Neue Chefredaktion für Neue Westfälische • Medieninsider

Andrea Rolfes wird zum Juni 2025 neue Chefredakteurin der Mediengruppe Neue Westfälische (NW) in Bielefeld. Sie folgt auf Thomas Seim, der sich Anfang August nach über 20 Jahren an der Redaktionsspitze in den Ruhestand verabschiedet. Mit der neuen Funktion übernimmt Rolfes auch die Leitung der Redaktionsgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe, der Zentralredaktion von Neue Westfälische, Lippische Landes-Zeitung, Mindener Tageblatt und Haller Kreisblatt.

Rolfes ist seit Anfang 2024 stellvertretende Chefredakteurin der Neuen Westfälischen. Zuvor hatte sie verschiedene Führungsfunktionen in Lokalredaktionen inne. Die gebürtige Cloppenburgerin studierte Soziologie und Germanistik an der Universität Bielefeld und volontierte anschließend bei der NW.

Ebenfalls ab Juni wird Martin Fröhlich als stellvertretender Chefredakteur zur Neuen Westfälischen zurückkehren. Der 48-Jährige ist derzeit als Director Digital Revenue Network bei der WAN-IFRA tätig. Zuvor hatte er mehrere Führungspositionen bei der Neuen Westfälischen und dem Haller Kreisblatt inne. Fröhlich studierte Geschichte, Anglistik und Germanistik an der Universität Bielefeld.

Carsten Heil, seit 20 Jahren stellvertretender Chefredakteur, scheidet im Juni aus der Chefredaktion aus. Er wechselt in das Autorenteam der Neuen Westfälischen und der Redaktionsgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.