Nach Tod von Freundin: Michael Schanze feiert Comeback mit Promi-Freunden auf Münchner Musical-Premiere

In wenigen Wochen wird das frohe Fest gefeiert und in Münchner kann man hier und da schon erste Weihnachtsdekorationen in den Schaufenstern bewundern – Lebkuchen gibt es ja schon seit dem Spätsommer in den Supermärkten. Auch auf der Bühne wird es festlich, denn im Deutschen Theater wird „Eine Weihnachtsgeschichte – Das märchenhafte Musical nach Charles Dickens“ aufgeführt. Zur Premiere am Mittwoch (27. November) feierten die Promis ausgelassen. Mit dabei war auch Michael Schanze (77), der die Musik für das Musical geschrieben hat.

Michael Schanze auf Premierenfeier in München: „Uschi und ich waren sehr gespannt auf diesen Tag“

Für den TV-Moderator und Komponist dürfte der Abend ein ganz besonderer gewesen sein. Vor wenigen Monaten musste sich Schanze von seiner Lebensgefährtin Uschi verabschieden, die im Alter von 70 Jahren überraschend verstorben war. „Uschi und ich waren sehr gespannt auf diesen Tag“, sagte er vor der Premiere zu „Bild„. Doch dieser Verlust war nicht der einzige Schicksalsschlag für Michael Schanze. Nach dem Tod seiner Partnerin unterzog er sich einer Physiotherapie und einer Operation wegen Kammerflimmern, bei der sein Herz zum Stillstand gebracht wurde. Wie geht es ihm aktuell? „Ich bin auf einem guten Weg. Mir haben eine Handvoll enger Freunde, meine Familie und auch die Musik sehr geholfen. Mein Klavier ist mein Psychiater.“

Katja Ebstein, Julia Kent und Uschi Dämmrich von Luttitz: Promi-Frauen feiern mit Michael Schanze

Die Premiere am Mittwochabend im Deutschen Theater dürfte Michael Schanze dabei auch gutgetan haben. Viele Promi-Freunde aus München feierten zusammen mit dem TV-Urgestein die Premiere zu „Eine Weihnachtsgeschichte“, wie Katja Ebstein (79), Julia Kent (63) und Uschi Dämmrich von Luttitz. Dass er tatsächlich über den roten Teppich schritt und für die Fotografen posierte, war vorab nicht klar. „Wenn mein Luxuskörper mitspielt, werde ich anwesend sein“, hatte Schanze noch vor seinem Auftritt gesagt.

Der „Luxuskörper“ scheint mitgespielt zu haben, denn der Entertainer ließ sich die Aufführung nach dem Klassiker von Charles Dickens nicht entgehen. Michael Schanze trat mit einem Lächeln vor die wartenden Fotografen am roten Teppich. Dabei war er allerdings auf einen Rollator angewiesen. Große Sorgen müssen sich seine Fans aber nicht machen, denn es ist nicht das erste Mal, dass er auf eine Gehhilfe setzt. Bereits bei einem Promi-Event vergangenes Jahr zeigte er sich mit der medizinischen Unterstützung. Gegenüber der dpa betonte er am Mittwoch seine „grund-positive Einstellung“, denn für ihn gebe es nur eine Richtung: „Vorwärts.“

Michael Schanze erschien zur Premiere im Deutschen Theater mit Rollator.
Michael Schanze erschien zur Premiere im Deutschen Theater mit Rollator.
© ABR-Pictures/W.Breiteneicher
Michael Schanze erschien zur Premiere im Deutschen Theater mit Rollator.

von ABR-Pictures/W.Breiteneicher

„}“>

Welche weiteren Promi-Gäste sich die Premiere von „Eine Weihnachtsgeschichte – Das märchenhafte Musical nach Charles Dickens“ nicht entgehen lassen konnten, sehen Sie oben in der Bilderstrecke.

!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);