Die in Kanada geborene Schauspielerin Catherine O’Hara ist tot. Das bestätigte ihr Management. Laut ihrer Agentur CAA starb O’Hara am Freitag nach kurzer Krankheit in ihrem Haus in Los Angeles, berichtet das Magazin „Variety“.
O’Hara wurde dem deutschen Publikum vor allem durch ihre Rolle als Mutter von Kevin aus den gleichnamigen Filmen bekannt. Dort spielte sie eine liebevolle, wenngleich überforderte Mutter, die ihren Sohn Kevin McCallister über Weihnachten zuhause vergaß oder ihn am Flughafen verlor.
Die Emmy- und Golden-Globe-Preisträgerin war aber auch für ihre Komödien bekannt – zumindest dem englischsprachigen Publikum in Kanada und den USA. Ausgezeichnet hat sie ihr scharfzüngiger Humor und exzentrische Rollen.
Der Schauspieler Macaulay Culkin postete am Freitag ein Bild von ihm mit O’Hara und unterschrieb es mit „Mama, ich dachte, wir hätten Zeit“. Die beiden verband über die zwei „Home Alone“-Filme hinaus eine enge Beziehung.
Berühmt wurde O’Hara außerdem durch „Beetlejuice“ (1988, von Regisseur Tim Burton) und als Moira Rose in der Kultserie „Schitt’s Creek“, wofür sie einen Emmy gewann. Sie war außerdem eine prägende Stimme der Impro-Comedy (Second City) und lieh vielen Animationsfilmen ihre Stimme.
