Knapper Sieg gegen Kiel: Münster dreht Partie und kann durchatmen

Oliver Batista Meier und Yassine Bouchama feier den Münsteraner Treffer

Stand: 31.10.2025 20:44 Uhr

In einer hitzigen Partie setzt sich Preußen Münster am 11. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit 2:1 (0:1) gegen Holstein Kiel durch und grüßt aus dem Tabellenmittelfeld.

Die Führung für Kiel erzielte Adrián Kaprálik (18. Minute), Oliver Batista-Meier traf per Strafstoß zum Ausgleich (60.). Yassine Bouchama (77.) sorgte für den Siegtreffer.

DIe Münsteraner stehen nun mit 14 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Die Kieler laufen wenige Tage nach dem überraschenden Einzug ins Pokal-Achtelfinale in Wolfsburg im Ligabetrieb weiter ihren Ansprüchen hinterher. Seit fünf Ligaspielen wartet der Bundesliga-Absteiger auf einen Sieg und rutschte vorerst auf Rang elf ab.

Kiel nutzt erste Chance zur Führung

Die Partie vor 10.491 Zuschauern im Preußenstadion begann verhalten, Torchancen gab es in der Anfangsviertelstunde nicht zu verzeichnen. Die Gäste nutzen dann ihre erste Gelegenheit zur Führung: Alexander Bernhardsson wurde auf der rechten Seite geschickt und passt flach an den Elfmeterpunkt, wo Kaprálik flach links ins Tor traf. In der Folge hatten beide Teams Chancen: Für die Kieler verpassten Lasse Rosenboom (38.) und Bernhardsson (45.+5) knapp, für Münster scheiterte Babis Makridis an der Latte (40.).

Umstrittener Elfmeter sorgt für Ausgleich

Auch nach der Pause passierte lange nichts, dann wurde es turbulent: Zunächst fiel Münsters Bouchama nach einem leichten Kontakt am Knöchel durch Bernhardsson, Schiedsrichter Jarno Wienefeld zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Batista-Meier. Wenige Minuten später führte erneut Kiel durch Bernhardsson, wegen einer knappen Abseitsstellung des Schweden wurde der Treffer aber wieder zurückgenommen.

Eine Viertelstunde vor Schluss ließ Bouchama die Gastgeber mit einem abgefälschten Schuss aus rund 15 Metern jubeln. Die Münsteraner überstanden auch eine elfminütige Nachspielzeit.

Münster in Fürth, Kiel gegen Düsseldorf

Münster ist am Freitagabend bei Greuther Fürth zu Gast (18.30 Uhr). Kiel empfängt am Sonntagmittag Fortuna Düsseldorf (13.30 Uhr).