Olympia 2026 am Montag im Liveblog: Malinin führt US-Team zum Olympiasieg

Justus Strelow aus Deutschland aus Deutschland beim Anschießen vor dem Rennen.


liveblog

Stand: 09.02.2026 09:59 Uhr

Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Kurioses und Witziges von den Olympischen Spielen in Italien servieren wir im Liveblog.

Von Sophie Salmen und Victor List

09:54 Uhr

Medaillengewinner Strelow nicht im Einzel dabei

Zwei Tage nach Bronze mit der deutschen Mixed-Staffel bekommt Biathlet Philipp Nawrath gleich die nächste Medaillenchance. Im Gegensatz zu Justus Strelow startet Nawrath am Dienstag (13:30 Uhr im Livestream auf sportschau.de) gemeinsam mit Philipp Horn, David Zobel und Lucas Fratzscher in Antholz auch im schweren Einzel über 20 Kilometer. Während Horn, Zobel und Fratzscher jeweils ihre Olympia-Debüts geben, war zunächst nicht bekannt, warum Strelow nicht eingesetzt wird.

09:51 Uhr

Jetzt geht’s los: der 3. Wettkampf-Tag in der Sportschau

Der dritte offizielle Wettkampf-Tag bei den Olympischen Spielen legt los. Die Übertragung gibt es jetzt live in der Sportschau.

00:01 Uhr

Das erwartet Sie am Montag, 09. Februar 2026

Nach dem medaillenreichen Sonntag dürfte die Flut an Edelmetall am Montag etwas abebben. In der alpinen Kombination sind die DSV-Fahrer Simon Jocher (Abfahrt) und Linus Straßer (Slalom) am Start. Die Medaillen dürften aber unter anderem die vier (!) Schweizer Duos unter sich ausmachen. Nach dem Erfolg von Max Langenhan wollen die Rodlerinnen nachlegen. In den ersten beiden Läufen geht es um eine gute Ausgangsposition. Am Abend wird es dann für die deutschen Skispringer ernst. Philipp Raimund darf sich als Trainingsbester Hoffnungen auf eine Medaille machen.

Alle Wettbewerbe und Entscheidungen des Tages im Überblick finden Sie hier.

08.02.2026 • 22:50 Uhr

Malinin führt US-Team im Eiskunstlauf-Krimi zum Olympiasieg

Angeführt von Superstar Ilia Malinin hat das US-Eiskunstlaufteam die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Italien geholt. Der Topfavorit setzte sich in einem Herzschlagfinale um den Olympiasieg gegen Japan durch. Die USA kamen in Mailand auf 69 Punkte, Japan auf 68 Zähler. Vor den Augen der serbischen Tennis-Legende Novak Djokovic wurde Gastgeber Italien mit 60 Punkten Dritter.

08.02.2026 • 22:12 Uhr

Olympia-Medaille hält auch deutschen Biathleten nicht stand

Dass die Olympia-Medaillen nicht zu energisch berührt werden sollten, musste heute schon die Abfahrtssiegerin Breezy Johnson erfahren. Bei der US-Amerikanerin löste sich die Medaille. Selbiges passierte am Abend auch dem Biathleten Justus Strelow. Der Startläufer der deutschen Mixed-Staffel hüpfte mit seinen Teamkolleginnen und -kollegen und feierte den Bronze-Gewinn, als er plötzlich nur noch das Band um den Hals trug. Wie am Vormittag schon Johnson, konnte auch er die Medaille aber schnell reparieren. Der offizielle Instagram-Account des DSV-Teams postete ein Video des Missgeschicks und fragte: „Hey Olympics, what’s up with those medals?“

08.02.2026 • 21:56 Uhr

Snowboarderin Morgan verpasst Big-Air-Finale dramatisch

Nur 0,75 Punkte fehlten Snowboarderin Annika Morgan zu Rang zwölf und damit zur Qualifikation für das Finale im Big Air. Die Miesbacherin stürzte im dritten Run und musste anschließend zusehen, wie sie im Live-Ranking immer weiter durchgereicht wurde. Die Qualifikation gewann die Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott vor Kokomo Murase aus Japan und der Britin Mia Brookes.

