Neue Douglas-Filiale im Skyline Plaza in Frankfurt

Make-up, Puder und Rouge können, wenn der Tag lang war und die Haut müde ist, kleine Wunder wirken. Für Notfälle haben Frauen in der Regel immer ein kleines Auffrischungs-Set dabei. Manchmal ist es aber auch schön, in ein Kosmetikgeschäft zu gehen, sich zurückzulehnen und die Arbeit von einem Profi erledigen zu lassen.

In den beiden Filialen, die die Parfümeriekette Douglas jetzt kurz hintereinander in Frankfurt eröffnet hat – zunächst im Skyline Plaza, dann im Hessen-Center –, ist ein Make-up-Refreshing auch spontan und gratis möglich, wenn eine Mitarbeiterin Zeit hat. Anders als bei Tages- und Abend-Make-up, das 25 und 50 Euro kostet und gebucht werden muss. Natürlich würde es gern gesehen, wenn die Kundin Lippenstift und Wimperntusche, die die Beraterin für das Auffrischen heraussucht, am Ende auch kaufte. Doch solcher Druck wurde bei einem Besuch kürzlich in der Filiale im Skyline Plaza nicht ausgeübt. Vielmehr gab es noch viele Schminktipps dazu.

Die Gänge sind etwas eng

Die Filiale ist mit 145 Quadratmetern etwas kleiner als die im Hessen-Center (195 Quadratmeter) und sehr geradlinig und kompakt eingerichtet. Die Gänge sind etwas eng. Man merkt, dass Parfums, Pflegecremes und dekorative Kosmetikartikel wie Lippenstift und Make-up etwas mehr Platz gebrauchen könnten.

Andererseits ist es aber angenehm, nicht, wie im großen Douglas-Flagship-Store an der Zeil (fünf Etagen, 2400 Quadratmeter), mit der Rolltreppe von einer Etage in die andere fahren zu müssen. Eine große Auswahl an teuren und günstigeren Marken, unter diesen auch die Douglas-Eigenmarke, findet man auch in den kleinen Filialen – und eine Verkäuferin, die unabhängig von einer bestimmten Marke berät. Alles in allem geht es etwas beschaulicher zu als in der Innenstadt.

In Kombination mit dem Onlineshop und der Douglas-App sollen die Filialen ein nahtlos kanalübergreifendes Shoppingerlebnis bieten, hebt die Parfümeriekette hervor. In diesem Jahr feiert sie die Eröffnung ihrer ersten Filiale vor 115 Jahren in Hamburg. Neben der Familie Kreke hat heute die Private-Equity-Gesellschaft CVC als Miteigentümerin das Sagen. Im vergangenen Jahr ist Douglas an die Börse zurückgekehrt. 22 Neueröffnungen im dritten Quartal hat sich der Filialist vorgenommen, nicht ohne Grund. Zwei Drittel des Umsatzes macht Douglas über seine 1920 europäischen Ladengeschäfte. Fünf davon gibt es jetzt in Frankfurt. Genug Anlaufstellen also für müde Feierabend-Haut.

Douglas, Skyline Plaza, Europa-Allee 6, Frankfurt; montags bis samstags 10 bis 20 Uhr.

Eindrücke aus der neu eröffneten Douglas-Filiale im Skyline Plaza in
Eindrücke aus der neu eröffneten Douglas-Filiale im Skyline Plaza inBen Kilb