Hoyer Group erweitert Logistikaktivitäten in Saudi-Arabien

Die Hoyer Group baut ihre Präsenz nach eigenen Angaben im Nahen Osten aus. Mit der Gründung von Hoyer Arabia in Dammam ergänzt das Unternehmen seine bestehende Infrastruktur in Saudi-Arabien. Bereits seit 2018 betreibt Hoyer unter dem Namen Hoyer Middle East eine Lager- und Abfüllanlage für Chemikalien in Al-Jubail.

Am neuen Standort übernimmt ein lokales Team die Transportlogistik direkt vor Ort. Ziel ist es, logistische Abläufe in der Region effizienter zu gestalten und Kundenbedarfe schneller zu bedienen.

„Saudi-Arabien ist ein strategisch bedeutender Markt mit Potenzial für die Chemiebranche“, erklärt Selcuk Cingi, Regional Director Middle East & India der Hoyer Group. Die neue Niederlassung ermögliche eine engere Verzahnung von Lagerung, Abfüllung und Transport. Das Angebot richtet sich insbesondere an Unternehmen, die modulare Leistungen entlang der Supply Chain benötigen.

Aktuell konzentriert sich Hoyer auf Landtransporte innerhalb Saudi-Arabiens sowie in angrenzende Länder. Perspektivisch soll das Angebot um Intermodaltransporte erweitert werden. Hintergrund ist der Ausbau des saudi-arabischen Schienennetzes, in den das Land investiert. Hoyer bringt Erfahrung im intermodalen Verkehr mit, auch für komplexe Routen.

In Al-Jubail bietet Hoyer künftig ein erweitertes Leistungsspektrum: Dazu zählen das formelgetreue Mischen, die Abfüllung und Lagerung von Produkten sowie deren Beladung, Transport und Entladung. Die Integration dieser Prozesse soll die logistische Abwicklung vereinfachen.

„Mit dem neuen Büro sind wir näher an unseren Kunden und können gezielter auf die Anforderungen reagieren“, sagt Ahmed Al-Mualem, General Country Manager Saudi Arabia. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage kommen unter anderem Swap Body Tankcontainer zum Einsatz, die ein höheres Volumen als Standard-ISO-Tankcontainer bieten und sich für Land- und Intermodaltransporte eignen.