Die Enttäuschung von Morgan hielt sich am Sonntagabend allerdings in Grenzen: „Natürlich ist es schade, dass ich nicht im Finale bin“, sagte sie, „aber ich bin einfach happy, wie ich gefahren bin.“ Sie habe die Big-Air-Quali „als Training genutzt“ für Slopestyle, diese Disziplin mache ihr „einfach ein bisschen mehr Spaß. Ich will da alles geben“. Die Qualifikation findet am 16. Februar statt, am Tag darauf werden die Medaillen vergeben.

08.02.2026 • 21:25 Uhr

Skispringer Raimund weckt im Training Medaillenhoffnungen

Skispringer Philipp Raimund hat im letzten Training vor der Olympia-Entscheidung von der Normalschanze Medaillenhoffnungen geweckt. Der 25-Jährige gewann am Sonntagabend die ersten beiden Trainingsdurchgänge in Predazzo, im dritten wurde er Zweiter hinter Weltmeister Marius Lindvik aus Norwegen. Damit geht der Oberstdorfer als einer der Topfavoriten in den Wettkampf am Montag (19.00 Uhr/Sportschau-Stream).

Raimund flog auf 100,0, 104,5 und die Tagesbestweite von 106,0 m und lag dreimal vor dem Gesamtweltcupführenden Domen Prevc. Der Slowene, der das erste Training am Donnerstag noch ausgelassen hatte, kam nicht über die Ränge vier, zehn und 21 hinaus. Zweitbester DSV-Adler war Felix Hoffmann mit einem vierten und zwei achten Plätzen. Auch der zweimalige Olympiasieger Andreas Wellinger (12./15./14.) und Pius Paschke (15./16./23.) zeigten gute Sprünge.

08.02.2026 • 19:30 Uhr

Beinbruch bei Horrorsturz: Vonn bereits operiert

Alpin-Superstar Lindsey Vonn hat bei ihrem schweren Sturz in der Olympia-Abfahrt am Sonntag einen Bruch des linken Beins erlitten und ist bereits operiert worden. Dies gab das Krankenhaus in Treviso, in dem der Eingriff stattfand, in einer von italienischen Medien verbreiteten Erklärung bekannt. „Am Nachmittag wurde Frau Vonn orthopädisch operiert, um einen Bruch ihres linken Beins zu stabilisieren„, erklärte das Krankenhaus Ca’ Foncello in Treviso.

08.02.2026 • 19:15 Uhr

Rodler Max Langenhan krönt sich zum Olympiasieger

Max Langenhan hat in Cortina d’Ampezzo das erste deutsche Gold der Winterspiele 2026 geholt. Der Thüringer distanzierte den Österreicher Jonas Müller (+5,96 Sekunden) und den Italiener Dominik Fischnaller (+0,934 Sekunden) auf die Plätze zwei und drei. Der als Mitfavorit gestartete Altmeister Felix Loch hatte als Sechster mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Die Erfolgsgeschichte des 26-Jährigen im Einsitzer zum Nachlesen.

08.02.2026 • 19:00 Uhr

Silbermedaillengewinnerin Aicher fährt im Teamwettbewerb

Zwei Tage nach ihrem Abfahrtssilber am heutigen Sonntag wird Skirennläuferin Emma Aicher auch im olympischen Teamwettbewerb der Frauen um die Medaillen fahren. Der Deutsche Skiverband (DSV) nominierte die 22-Jährige für das Rennen am Dienstag. Aicher kommt im Slalom (14.00 Uhr) zum Einsatz, die Abfahrt (10.30 Uhr/ im Livestream auf sportschau.de) bestreitet Kira Weidle-Winkelmann, die am Sonntag in Cortina d’Ampezzo Platz neun belegte.

