NHL: Magische Marke geknackt – Oilers feiern Draisaitl mit besonderer Aktion und Zigaretten

Leon Draisaitl ist längst der deutsche Rekord-Profi in der NHL – und hat nun als Erster auch die Marke von mindestens 1000 Scorerpunkten erreicht. Kurz danach übertrifft er sie dann auch noch. Seine Mitspieler feiern das mit ihm auf ihre ganz eigene Art.

Leon Draisaitl hat als erster deutscher Eishockey-Profi die Schallmauer von 1000 Scorerpunkten in der NHL durchbrochen. Beim 6:4 der Edmonton Oilers bei den Pittsburgh Penguins bereitete der 30 Jahre alte Kölner gleich vier der Treffer seiner Mannschaft vor und sammelte die Scorerpunkte 1.000, 1001, 1002 und 1003. Draisaitl ist nun einer von nur 103 Spielern in der Geschichte der National Hockey League, der auf mindestens 1000 Scorerpunkte kommt.

„Als jemand, der in Deutschland aufgewachsen ist, hat sich das immer wie ein sehr weiter Weg angefühlt“, sagte Draisaitl, der auf 824 NHL-Spiele kommt. „Das war sicherlich nur ein Traum. Ich bin super dankbar und auch ein bisschen stolz.“

Zu den Profis, die noch schneller bei 1000 Scorerpunkten angekommen waren, zählt auch Draisaitls Teamkollege Connor McDavid. Gegen die Penguins sammelte er mit zwei Toren – das erste vorbereitet von Draisaitl – und zwei Assists ebenfalls vier Scorerpunkte. Nach dem 1:0 – gegen Stuart Skinner im Tor, den die Oilers erst am Freitag in einem Tauschgeschäft nach Pittsburgh geschickt hatten – beglückwünschte die ganze Bank Draisaitl.

Alle Spieler waren auf dem Eis, als ihm sein 1000. Scorerpunkt gelang und bildeten eine Jubeltraube um ihn. Er sicherte sich nach dem Spiel den Puck, mit dem er sein Bravourstück vollendet hatte. Später in der Kabine trugen ihm zu Ehren alle Spieler, Betreuer und Trainer schwarze T-Shirts, auf denen er mit Zigarette im Mund zu sehen war, hinterlegt mit der Deutschlandfahne. Draufgeschrieben stand: „Smoking his way to 1000 NHL Points.“ Auf dem Kabinen-Mannschaftsfoto waren dann einige auch mit Zigarette im Mund zu sehen.

Dabei ist öffentlich nicht bekannt, ob Draisaitl raucht. Es gab lediglich einst ein viel beachtetes Instagram-Foto nach seiner Hochzeit, auf dem man Draisaitl mit Zigarette im Mund sieht. Draisaitl hatte damals zu dem Bild erklärt, er habe damit nur zeigen wollen, dass es im Leben mehr gebe als Eishockey und dass er einen „geilen Abend“ hatte.

„Das war viel harte Arbeit und viele Leute haben auf dem Weg geholfen“, sagte Draisaitl

„Er ist so ein besonderer Spieler. Ich kann nicht genug Gutes über ihn sagen“ kommentierte Oilers-Stürmer McDavid den besonderen Tag seines Kumpels. „Es ist keine Überraschung, dass er diesen Erfolg erreicht und so schnell erreicht hat mit noch so vielen guten Jahren vor sich.“

„Das war viel harte Arbeit und viele Leute haben auf dem Weg geholfen“, sagte Draisaitl. „Diese Erfolge sind immer auf einen Spieler gerichtet, aber so viele Leute spielen eine wichtige Rolle dabei.“ Die Vorlage zum 5:2 im Schlussdrittel war Draisaitls 30. Assist in dieser Saison, nur McDavid und Macklin Celebrini von den San José Sharks haben mehr. Die Oilers kommen durch den Erfolg in Pittsburgh nun auf 16 Saisonsiege und stehen in ihrer Division auf Rang drei und damit einem Play-off-Rang.

pk/dpa