Der 14. Wettkampftag steht an. Was wird am Freitag, 20. Februar, bei den Olympischen Spielen wichtig? Die Highlights des Tages im Überblick.
12 Uhr: Ski Freestyle, Skicross (F)
Wenn Skirosserin Daniela Maier heute bei den Olympischen Winterspielen um eine Medaille fährt, dann fährt auch eine ganz besondere Erinnerung mit. Denn die 29-Jährige holte bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme vor vier Jahren in Peking zwar die Bronzemedaille – allerdings erst nach einer wahren Nervenschlacht, die sich über zehn Monate hinzog. Am Freitag kann Maier ihre zweite Olympia-Medaille gewinnen – am liebsten ohne Nachwehen. Weitere deutsche Starterinnen: Leonie Bachl-Staudinger (TV Schierling), Luisa Klapprott (WSV Samerberg) und Veronika Redder (WSV Glonn).
13.30 Uhr: Ski Freestyle, Aerials Männer
Nicht nur im Westen, der Mitte und im Süden Deutschlands schneit es, der Schnee bringt auch das Olympiaprogramm der Freestyler bei den Winterspielen ordentlich durcheinander. Bei den Ski-Freestylern verschiebt sich die Medaillen-Entscheidung um einen Tag. Statt am Donnerstag soll es nun am Freitag bei den Aerials um Edelmetall gehen. 10.30 Uhr beginnt die Qualifikation, 13.30 Uhr startet das Finale. Deutsche Athleten sind beim Aerials-Wettkampf nicht am Start.
15 Uhr: Biathlon, Massenstart (M)
Vorhang auf zum letzten Biathlon-Wettbewerb der Männer in Antholz: Die letzten drei Medaillen werden im Massenstart vergeben. Der war 2006 erstmals olympisch – und als erster Massenstart-Olympiasieger ging Michael Greis in die Geschichte ein. Gold für einen DSV-Skijäger wäre in Antholz nach den bisherigen Leistungen im Einzel eine Überraschung. Philipp Nawrath, Philipp Horn und David Zobel gehen ab 15 Uhr über 15 Kilometer in die Loipe.
16.30 Uhr: Eisschnelllauf, 1500 m (F)
Im Eisoval von Mailand stehen heute die Eisschnellläuferinnen im Fokus. Gesucht wird die Olympiasiegerin über 1.500 Meter. Topfavoritinnen: Miho Takagi (Japan) und Antoinette Rijpma-de Jong (Niederlande). Und die Deutschen? Lediglich Lea Sophie Scholz startet, hat aber nur Außenseiterchancen.
18 Uhr: Bob, Zweierbob (F)
Nach einem Tag Pause geht es im Lieblings-Hotspot der Deutschen wieder zur Sache. Auf der Bob- und Rodelbahn in Cortina stehen die ersten beiden Läufe im Zweierbob der Frauen an. Machen es Laura Nolte, Kim Kalicki und Lisa Buckwitz den Bob-Jungs nach und bescheren Team D einen weiteren Dreifachsieg. Die Grundlage wird heute gelegt, um die Medaillen geht es dann am Samstag (19 Uhr live in der Sportschau).
19.30 Uhr: Ski Freestyle, Halfpipe (M)
Kein deutscher Starter, aber atemberaubender Sport: Bei der Ski Freestyle-Entscheidung in der Halfpipe fliegen die Athleten durch die Luft. Wer zeigt und steht die schwierigsten Sprünge? Mit Blick auf die Vorleistungen Finley Melville Ives (Neuseeland), Hunter Hess (USA), Birk Irving (USA)
21.30 Uhr: Shorttrack, Staffel (M), 1.500 m (F)
Dieser rasante Sport geht ohne deutsche Beteiligung über die Bühne. Im Staffelrennen über 5.000 Meter sind Kanada und die Niederlande heißeste Aspiranten auf Gold. Bei den Frauen geht es über 1.500 Meter um den Sieg. Läuft alles nach Plan, jubeln Südkorea mit Gil-Li Kim und Min-Jeong Choi über Gold. Die ärgste Widersacherin ist Courtney Sarault aus Kanada.