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit war Aicher eine Option für beide Wettbewerbe. Im Slalom bekam sie den Vorzug vor Lena Dürr, die vor den Winterspielen nicht in der Form früherer Tage war. Bei der WM 2025 waren Aicher und Dürr auf Platz 17 gelandet, dabei hatte Aicher die zweitbeste Zeit in der Abfahrt hingelegt.

08.02.2026 • 17:59 Uhr

Eisschnelllauf: Gold für Norweger Eitrem bei Olympia-Debüt – Groß Zehnter

Der norwegische Weltmeister Sander Eitrem hat sich in der olympischen Rekordzeit von 6:03,95 Minuten Gold über 5.000 Meter gesichert. Silber ging an den Tschechen Metodej Jilek (6:06,48), über Bronze jubelte der Italiener Riccardo Lorello (6:09,22). Gabriel Groß bescherte als Zehnter den deutschen Eisschnellläufern das erste Top-10-Ergebnis. Der 21 Jahre alte Sohn des viermaligen Biathlon-Olympiasiegers Ricco Groß beendete seinen Lauf nach 6:14,40 Minuten. Mit deutlichem Rückstand folgten die Erfurter Felix Maly (6:21,42) als 16. und Fridtjof Petzold (6:27,56) auf dem 19. Rang.

08.02.2026 • 17:38 Uhr

Vorsprung ausgebaut: Rodler Langenhan bleibt auf Goldkurs

Rodler Max Langenhan ist klar auf Kurs Olympia-Gold: Der 26-Jährige baute mit einem Fabellauf mit Bahnrekord im dritten Durchgang auf der Bahn in Cortina d’Ampezzo seinen Vorsprung weiter aus. Auf den zweitplatzierten Österreicher Jonas Müller hat Langenhan 0,294 Sekunden Vorsprung. Es folgt der Italiener Dominik Fischnaller auf Platz drei (0,542 Sekunden zurück). Dreifach-Olympiasieger Felix Loch patzte erneut auf der Startrampe und blieb auf Rang acht hängen.

08.02.2026 • 17:14 Uhr

Deutsche NHL-Stars im Olympischen Dorf eingetroffen

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist bei den Olympischen Winterspielen komplett. Am Sonntag trafen die weiteren NHL-Stars um Verteidiger Moritz Seider in Mailand ein und bezogen ihr Quartier im Olympischen Dorf. Superstar Leon Draisaitl, der bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne ins San Siro Stadium getragen hatte, war bereits am Freitagmorgen eingetroffen.

Es ist fast schon ein komisches Gefühl, jetzt plötzlich hier in Mailand zu sein. Alles ging schnell und reibungslos mit der Anreise„, sagte Seider: „Wir freuen uns riesig, dass es auch für uns endlich losgeht.“ Auch Stürmer Tim Stützle war begeistert. „Es sind so viele Eindrücke hier im Olympischen Dorf. Die ersten Momente haben sich tatsächlich etwas surreal angefühlt.“ Das auch international hochkarätig besetzte Turnier beginnt für die DEB-Auswahl am 12. Februar gegen Dänemark (ab 21:10 Uhr live in der ARD).

08.02.2026 • 16:59 Uhr

Medaillen-Panne bei Abfahrts-Olympiasiegerin Johnson

Beim Umgang mit den Medaillen ist bei den diesjährigen Winterspielen offenbar besondere Vorsicht geboten. Abfahrts-Olympiasiegerin Breezy Johnson unterlief nach der Medaillenzeremonie im Überschwang der Gefühle ein kleines Missgeschick – und das nicht als erste Athletin dieser Spiele. Sie sei herumgehüpft und dabei sei ihre Goldmedaille vom Band gerissen, berichtete die US-Amerikanerin nach dem Triumph in der Abfahrt von Cortina d’Ampezzo. „Nicht damit springen“, sagte die 30-Jährige selbstironisch, als sie bei der Pressekonferenz nach dem Rennen die Einzelteile präsentierte: die Goldmedaille, das Medaillenband und den herausgerissenen Stift, der beides verbinden sollte.

