Olympia 2026 heute: Das sind die Highlights am 22. Februar

Der Viererbob

Stand: 22.02.2026 • 00:00 Uhr

Der 16. und letzte Wettkampftag steht an. Was wird am Sonntag, 22. Februar, bei den Olympischen Spielen wichtig? Die Highlights des Tages im Überblick.

10.00/12.15 Uhr: Bob, Viererbob, 3. und 4. Lauf (M)

Nach dem Dreifachsieg im Zweierbob wollen die deutschen Bobfahrer auch im Viererbob die ersten drei Plätze belegen. Am Samstag legten dafür Johannes Lochner, Francesco Friedrich und Adam Ammour muss dagegen noch Boden gutmachen bei der letzten Entscheidung im Eiskanal.

10.00 Uhr: Langlauf, 50 km Massenstart klassisch (F)

Nach den Männern starten erstmals auch die Frauen über die lange Strecke von 50 Kilometern. Auch wenn das bei weitem nicht allen Läuferinnen schmeckt: Die deutsche Top-Athletin Katharina Hennig Dotzler kritisierte am Samstag: „Ich bin definitiv dagegen, dass Frauen 50 Kilometer laufen. Diese ganzen Strecken-Anpassungen: Das hat für mich nichts mit Gleichberechtigung zu tun“, sagte die Olympiasiegerin im Team Sprint von 2022. „Wir Frauen haben einen anderen Körper. Die Biologie ist eine andere. Da fühle ich mich auch nicht diskriminiert. Das ist halt einfach so. Wir haben halt andere Stärken.“

10.35 Uhr: Ski Freestyle, Halfpipe (F)

Als einzige deutsche Starterin war Sabrina Cakmakli in der Halfpipe Qualifikation angetreten, sie verpasste das Finale. Anders als die großen Favoritinnen: Der Kampf um Gold dürfte nur über Eileen Gu aus China führen. Zudem könnte Zoe Atkin aus Großbritannien und Gus Landsfrau Fanghui Li ganz vorne landen.

11.05 Uhr: Curling, Finale Schweiz – Schweden (F)

Auch im Curling bleibt das Recht des letzten Steins den Frauen vorbehalten. Die Schweiz und Schweden kämpfen um den Olympiasieg. Schweden bezwang den Weltmeister und großen Topfavoriten Kanada im Halbfinale 6:3, Schweiz gewann 7:4 gegen USA. Die Skandinavierinnen holten bislang dreimal Gold, zuletzt 2018 in Pyeongchang. Für den Vize-Weltmeister Schweiz ist es nach 2002 und 2006 die dritte Finalteilnahme, beide Male verlor die Mannschaft.

14.10 Uhr: Eishockey, Finale Kanada – USA (M)

Das Eishockey-Turnier der Männer bekommt wie das der Frauen sein Traum-Finale: Kanada trifft auf die USA. „Es wird nicht einen Fernseher geben, der nicht eingeschaltet ist“, sagte US-Star Matthew Tkachuk: „Es ist das Beste vom Besten, das, womit jeder Amerikaner und Kanadier aufgewachsen ist.“ In Nordamerika findet das Endspiel pünktlich zur Frühstückszeit statt. Bei den Frauen gewannen übrigens die US-Amerikanerinnen Gold in der Overtime, das Mutterland des Eishockeys Kanada will zügig Revanche nehmen.

20.30 Uhr: Schlussfeier in Verona

In Mailand im San-Siro-Stadion ging es los, in der Arena von Verona, dem weltberühmten antiken Amphitheater, enden die Olympischen Winterspiele 2026 in Norditalien mit der Schlussfeier. Mit dabei sind dann mit Sicherheit nicht mehr alle, aber doch einige Athleten. Zudem werden auch die Gastgeber der nächsten Spiele in Frankreichs Alpen dabei sein. Die Rekord-Rodler Tobias Wendl und Tobias Arlt werden die deutsche Fahne bei der Schlussfeier der Olympischen Winterspiele tragen.