Martin Frank (32) hat sich in den vergangenen Jahren auf den bayerischen Comedy-Bühnen etabliert. Der sympathische Kabarettist versteht es, persönliche Geschichten in lustiger Manier zu erzählen. In einer BR-Sendung offenbarte der Bayer nun eine tierische Anekdote – und machte die Anwesenden im Raum ganz schön stutzig.
Martin Frank von Affen ausgeraubt: „Alles ausgeräumt, was da war“
In Michael Mittermeiers (58) BR-Show „Find the Liar, Mittermeier“ sind in der neuesten Folge Martin Frank, Mirja Boes und Stefan Eiben zu Gast. Das Konzept der Sendung: Jeder Gast hat zwei Geschichten im Gepäck, wovon eine der Wahrheit entspricht und die andere frei erfunden ist. Herauszufinden, wo sich die Lüge verbirgt, liegt bei Gastgeber Michael Mittermeier.
Den Anfang macht an diesem Abend Martin Frank mit einer tierischen Anekdote. Auf einer Afrika-Reise mit seiner Mutter soll der Komiker vor zwölf Jahren einen Raubüberfall erlebt haben: „Ich wurde im Hotel ausgeraubt von einem Affen.“ Über den leeren Minibarkühlschrank hatte sich der Komiker sehr gewundert – doch den Vorfall zunächst auf seine Mutter geschoben und brav die Rechnung vom Hotel bezahlt. Dass seine Mama täglich zu harten Schnäpsen greifen würde, empfand der Comedian aber als sehr ungewöhnlich.
Eines Nachts entdeckte Martin Frank schließlich den wahren Übeltäter: „Ein kleiner Affe stand vor der Minibar und hat alles ausgeräumt, was da war.“ Zunächst vermutete der Komiker ein ausgefuchstes Spiel hinter der Aktion: „Ich habe ja gedacht, dass der trainiert war von der Rezeption. Dass das deren Masche ist.“ Die Balkontür blieb daraufhin jedenfalls zu – Martin Frank war der ungebetene Gast nämlich nicht ganz geheuer.
Mutter von Martin Frank bestätigt Raubüberfall: „Ich war live dabei“
Auch wenn die Geschichte von Martin Frank zunächst unglaublich klingt, entpuppt sie sich im Laufe der Sendung als wahr. Der Komiker hat sogar seine Mutter mit ins Studio gebracht, die als Zeugin verlauten lässt: „Ich kann das bestätigen: Ich war live dabei.“
Martin Frank sagt der AZ: „Meine Mama und ich hatten wirklich große Angst vor dem Affen. Der hatte die Größe eines mittelgroßen Hundes und wir wussten ja nicht, ob er seine Cola mit uns geteilt hätte.“
Von Gastgeber Michael Mittermeier war die Anekdote zuvor übrigens auch als wahr eingestuft worden. Das Comedy-Urgestein scheint offenbar zu wissen, dass die aufregendsten Geschichten vom Leben selbst geschrieben werden.
!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=’2.0′;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,’script‘,
‚https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js‘);
fbq(‚init‘, ‚2523508247947799‘);
fbq(‚track‘, ‚PageView‘);