Da war die Goldmedaille noch ganz: Abfahrts-Olympiasiegerin Breezy Johnson bei der Siegerehrung

08.02.2026 • 16:30 Uhr

Tennis-Star Nadal mit Support für gestürzte Vonn

Der spanische Tennisstar Rafael Nadal sendet die besten Wünsche an die schwer gestürzte Lindsey Vonn. Nadal, der mit Vonn gut befreundet ist, schrieb auf „X“: „Du bist eine Inspiration und ein Beispiel für Durchhaltevermögen, Bleib stark und werde schnell wieder gesund.“ Auch IOC-Chefin Kirsty Coventry schickte Vonn eine Nachricht: „Liebe Lindsey, wir denken alle an Dich. Du bist eine unglaubliche Inspiration und wirst immer ein olympischer Champion sein.

08.02.2026 • 16:14 Uhr

Nach Vonns Horrorsturz: US-Trainer gibt Verletzungsupdate

Ski-Star Lindsey Vonn hat sich beim Sturz in der Olympia-Abfahrt womöglich schwer verletzt. „Anscheinend sollte es ein Bruch im Unterschenkel irgendwo sein„, sagte der Speed-Trainer der US-Amerikanerinnen, Alexander Hödlmoser, dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Man wisse aber noch nichts Genaueres, die 41-Jährige werde weiter untersucht. Nach dem Abtransport mit dem Helikopter wurde Vonn im Krankenhaus von Cortina erstversorgt.

08.02.2026 • 15:38 Uhr

Langläuferin Coletta Rydzek: „Es kommt ein leichter Schwall Nervosität“

Bei Skilangläuferin Coletta Rydzek steigt die Vorfreude. Vor ihrem ersten Sprint-Wettkampf am Dienstag (live im Stream auf sportschau.de) erzählt sie im Sportschau-Interview, dass sie zwischen „Nervosität, Vorfreude und zu viel Anspannung“ schwankt. Mit Lea Wagner spricht sie über Sprint-Partnerin Laura Gimmler, ihren Freund und Skirennläufer Simon Jocher – und die Erwartungshaltung bei diesen Winterspielen.

08.02.2026 • 15:16 Uhr

Deutsche Biathlon-Mixed-Staffel erkämpft Bronzemedaille

Erste Medaille für die deutschen Biathletinnen und Biathleten: Die Mixed-Staffel um Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Franziska Preuß lief trotz einer Strafrunde von Schlussläuferin Preuß zur Bronzemedaille. Gold ging an Frankreich, Silber an die Gastgeber aus Italien. Die Details zum Rennen hier zum Nachlesen.

08.02.2026 • 14:54 Uhr

Snowboard-Gold geht nach Tschechien und Österreich

Die Tschechin Zuzana Maderova hat sich zur Olympiasiegerin im Snowboard-Riesenslalom gekrönt. Im Finale setzte sie sich gegen die Österreicherin Sabine Payer durch. Bronze ging an die Italinerin Lucia Dalmasso. Die Medaillenfavoritinnen Ramona Hofmeister aus Deutschland und Ester Ledecka aus Tschechien waren im Viertelfinale beide ausgeschieden. Bei den Männern gewann der Österreicher Benjamin Karl vor Sangyum Kim (Südkorea). Das kleine Finale um Bronze entschied der Bulgare Terwel Samfirow für sich. Für Bulgarien ist es erst die siebte Medaille bei Winterspielen überhaupt.

