
Essen hat den Catan-Weltrekord zurück. Auf der Messe Spiel Essen 2025 spielten 1.170 Menschen gleichzeitig das beliebte Brettspiel, so viele wie noch nie zuvor. Bereits vor zehn Jahren war auf der Essener Messe mit 1.000 Spielenden ein Rekord aufgestellt worden. Dieser sei aber 2017 dann in Rotterdam von 1.096 Catan-Spielern gebrochen worden, teilte eine Sprecherin des Catan-Herstellers Kosmos mit.
Der Rekordversuch in der Essener Grugahalle wurde von Musiker Smudo von den Fantastischen Vier moderiert. Das Besondere an der Aktion war das gleichzeitige Agieren aller Spielerinnen und Spieler. Dafür wurde die jeweilige Würfelzahl für alle gut sichtbar auf einer Videoleinwand gezeigt. Gespielt wurde die Variante Catan Connect.
Catan hat weltweit Millionen Fans
Dem Unternehmen Kosmos zufolge ist Catan, das früher Siedler von Catan hieß, binnen 30 Jahren mit vielen Erweiterungen mehr als 45-Millionen-mal in
gut 100 Ländern verkauft worden. Erfunden hat das Spiel der Deutsche Klaus Teuber 1995. Er starb im Jahr 2023.
Es gebe in Europa, in Japan oder den
USA, in Argentinien wie in Mexiko viele Fangemeinden und auch immer
wieder unterschiedliche Catan-Turniere, heißt es von Kosmos. Netflix teilte kürzlich mit, die Rechte für Catan-Adaptionen in Film- und Serienformaten erworben zu haben.
Die Essener Messe ist die größte Brettspielemesse weltweit. An vier Tagen rechnen die Veranstalter mit rund 220.000 Besucherinnen und Besuchern. Knapp 950 Aussteller aus 50 Ländern präsentieren mehr als 1.700 Neuheiten.
