Neuzugang aus Elversberg: Eintrachts neuer Stürmer: Wer ist Younes Ebnoutalib?

Younes Ebnoutalib

Stand: 30.12.2025 10:24 Uhr

Vor einem Jahr noch Regionalliga in Gießen, nun der Wechsel zu Eintracht Frankfurt in die Bundesliga: Die Geschichte von Younes Ebnoutalib ist ein echtes Fußball-Märchen.

Nach 19 gespielten Spielen ist der FC Gießen aktuell Achter der Hessenliga, ein eher durchwachsenes Zwischenfazit für den Regionalliga-Absteiger. Im Mittelfeld kommt Mirco Geißler zwar auf 12 Tore, im Sturm aber klemmt es, und man kann davon ausgehen, dass die Gießener in der Tabelle ein, zwei Punkte und diverse Tore mehr hätten, hätten sie nicht im Januar 2025 den wahrscheinlich spektakulärsten Transfer ihrer Vereinsgeschichte getätigt. Damals nämlich wechselte Younes Ebnoutalib für etwa 50.000 Euro zur SV Elversberg in die Zweite Liga.

Das ist dahingehend erstaunlich, als dass die Zweite Liga für Ebnoutalib nur eine sehr kurze Durchgangsstation ist. Denn der 22 Jahre alte Stürmer wird schon ab Januar für die Frankfurter Eintracht in der Bundesliga auflaufen. Acht Millionen Euro sind die Dienste des gebürtigen Frankfurters der Eintracht wert. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wenn man die Chance hat, für seine eigene Stadt zu spielen, gibt es nichts Besseres“, freute sich Ebnoutalib bei seiner Vorstellung am Montag. Von der Regionalliga in die Beletage des deutschen Fußballs, und das nur in einem Jahr. Chapeau.

Erst mit 14 Jahren in den Verein

Dabei sind Karrieren wie die von Ebnoutalib so eigentlich nicht mehr vorgesehen. Erst mit 14 Jahren trat Ebnoutalib einem Verein bei, in der Jugend kickte der 1,91-Meter-Schlacks für den SV 07 Heddernheim und Rot-Weiß Frankfurt. Ordentliches Niveau, aber eben auch nicht das allerhöchste Level, auf dem sich die Kids in den Nachwuchsleistungszentren messen. 2022 dann der Wechsel in die U19 von AS Perugia nach Italien. Ein glückloses Kapitel, das nach einem Jahr beendet war. Nach einem Mittelfußbruch wurde der Vertrag in Perugia aufgelöst, Ebnoutalib war ein halbes Jahr vereinslos. Nach Profifußball sah das eher nicht aus.

Dann aber schlug der FC Gießen zu, damals noch Regionalligist. Und die Karriere nahm Fahrt auf. In Gießen präsentierte sich Ebnoutalib professionell, engagierte gar einen Personal Trainer. „Er war immer sehr diszipliniert und fokussiert“, erinnert sich Michel Magel, Geschäftsführer des FC Gießen. Mit dem Ergebnis, dass Ebnoutalib schnell das Interesse höherklassiger Vereine auf sich zog.

Spannendes Profil

Was Sinn macht, denn Ebnoutalib bringt ein spannendes Profil mit. Mit 1,91 Metern ist er eine echte Sturmkante, stark in der Ballbehauptung und mit ordentlich Durchsetzungsvermögen. Sein Spiel ist dabei das einen klassischen Mittelstürmers. Für die SV Elversberg erzielte Ebnoutalib alle seine 12 Saisontore aus dem Strafraum heraus, in der Box hat er überdurchschnittlich viele Ballkontakte und Torabschlüsse. Der Mann ist ein klassischer Neuner. „Younes ist ein sehr torgefährlicher Spieler mit einer sehr guten Physis. Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten schnell helfen kann, zumal er alle athletischen Voraussetzungen mitbringt“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche

Und so hat Ebnoutalib nur ein halbes Jahr Zweitligafußball gebraucht, um sich für noch höhere Aufgaben zu empfehlen. Und das in seiner Geburtstadt, in der sein Vater Faissal Ebnoutalib, ehemals Silbemedaillengewinner im Taekwondo bei Olympia 2000, noch heute ein Kampfsport-Center betreibt. Übrigens: Auch wenn man beim FC Gießen seine Tore gut gebrauchen könnte, sieht man Ebnoutalibs Entwicklung dort natürlich mit Freude: „Wir freuen uns als ganzer Verein, dass es so positiv für ihn läuft“, so Magel.