08.02.2026 • 14:24 Uhr

Liebe auf olympischem Niveau

Neben dem ganzen sportlichen Wettstreit darf aber natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Bei den Olympischen Winterspielen gibt es so einige Paare – nicht nur sportlich, sondern auch im echten Leben. Manche von ihnen starten gemeinsam als Team, manche sind aber auch harte Konkurrentinnen. Zum Beispiel im Skeleton: Kim Meylemans aus Belgien und Nicole Silveira aus Brasilien sind seit Sommer 2025 verheiratet. Auf dem Eis sind sie jedoch harte Konkurrentinnen und fahren gegeneinander um Medaillen. Noch mehr Paare gibt es im Sportschau-Slider auf Instagram – mit ganz viel Herz.

08.02.2026 • 13:58 Uhr

Medaillenhoffnung Hofmeister ausgeschieden

Snowboarderin Ramona Hofmeister ist als letzte Deutsche im Parallel-Riesenslalom ausgeschieden. Sie verlor ihr Viertelfinale gegen die Tschechin Zuzana Maderova aufgrund eines Sturzes. Damit erfüllt sich Hofmeisters Hoffnung auf eine Medaille nicht. Aber auch für Gold-Favoritin Ester Ledecka war gegen die Österreicherin Sabine Payer im Viertelfinale Schluss. Bei den Männern setzte sich das „Favoritensterben“ fort: Weltmeister Roland Fischnaller aus Italien verlor sein Viertelfinale, da er ein Tor verpasste.

08.02.2026 • 13:33 Uhr

Langlauf-Dominator Klaebo holt Gold im Skiathlon

Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hoesflot Klaebo hat seine Rekordjagd bei den Olympischen Winterspielen mit Gold im Skiathlon eröffnet. Der 29 Jahre alte Rekordweltmeister triumphierte in Lago di Tesero und holte seinen sechsten Olympiasieg. Klaebo war beim Rennen über jeweils 10 Kilometer in der klassischen und freien Technik im Finale wie erwartet eine Klasse für sich und setzte sich am letzten kleinen Abstieg aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe ab. Silber holte überraschend der Franzose Mathis Deloges (+2,1 Sekunden) vor Norwegens Vizeweltmeister Martin Löwström Nyenget (+2,2). Bester Deutscher war Friedrich Moch auf Platz 26.

08.02.2026 • 13:28 Uhr

Parallel-Riesenslalom: Hofmeister weiter, Loch und Huber raus

Im Parallel-Riesenslalom hat nur Ramona Hofmeister das Achtelfinale überstanden. Cheyenne Loch und Elias Huber überstanden ihre Finalduelle nicht und schieden aus.

08.02.2026 • 13:15 Uhr

Nach Vonn-Drama: Aicher holt die erste deutsche Medaille

Überschattet vom schweren Sturz von US-Superstar Lindsey Vonn hat Emma Aicher die erste Medaille für das deutsche Olympia-Team gewonnen. Die 22-Jährige vom SC Mahlstetten raste auf der schweren Strecke von Cortina auf Platz zwei und hatte im Ziel nur vier Hundertstel Rückstand auf die neue Olympiasiegerin, Breezy Johnson aus den USA. Auf Platz drei fuhr die Italienerin Sofia Goggia. Die zweite Deutsche, Kira Weidle-Winkelmann wurde Neunte. Alles rund um Aichers Silbermedaille und das Drama um Lindsey Vonn gibt es hier zum Nachlesen.

08.02.2026 • 12:03 Uhr

Schock bei der Abfahrt: Vonn stürzt heftig

Und auf die große Freude folgte wenige Minuten später der Schock: Der Lauf von Lindsey Vonn endete nach nur wenigen Metern. Der Superstar stürzte heftig nach nur 13 Sekunden an einer der ersten kritischen Stellen, weil sie mit einem Arm an einem der Tore hängen blieb. Entsetzen und gespenstische Stille unter den Zuschauern, das Rennen musste unterbrochen werden, während Helfer und Sanitäter zu Vonn eilten und sie behandelten. Zwanzig Minuten später wurde die 41-Jährige mit einem Hubschrauber abtransportiert.