Knusprige Airfryer-Kartoffeln mit Kumin & Frühlingszwiebeln · Eat this!

Außen leicht crunchy, innen zart und cremig – diese würzigen und schnellen Airfryer-Kartoffeln mit Kreuzkümmel und Frühlingszwiebeln machen definitiv süchtig.

Wir geben’s zu, lange haben wir uns ein bisschen gesträubt, Rezepte explizit als „Airfryer-Rezepte“ zu kennzeichnen. Unser Motto war und ist schließlich, dass gutes Essen einfach sein soll – ohne teures Equipment, selbst in der kleinsten Küche.

Über die Jahre haben wir so einige Küchengeräte getestet, und ganz ehrlich? In den Alltag eingezogen sind nur wenige. Eines dieser Ausnahmegeräte ist der Airfryer. Seit sieben Jahren ist er bei uns wirklich beinahe täglich im Dauereinsatz – Konkurrenz macht ihm eigentlich nur der Reiskocher – und wir möchten ihn tatsächlich nicht mehr missen.

Und wie es aussieht, geht es nicht nur uns so. Wir merken, die Nachfrage nach Airfryer-Rezepten ist riesig. Vielleicht hast du ja auch schon einen in deiner Küche stehen?

Ab sofort wird es bei uns also die ein oder andere knusprige Heißluftfritteusen-Kreation geben. Aber keine Sorge, immer, oder zumindest immer dann, wenn es möglich ist, mit einer Alternative für den Backofen.

Airfryer-Kartoffeln mit Kumin

Heiß geföhnt: Außen leicht knusprig, innen buttrig weich

Unseren Auftakt zur Airfryer-Reihe machen supersimple, aber megaleckere, chinesisch inspirierte Minikartoffeln. Die Idee dazu haben wir von einem Buffet-Besuch mitgenommen und mussten sie einfach nachbasteln.

Dafür schnappen wir uns kleine Frühkartoffeln mit zarter Schale, die später beim Rösten leicht crunchy werden. Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein: Die Kartoffeln werden fünf Minuten vorgekocht, sodass sie später in nur zehn Minuten im Airfryer perfekt rösten und innen schön cremig bleiben.

Zutaten für Kartoffeln aus dem Airfryer

Für die Würze mischen wir gemahlenen Kreuzkümmel, der, wie bei uns vielleicht (noch) nicht so bekannt, ebenfalls häufig in der chinesischen Küche anzutreffen ist. Beispielsweise in „Kumin-Lamm“, das häufig auch mit Biang Biang Nudeln serviert wird. Das müssen wir unbedingt auch mal veganisieren!

Den Kreuzkümmel verrühren wir mit Knoblauchpulver, das bei uns an keiner Ofenkartoffel fehlen darf, ein paar Chiliflocken für den pikanten Kick, etwas Salz und Erdnuss- oder Rapsöl. Und das Beste? Im Airfryer reicht eine kleine Menge Öl, um knusprige Ergebnisse zu zaubern. In diesem Rezept reicht es uns aber, wenn nur die äußere Schale leicht crunchy wird, damit die kleinen Kartoffeln nicht zu trocken werden. Die Frühlingszwiebeln brauchen nur zwei bis drei Minuten, also geben wir sie erst später dazu.

Wir servieren die Knusperteilchen am liebsten mit ein paar Spritzern schwarzem chinesischem Essig – Balsamico ist eine gute Alternative – und etwas aromatischem Chiliöl – deine Lieblingsmarke oder selbst gemacht.

Kann ich die Airfryer-Kartoffeln auch …

  • … mit größeren Kartoffeln zubereiten? Klar! Schneide dafür normale, vorwiegend festkochende Kartoffeln einfach in mundgerechte Stücke und folge dann einfach dem Rezept.
  • … im Backofen zubereiten? Ja, hier empfehlen wir für das gleiche Ergebnis etwas mehr Öl und mindestens die doppelte Backzeit (20–30 Minuten) bei etwa 180 °C Umluft.
  • … anders würzen, wenn ich Kreuzkümmel nicht so mag? Probier das Ganze unbedingt auch mal mit 5-Gewürze-Pulver, das ist ebenfalls megalecker!
Airfryer-Kumin-Kartoffeln

  • Kartoffeln ungeschält in einen ausreichend großen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. 5–6 Minuten bei hoher Hitze sprudelnd vorkochen. Die Kartoffeln sollen nicht durchgaren, es reicht, wenn ein Messer bis etwa in die Mitte der Kartoffel gepiekt werden kann.

    1 kg Kartoffeln

  • Durch ein Sieb abgießen, gut abtropfen und ausdampfen lassen.

  • Kartoffeln zurück in den Topf geben, Öl, Kreuzkümmel, Knoblauchpulver, Chiliflocken, Agavendicksaft und Salz dazu geben und gut vermengen.

    2 EL Erdnussöl, 1 TL Agavendicksaft, 2 TL gemahlener Kreuzkümmel, ¾ TL Knoblauchpulver, ¼ TL Chiliflocken, ¾ TL Salz

  • Gewürzte Kartoffeln in den Airfryer geben und 10 Minuten bei 180 °C rösten. Währenddessen Frühlingszwiebeln in etwa 2–3 cm lange Stücke schneiden.

    3 Frühlingszwiebeln

  • Nach Ablauf der 10 Minuten Frühlingszwiebeln mit in den Airfryer-Korb geben und unter die Kartoffeln heben. Weitere 2–4 Minuten rösten, bis die Kartoffeln schön gebräunt und die Schalen leicht knusprig und die Frühlingszwiebeln weich sind.

  • Vor dem Servieren optional mit chinesischem schwarzem Essig oder Balsamico und Chiliöl toppen.

    1 EL chinesischer schwarzer Essig, Chiliöl

  • Die Kartoffeln passen als Beilage statt oder zusätzlich zu Reis zu vielen chinesischen Rezepten wie z. B. zum „Home Style“-Tofu oder den Szechuan-Pilz-Scallops.
  • Kartoffeln normaler Größe können in grobe Stücke geschnitten und dann nach Anleitung zubereitet werden.

Airfryer-Kartoffeln mit Kumin und Frühlingszwiebeln

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.