Noten zum FC Bayern gegen Dortmund: Kopfball-Ungeheuer Musiala mit Wucht und Wille, Kimmich ein Vorbild

München – Beinahe wäre es soweit gewesen, beinahe hätte der FC Bayern unter Trainer Vincent Kompany die erste Bundesliga-Niederlage in dieser Saison einstecken müssen. Doch dann flankte der eingewechselte Michael Olise auf Jamal Musiala und Bayerns Goldköpfchen erzielte – wieder einmal – per Kopf den verdienten 1:1-Ausgleich (85.), der für eine Gefühlsexplosion der Münchner an der Seitenlinie sorgte. So ist man weiter ungeschlagen.

Im 111. Bundesliga-Klassiker, dem deutschen Clásico, hatte Jamie Bynoe-Gittens die Partie mit seinem Treffer zum 1:0 in der 27. Minute scharf gemacht, als er erst Konrad Laimer versetzte und davonlief, dann Manuel Neuer überwand.

Die Münchner kassierten nach 619 Gegentor-freien Pflichtspielminuten, davon 426 in der Liga, erstmals wieder ein Ding. Noch bitterer neben der (verschmerzbaren) Tatsache, dass Titelverteidiger Leverkusen auf sieben Punkte herangerückt ist (und Eintracht Frankfurt am Sonntag auf lediglich vier Punkte aufschließen kann): die Muskelverletzung von Harry Kane, der nach 33 Minuten ausgewechselt werden musste. Ausfalldauer noch unklar.

Am Dienstag (20.30 Uhr) geht es Schlag auf Schlag weiter für den FC Bayern, diesmal im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Double-Gewinner Bayer Leverkusen in der Allianz Arena.

Die Noten für den FC Bayern

MANUEL NEUER – NOTE 3: Der Kapitän mit seinem 512. Bundesliga-Spiel (für Schalke und Bayern), holte damit HSV-Legende Uli Stein auf Rang drei des ewigen Torhüter-Rankings ein. Bei Bynoe-Gittens Hammer (27.) zum 0:1 stand er etwas tief bei seiner versuchten Parade. Starke Fußabwehr gegen Sabitzer.

KONRAD LAIMER – NOTE 4: Der Österreicher hat momentan auf der Rechtsverteidiger-Position die Nase vorne gegenüber Linksfuß Guerreiro. Hatte jedoch nach Körpertäuschung und im Sprintduell mit Bynoe-Gittens das Nachsehen – das 0:1 war sein Ding. Hatte auch seine Probleme, wenn Guirassy über links in den Strafraum kam. Steigerte sich, wurde bissiger, konsequenter. Raus nach 63 Minuten.

DAYOT UPAMECANO – NOTE 2: Mister Zuverlässig in der Abwehr, Teil eins. Beim BVB mehr gefordert als zuletzt, weil sein Gegenspieler meist Serhou Guirassy hieß. Mutig und schnell in den Duellen, meist auch mit der absoluten Kopfballhoheit.

Davies sehr lauf- und kampfstark

MIN-JAE KIM – NOTE 3: Mister Zuverlässig in der Abwehr, Teil zwei. Der Südkoreaner kann nun auch Tore. Kam in Dortmund allerdings nur einmal (2.) gefährlich vors Tor aus einer Pressing-Situation heraus, zögerte dann aber beim Abschluss. Als Kompany noch mehr Risiko ging, wechselte er Kim aus.

ALPHONSO DAVIES – NOTE 2: Wurde mit zu viel Promille am Steuer erwischt, dabei soll der Kanadier doch als Linksverteidiger Gas geben. Nicht immer so zuverlässig wie sonst, mit kleinen Unaufmerksamkeiten, aber sehr lauf- und kampfstark. Warf sich in der Nachspielzeit mutig in Beiers Gewaltschuss.

JOSHUA KIMMICH – NOTE 2: Der Sechser, der in dieser Saison weiterhin jede (!) Pflichtspielminute im Bayern-Trikot auf dem Platz stand, schuftete im Mittelfeld, kurbelte das Spiel an, doch seine Chip-Bälle in die Spitze waren zu ungefährlich. In Sachen Kampf und Biss ein Vorbild.

Tel versprangen Bälle und unterliefen Fehler

LEON GORETZKA – NOTE 3: Der gebürtige Bochumer mit seinem vierten Einsatz von Beginn an in Serie. Im Maschinenraum des zentralen Mittelfelds als Arbeiter unterwegs, jedoch oft unglücklich und umständlich in seinen Aktionen. Hat nicht die Kreativität im Spielaufbau wie der verletzte Pavlovic.

LEROY SANÉ – NOTE 3: Der Linksfuß, der erneut den Vorzug vor Olise auf dem rechten Flügel erhielt, sofort mit Zug zum Tor und einem satten Schlenzer (7.) – von Kobel gehalten. Insgesamt kam jedoch von ihm gegen BVB-Verteidiger Bensebaini zu wenig. Schob mit rechts am langen Eck vorbei (61.)

MATHYS TEL – NOTE 5: Völlig überraschend als Linksaußen in der Startelf. Erster Einsatz von Beginn an für den 19-jährigen Franzosen seit dem 2. Spieltag Anfang September. Daher total motiviert, sich zu zeigen. War jedoch – klar – nicht so gut integriert, ihm versprangen Bälle, ihm unterliefen Fehler. Musste in der 63. Minute runter. 

JAMAL MUSIALA – NOTE 2: Das kreative Hirn der Mannschaft machte aus seiner Zehnerposition zu wenig. Schlängelte sich so durch, blieb aber meist am zweiten oder dritten Borussen hängen. Setzte sich perfekt durch und legte wunderbar ab auf Müller, der scheiterte. Köpfte mit Wucht und Wille das 1:1.

Fällt Harry Kane länger aus?

HARRY KANE – NOTE 4: Mister Torjäger jagt seinen 51. Ligatreffer, diese Saison waren es schon 14. Im Schnitt traf der Brite alle 76 Minuten – vor der Partie. War zunächst wenig bis kaum im Spiel, dann zog er sich eine Muskelverletzung zu und musste nach 33 Minuten raus. Droht ein längerer Ausfall?

THOMAS MÜLLER – NOTE 4: Bayerns Urgestein ersetzte ab der 33. Minute Kane, kam zu seinem wettbewerbsübergreifend 44. Spiel gegen den BVB. Der Rekordspieler des Rekordmeisters rückte in seinem 28. Liga-Klassiker auf die Neun, fand aber kaum Anschluss im Spiel. Rannte viel, doch das Tempo fehlt. Vergab die Riesenchance zum 1:1 ().

KINGSLEY COMAN – NOTE 3: Ersetze Tel auf dem linken Flügel. Mehr Erfahrung bedeutete auch mehr Zug zum Tor. Sein Abschluss (68.) aber war zu harmlos, in Kobels Arme. Mit ihm kam jedoch mehr Schwung und Zielstrebigkeit rein.

SACHA BOEY – NOTE 4: Der Franzose fehlte über zwei Monate verletzt, kam gegen Augsburg zu einem Ein-Minuten-Einsatz. Kam für Laimer, sollte die rechte Seite bei Kontern zulaufen. Noch ohne Spielpraxis und Rhythmus, in der Offensive oft mit falschen Entscheidungen.

MICHAEL OLISE – NOTE 2: Der Rechtsaußen kam als letzter Joker in der 80. Minute für Kim, rückte ins halblinke Mittelfeld. Lohnte sich! Schlug die Flanke auf Musiala, der zum 1:1 einköpfte.

!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);