HSV-Hammer zum Jahresauftakt: Kuntz nicht mehr Sportvorstand

HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz

AUDIO: HSV: Stefan Kuntz ist nicht mehr Sportvorstand (1 Min)

Stand: 02.01.2026 10:13 Uhr

Stefan Kuntz ist nicht mehr Sportvorstand bei Fußball-Bundesligist HSV. Wie die Hamburger am Freitag mitteilten, bat der 63-Jährige den Aufsichtsrat aus persönlichen familiären Gründen um eine sofortige Beendigung seiner Tätigkeit.

Kuntz hatte der Mitteilung des HSV zufolge nach den Weihnachtsfeiertagen um die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Dezember 2025 gebeten. Weitere Angaben zu den Hintergründen des überraschenden Abschieds machte der Club nicht.

„Manchmal gibt es wichtigere Dinge als Fußball.“

Stefan Kuntz

Kuntz, der seine Vorstandsrolle im Mai 2024 angetreten hatte und mit den Hamburgern 2025 in die Bundesliga aufstieg, erklärte: „Manchmal gibt es wichtigere Dinge als Fußball. Das ist nun bei mir der Fall. Mehr möchte ich dazu nicht sagen und bitte darum, dies zu respektieren. Dem HSV danke ich für tolle anderthalb Jahre. Ich wünsche den Teams und der gesamten Geschäftsstelle weiterhin das Beste.“

Ein Bus mit HSV-Spielern wird von Fans begleitet.

Im Mai kehrten die Frauen und Männer des HSV in die Erste Liga zurück. Zehntausende Fans bejubelten ihre Heldinnen und Helden. Ein Band, das auch in der Bundesliga hält.

HSV sieht sich gut aufgestellt

Die Meldung dürfte bei vielen Fans auch Besorgnis hervorrufen. Zuletzt war es in Medien vor allem um die Verlängerung seines im kommenden Sommer auslaufenden Vertrags gegangen. Dabei hatte es nach außen kaum wahrnehmbare Zeichen gegeben, dass Kuntz beim Trainingsstart des Clubs am Freitag nicht mehr als Sportvorstand im Amt sein würde. Vorerst will der Club wohl mit dem vorhandenen Personal weiter agieren.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Papenfuß dankte Kuntz für seine Arbeit: „Stefan hat mit seinem Team vieles bewegt. Für seine persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“ Zur Vertragsauflösung sagte er: „Wir haben in den vergangenen Tagen viele Gespräche geführt und sind mit Vorstand Eric Huwer und einer starken zweiten Führungsebene gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben.“

Trainingsauftakt am Freitag

Der HSV steht nach 15 Partien in der Bundesliga aktuell mit 16 Zählern auf Rang 13. Am Freitag startet die Mannschaft in die Vorbereitung auf die verbleibenden 19 Partien. Am 10. Januar steht auswärts in Freiburg der Auftakt an (15.30 Uhr, im NDR Livecenter).

Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick.

Werder Bremens Victor Boniface (2.vl.) im Zweikampf mit St. Paulis Joel Chima Fujita (3.v.l.).

Welche Neuzugänge haben bei Werder, St. Pauli, in Wolfsburg und beim HSV eingeschlagen – und welche (noch) nicht? Das sagen die Daten.

Dieses Thema im Programm:

NDR.de | HSV: Stefan Kuntz ist nicht mehr Sportvorstand | 02.01.2026 | 10.08 Uhr