Motorsport: Lando Norris ist erstmals Formel-1-Weltmeister

Lando Norris ist nach dem letzten Saisonrennen der Formel-1 neuer Weltmeister. Ihn trennten in der WM-Wertung zwei Punkte von Max Verstappen.




136 Kommentare

Motorsport: Lando Norris jubelt nach dem Großen Preis von Abu Dhabi.
Lando Norris jubelt nach dem Großen Preis von Abu Dhabi.
© Darko Bandic/​AP/​dpa

Der Brite Lando Norris ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister geworden. Der 26-Jährige verteidigte beim Saisonfinale in Abu Dhabi seine Führung in der Fahrer-WM erfolgreich. Er löst nun Max Verstappen nach zuvor vier Titeln in Serie ab.

Norris beendete das 24. und letzte Saisonrennen auf dem dritten Platz. Für das Team McLaren bedeutet das den ersten Fahrertitel seit Lewis Hamilton vor 17 Jahren. Am Ende trennten Norris in der WM-Wertung zwei Punkte vom neuen Vize-Champion Verstappen.

Norris war als WM-Spitzenreiter in die letzten 58 Runden des Jahres gegangen und musste für den Titel noch das Podium erreichen. Sein Teamkollege Oscar Piastri wurde Zweiter. Das Rennen gewann Verstappen, dem auch sein 71. Sieg der Karriere und der achte des Jahres nicht zum fünften WM-Titel genügte. Schon kurz nach dem Start verlor Norris zwar seinen zweiten Startplatz an Piastri. Danach fuhr der Engländer aber ein kontrolliertes Rennen.