Liveblog USA unter Trump: Klage gegen Ballsaal im Weißen Haus

Die Demokraten des Kontrollausschusses im Repräsentantenhaus haben im Zuge der Debatte über den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein neue Fotos veröffentlicht, auf denen unter anderen auch Präsident Donald Trump und der frühere Präsident Bill Clinton zu sehen sind. Die Aufnahmen stammen aus dem Nachlass des New Yorker Milliardärs Epstein und wurden im Zuge einer Untersuchung an den Ausschuss übergeben.
Eines der 19 am Freitag ohne Anmerkungen veröffentlichten Fotos zeigt Trump mit dem belgischen Model Ingrid Seynhaeve und Epstein im Hintergrund. Laut früheren Berichten wurde es auf einer Victoria’s-Secret-Party 1997 in Manhattan aufgenommen, die die Männer gemeinsam besuchten. Ein anderes Bild ist ein Gruppenfoto, auf dem Trump zwischen sechs Frauen steht, deren Gesichter geschwärzt sind. Ein weiteres am Freitag veröffentlichtes Bild zeigt eine Schale mit etwas, das aussieht wie Kondom-Verpackungen mit Trumps Gesicht und dem Aufdruck „Ich bin RIEEEESIG!“ darauf. Ein Schildchen weist sie als „Trump-Kondom“ für 4,50 Dollar aus. 
Der Republikaner und Epstein verkehrten in den neunziger und 2000er-Jahren als Nachbarn in Palm Beach und in New York in denselben Kreisen. Trump sagt heute, er habe Epstein nur flüchtig gekannt und ihn wegen seines Versuchs, junge Frauen abzuwerben, aus seinem Klub in Florida geworfen. Epstein, der 2019 tot in einer Gefängniszelle aufgefunden wurde, hatte jedoch gesagt, ihn verbinde eine enge Freundschaft mit Trump. Er wurde 2008 wegen erzwungener Prostitution einer Minderjährigen verurteilt, erhielt aber im  Zuge eines Deals mit der Staatsanwaltschaft nur eine 18 Monate lange Freiheitsstrafe.
Auf X hieß es von den Demokraten des Ausschusses, man habe 95.000 neue Fotos aus dem Nachlass erhalten. „Diese verstörenden Bilder werfen noch mehr Fragen über Epstein und seine Beziehungen zu einigen den mächtigsten Männern der Welt auf.“ Es sei an der Zeit, dass das Weiße Haus die „Vertuschung“ beende und die Dokumente freigebe. Ein vom Kongress verabschiedetes Gesetz zwingt das Justizministerium, sie bis zum 19. Dezember zu veröffentlichen. Präsident Trump hätte dies jedoch auch ohne einen solchen Schritt anordnen können. 
Auf den übrigen Bildern ist unter anderen Bill Clinton mit Epstein auf einem Gruppenfoto zu sehen, das offenbar von Clinton signiert wurde. Es ist bekannt, dass der frühere Präsident mit Epsteins Privatflugzeug geflogen war. Ein Sprecher hob jüngst hervor, der Demokrat habe jedoch „nichts von Epsteins furchtbaren Verbrechen gewusst“ und Epsteins Privatinsel nie besucht, auf der sich massenhafter Missbrauch zugetragen haben soll.

Auf anderen Fotos sind Microsoft-Gründer Bill Gates, Regisseur Woody Allen, der regelmäßig an Abendessen mit Epstein in Florida teilgenommen hatte, sowie Trumps früherer Chefstratege Steve Bannon zu sehen, der vor dessen Tod nach eigenen Angaben an einem Dokumentarfilm über Epstein arbeitete. Drei Fotos zeigen Sexspielzeug, das sich offenbar in Epsteins Besitz befand, darunter ein Mundknebel, ein Penetrations-Handschuh und Fesseln.