Liveblog USA unter Trump: Sieben europäische Länder solidarisieren sich mit Dänemark


In dem Schreiben werde das „gesamte rücksichtslose Fehlverhalten“ dargelegt, schrieb Hegseth weiter, wobei er sich auf ein von Kelly und fünf Kongressabgeordneten veröffentlichtes „rücksichtsloses und aufrührerisches Video“ bezog. Die Aufnahme habe „eindeutig“ darauf abgezielt, „die Ordnung und die militärische Disziplin zu untergraben“, erklärte Hegseth. 
Kelly reagierte auf Hegseths Äußerungen mit den Worten, dass der Minister „allen pensionierten Militärangehörigen die Botschaft vermitteln will, dass sie auf die gleiche Weise verfolgt werden, wenn sie etwas sagen, das ihm oder Donald Trump nicht gefällt“. „Das ist empörend und falsch“, schrieb Kelly bei X.

In dem im November veröffentlichten Video hatten der Senator aus Arizona und seine fünf Mitstreiter aktive Soldaten oder Geheimdienstmitarbeiter aufgerufen, „illegale Befehle“ zu verweigern. Als Beispiele nannten die Kongressmitglieder den Einsatz von Soldaten gegen Demonstranten, wie US-Präsident Trump ihn etwa in Los Angeles angeordnet hatte.