanchierten Möhren.
Pasta kann auch österlich-festlich – mit Lamm! Grüner Spargel ist auch dabei, Tomaten, Pinienkerne, mediterrane Kräuter, und alles zusammen macht an Ostern Freude.
Im Grünen sind Ostereier einfach bestens aufgehoben: Das Süppchen ist schnell gemacht, herrlich leicht – und eine Augenweide.
Oben trägt der Krustenbraten eine krosse Schwarte, rundherum eine feine süß-scharfe Glasur aus Aprikosenkonfitüre und grobkörnigem Senf.
Nur kurz gekocht hat das Gemüse knackigen Biss – genau wie der Dip mit gerösteten Sonnenblumenkernen, Zwiebeln und Rosinen.
Angebratene Kartoffeln runden die Frittata, eine Art Omelett, schön ab – schmeckt heiß ebenso gut wie kalt und auch als Beilage.
Erst die Wickelung bewundern, dann Augen zu und genießen: den saftigen Teig, die zimtige Marzipan-Butter-Füllung … Himmlisch!
Die mit Schwarzteeblättern marmorierten Eier schmecken nicht nur toll, sie sehen auch noch gut aus. Dazu servieren wir warmen Spinatsalat mit Thymianblättchen und Croutons.
Bei dieser Nusstorte mit Himbeeren und Aprikosen gibt es einen doppelten Boden, damit auch ordentlich Vanillecreme dazwischenpasst.
Auf jeder Ebene top: vom fruchtig-herben Rhabarberschaum über die Knusperflocken-Mitte bis zur sahnig-orangigen Basis.
Die Grillgemüse-Terrine mit Tapenade eignet sich sowohl als Vorspeise als auch als veganes Hauptgericht für Gäste. Ihr solltet sie schon am Vortag zubereiten.
Die gebratene Lammhüfte mit Ofengemüse ist der perfekte Hauptgang für ein festliches Menü mit vielen Gästen – zum Beispiel zu Ostern.
Die Lupinen-Spieße mit Sesam-Möhren sind eine tolle Veggie-Hauptspeise, zum Beispiel zu Ostern. Ihr könnt sie euren Gästen aber natürlich auch als Beilage servieren.
Kein Osterfrühstück ohne Ostersuppe! Unsere hat gleich drei Einlagen: Fleischklößchen, Wachteleier und Zuckerschoten.
Grüne Bohnen mit schwarzem Knoblauch sind eine raffinierte Beilage, die man gut für viele Gäste zubereiten kann. Alternativ könnt ihr auch normalen Knoblauch verwenden.
Die Auberginen-Involtini mit Hackfüllung eignen sich optimal als Beilage für ein Menü mit vielen Gästen – zum Beispiel zu Ostern. Gefüllt werden die Auberginen mit Rinderhackfleisch.
Porchetta ist ein italienischer Schweinebraten, den wir für dieses Rezept im Ofen braten und anschließend in Scheiben geschnitten servieren. Dazu gibt es eine würzige Paprika-Mayonnaise.
Taleggio ist ein italienischer Weichkäse, den wir für dieses Rezept mit Feigensenf einstreichen und mit Blätterteig umhüllen – eine ideale vegetarische Beilage!
Ob die kleinen gelben Küken aus den Käse-Kräuter-Eiern geschlüpft sind, wissen wir auch nicht. Sicher sind wir aber: Die fein pürierte Möhrensuppe mit würziger Einlage schmeckt ganz vorzüglich!
Unsere gefüllten Eier besitzen eine Füllung mit Macadamianüssen und Sesam, sie eignen sich perfekt als Resteverwertung und fürs Buffet.
Bei den Rote-Bete-Päckchen mit Joghurt-Dip wirkt das Backpapier wie ein Aroma-Safe – beim Öffnen entströmt ein köstlicher Duft. Perfekt geeignet als Vorspeise für Gäste.
Ein veganer Hefezopf zu Ostern ist ganz leicht gemacht, ihr müsst nur genügend Ruhezeit für den Teig einplanen – dann steht einem veganen Osterfest nichts im Weg!
Eiergrog ist das perfekte Getränk für Ostern oder Weihnachten: Die Sahne macht ihn cremig und der Rum verleiht das besondere Aroma.
Der Hefezopf hat einen ganz besonderen Inhalt: Geräucherte Mozzarella, Rosmarin und Honig verbergen sich in der köstlichen Ummantelung.
Ein echter Hingucker fürs Oster-Picknick oder den Brunch: Wir zeigen euch, wie ihr köstlichen Osterhasen backen könnt – aus Hefeteig und mit Rosinenaugen.
Der feine Hefekranz ist das perfekte Gebäck für Ostern und kann nach Lust und Laune verziert werden – zum Beispiel mit selbstgemachten Kerzen.
Ein Osterzopf gehört in jede gute Rezeptsammlung! Denn der traditionelle Hefezopf ist stets ein Blickfang zu Ostern. Wir zeigen dir ein Rezept mit einer raffinierten Füllung.
