ID Logistics betreibt neues E-Fulfillment Center

Man werde von dort „bundesweit Pakete aus einem Lagerspektrum mit bis zu 1,9 Million kleinen und mittelgroßen Artikeln versenden“, teilte der Kontraktlogistiker mit. ID Logistics sprach von „einem der größten Vertragsabschlüsse im deutschen Kontraktlogistikmarkt“, den man mit einem E-Commerce-Unternehmen gezeichnet habe.

Bei dem Kontrakt handele es sich um „ein für den Kunden maßgeschneidertes E-Commerce-Logistik-Konzept mit einer großen Artikelvielfalt bei gleichzeitig unterschiedlichsten Bestellmengen und Umsetzung in einer hohen Geschwindigkeit“, so ID Logistics. „Von der Planung des Logistikkonzepts über unsere Spezialisierung auf komplexe E-Commerce-Lösungen, verbunden mit einer hohen Agilität, bis hin zur maßgeschneiderten Immobilienlösung sowie einem eigenentwickelten Konzept für Personal Recruiting und Personaleinsatzmanagement liefern wir alles aus seiner Hand“, erklärte Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.

Investitionen im Logistikpark Diemelstadt

In Diemelstadt, zwischen Paderborn und Kassel gelegen, investiert ID Logistics nach eigenen Angaben allein in die Intralogistik 20 Millionen Euro, unter anderem in umfangreiche Lager-, Kommissionier- und Fördersysteme inklusive Sortieranlagen.

Zum Start wird ID Logistics 300 Mitarbeiter in vier der insgesamt sechs Einheiten des Großlogistikzentrums beschäftigen. Sie werden – wie bei jeder Inbetriebnahme von ID Logistics – von erfahrenen Mentoren aus anderen ID Logistics Standorten aus Deutschland und international unterstützt. Bei Vollauslastung ab 2026 sind laut Unternehmensangaben in der Spitze rund 600 bis 700 Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb in allen sechs Hallen geplant.

Der Logistikpark Diemelstadt ist ein gemeinsames Projekt vom auf Logistikimmobilien spezialisierten Entwickler Scannell Properties und ID Logistics. Mitten in Deutschland gelegen, biete der Logistikpark Diemelstadt mit seiner 24/7 Stunden-Nutzung und einer unmittelbaren Anbindung an der Autobahn A44 und der B252 zwischen Kassel/Bad Hersfeld und Paderborn sowie im weiteren Verlauf an die Autobahnen A33 und A7 eine sehr gute Infrastruktur.