Fünfter Tag bei den Winterspielen. Was ist heute, am 11. Februar, wichtig bei den Olympischen Spielen in Mailand/Cortina? Die Highlights des Tages im Überblick.
10.00/13.45 Uhr: Nordische Kombination, Gundersen (M)
Erste Medaillenentscheidung in der Nordischen Kombination: Während die Frauen auch bei diesen Olympischen Spielen fehlen, können die Männer in der Nordischen Kombination um Edelmetall kämpfen. Im Gundersen zählen Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Julian Schmid zum Favoritenkreis.
11.30: Ski Alpin, Super-G (M)
Nächster Einsatz für Simon Jocher: Auch beim Super-G tritt Deutschlands aktuell bester Speedfahrer an. Aber: Auch beim Super-G zählt der Oberbayer nicht zum Favoritenkreis. Im Kampf um die Medaillen sind erneut die Schweizer Franjo von Allmen und Marco Odermatt sowie der Italiener Giovanni Franzoni favorisiert.
14.15 Uhr: Biathlon, Einzel (F)
Deutschlands Biathletinnen Franziska Preuß und Vanessa Voigt haben bereits im Mixed eine Bronzemedaille eingesackt. Nun soll das nächste Edelmetall folgen – im Einzel. Mit dabei sind dann auch Janina Hettich-Walz und Selina Grotian im Aufgebot des Deutschen Skiverbandes beim Einzel über 15 Kilometer.
14.15 Uhr: Ski Freestyle, Moguls (F)
Es wird wieder spektakulär in Livigno: Am Mittwochnachmittag steht die Entscheidung auf der Buckelpiste an. Deutsche Starterinnen sind nicht dabei.
17.00/18.53 Uhr: Rodeln, Doppelsitzer (F)
Das Rodeln ist wieder einmal eine deutsche Paradedisziplin bei diesen Olympischen Winterspielen. Hagelt es auch im Doppelsitzer Edelmetall? Diese Frage werden als Erstes die beiden Frauen Dajana Eitberger und Magdalena Matschina beantworten.
17.51/19.44 Uhr: Rodeln, Doppelsitzer (M)
Nach den Frauen paddeln auch die Doppelsitzer-Männer in die Eisrinne. Mit dabei sind dann aus deutscher Sicht Tobias Wendl/Tobias Arlt und Toni Eggert/Florian Müller. Wendl und Arlt könnten mit einer Silbermedaille zu Deutschlands erfolgreichsten Olympioniken aufsteigen.
18.30 Uhr: Eisschnelllauf, 1000m (M)
Deutschlands stärkster Eisschnellläufer gibt seinen Olympia-Einstand: Finn Sonnekalb startet auf seiner Nebenstrecke 1000 Meter. Sein Vater, der nach Italien geradelt ist, sitzt dann auf der Tribüne.
19.05 Uhr: Curling mit Kanada – Deutschland
Deutschlands Curler sind das jüngste Team des Olympia-Turniers, sie haben bislang keine Olympia-Erfahrung – und trotzdem lautet ihr Ziel: „irgendwo in den Top 4 platzieren.“ Das sagte der Skip Marc Muskatewitz, mit 30 Jahren der Älteste seiner Mannschaft. Zum Start geht es ausgerechnet gegen den Goldfavoriten Kanada. Die Deutschen haben also nichts zu verlieren.
19.30 Uhr: Eiskunstlauf, Kürtanz (M, F)
Die deutschen Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan haben nach einem letzten Platz im Rhythmustanz die Kür im Eistanz verpasst. Anders als die großen Favoriten: In Führung liegen die Franzosen Laurence Fournier Beaudry und Guillaume Cizeron (Wertung: 90.18) vor Madison Chock und Evan Bates (89.72).