Selbst gemachter Eierlikör darf an Festtagen nicht fehlen! Wir zeigen euch, wie die klassische Variante mit einer leichten Vanillenote gelingt.
Der saftige Nusszopf eignet sich perfekt für den Brunch oder die Kaffeetafel – und zwar nicht nur an Ostern! Wer mag, verfeinert das Gebäck mit Rosinen.
Unseren Forellen-Eier-Salat könnt ihr gut vorbereiten: Dazu den Eiersalat über Nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag nochmals abschmecken und zum Servieren mit Forelle und Koriander bestreuen.
Eier dürfen beim Osterfrühstück natürlich nicht fehlen. Statt sie hart zu kochen und zu färben, lassen wir sie im Glas stocken – mit Schinken und Schnittlauch.
Das Geheimnis dieses Lammbratens ist der Traubensaft, in dem er geschmort wurde. Und zu unserem Frühlingsgemüse servieren wir eine Estragon-Hollandaise. Da kann keiner widerstehen.
Als kalte Vorspeise oder zum Brunch: Der marinierte Lachs kommt immer gut an.
Darf es für eure Kaffeetafel etwas eleganter sein? Dann empfehlen wir diese Eierlikör-Torte mit einer köstlichen Füllung aus Sahne, Kirschen und Vanille. Die wahre Überraschung aber steckt im Teig!
Für die Knusperstücke in der Creme haben wir Schoko-Eier fein gehackt. Mmmmmmhhhhhh!
Zu Ostern ein Osternest backen ist gar nicht so schwer, wie man denkt. Wir erklären es im Rezept Schritt für Schritt!
An Karfreitag gibt’s Fisch! Wir bleiben bis mittags im Schlafanzug und freuen uns dann auf ein leichtes Essen: Kabeljau mit Salat-Salsa, dazu ein Kartoffel-Sesam-Püree.
Ein wahres Festessen ist dieser feine Spinatsalat mit fruchtiger Maracuja-Vinaigrette und Walnüssen. Pochierte Eier mit Pistazienkernen sind die sanften Begleiter.
Colomba pasquale ist ein italienisches Ostergebäck, das eine Taube mit gespreizten Flügeln darstellt. Wir verraten euch das Rezept.
Zartes Rinderfilet und goldbraune Fächerkartoffeln – ein tolles Festtagsgericht, genau richtig für Ostersonntag. Und die Möhren schmecken ganz sicher nicht nur dem Osterhasen!
Nicht jeder mag Fleisch – deshalb gibt’s alternativ auch ein vegetarisches Hauptgericht: Tofu mit Lauchzwiebel-Salsa.
Diesem leckeren Rhabarber-Crumble kann niemand widerstehen! Ein perfektes Dessert, nicht nur zu Ostern.
Zum Mandel-Topfkuchen passt Schlagsahne, eventuell mit etwas Heidelbeerkonfitüre verrührt, und frische oder kurz angetaute TK-Heidelbeeren.
Veganer Karottenkuchen schmeckt nicht nur zum Osterfest, sondern das ganze Jahr über. So einfach gelingt der rein pflanzliche Karottenkuchen.
Fluffig, buttrig und schnell gemacht – diese Brioches sind perfekt für jede Gelegenheit! Ob mit Marmelade oder pur: ein Genuss, der immer passt!
Dieses Osterrezept werden Kinder lieben: Ihr backt einen Pfannkuchen und verwandelt ihn dann mit wenigen Handgriffen in ein Osterhäschen. Im Video zeigen wir Schritt für Schritt, wie es geht.
Eis zu Ostern? Ja, klar! Warum nicht? Ein einfacher Frozen Joghurt wird mit ein paar Utensilien zu einem eisgekühlten Häschen. Im Video zeigen wir Schritt für Schritt, wie es geht.
Abwechslungsreiche Osterrezepte für jeden Geschmack
Lammbraten, Eiersalat und hartgekochte Eier, wohin das Auge reicht. Aber Osterrezepte sind noch deutlich vielseitiger. So gibt es in unserer Rezept-Strecke auch viele Ideen für köstliches Ostergebäck aus der BRIGITTE-Versuchsküche – jenseits jeder Ostertradition. Vom Rüblikuchen, dem traditionellen Osterkuchen, bis hin zum klassischen Hefezopf ist da alles für euer Osteressen dabei.
Darüber hinaus zeigen wir, dass es nicht immer Lammkoteletts zum Osteressen sein müssen. Es kann zu Ostern auch ruhig mal vegetarisch zugehen. Auch dafür haben wir in unseren Osterrezepten viele Anregungen und viele leckere vegetarische Rezepte zu Ostern. Außerdem findet ihr bei uns Ideen zum traditionellen Osterbrunch und zum Osterfrühstück. Da findet jeder ein passendes Osterrezept.
Viel Spaß beim Stöbern und Genießen von Karfreitag bis Ostersonntag!









































































