Krieg in Gaza: Mindestens zehn Tote nach israelischen Angriffen im Libanon

Zahlreiche Staaten kritisieren Israels Vorhaben im Westjordanland

Deutschland und Dutzende weitere Staaten üben Kritik an Israels Plänen für das Westjordanland. „Wir verurteilen entschieden einseitige israelische Entscheidungen und Maßnahmen, die darauf abzielen, Israels völkerrechtswidrige Präsenz im Westjordanland auszuweiten“, heißt es in der Erklärung, die der palästinensische UN-Botschafter Riyad Mansour vor Journalisten in New York stellvertretend für 85 Staaten verlas.

Die israelische Regierung hatte zuvor nach Medienberichten einen höchst umstrittenen Vorschlag gebilligt, der israelischen Siedlern den Landerwerb im Westjordanland erleichtern soll. Das israelische Außenministerium sprach von „Falschinformationen“.

„Wir bekräftigen unsere Zurückweisung aller Maßnahmen, die darauf abzielen, die demografische Zusammensetzung, den Charakter und den Status des seit 1967 besetzten palästinensischen Gebiets, einschließlich Ostjerusalems, zu verändern„, hieß es in der Erklärung, der sich dem Text nach auch Staaten wie Frankreich, China und Russland anschlossen.